![]() |
Navigraph FMS-Data und fehlende STARS
Ich habe mich bei Navigraph angemeldet und Credits geordert und dann für alle meine Maschinen die FMS Data runtergeladen.
Ich hatte in der Vergangenheit die Beiträge hier verfolgt und da hieß es lange Zeit, dass die Terminal Procedures (SID/STARS) noch nicht fertig wären usw. Jetzt aber gibt es für einige Maschinen (z.b. Feelthere 737 PIC) die Daten inklusive Terminal Procedures. Bei der 737 PIC sind sie jedoch fehlerhaft, z.B. gibt es für EDDK keine STAR für die RWY ILS 14L. Bei der Level-D und der PMDG 737 gibt es noch keine Terminal Procedures. Da habe ich die Pakete von Navdata.at verwendet. Aber bei der PMDG 737 erscheinen dann bei EDDK unter ARR im FMC überhaupt keine Angaben. Bei der Level-D und der PMDG 737 fehlen in der Database einige Waypoints, die wohl schon veraltet sind, aber in früheren Versionen noch enthalten waren. Das sind Waypoints, dei bei der Flugplanung mittels FS-Flugplaner aufgeführt werden. Die verwende ich im FMC, um Übereinstimmung mit dem ATC zu haben. Das funktionierte sogar sehr gut. Bin deshalb bei allen Maschinen wieder auf alte Datenbestände zurückgegangen und damit funktionierts einwandfrei. Auch fiel mir auf, dass die "nd.mdb" der Feelthere 737 PIC bei Navigraph ganz anders aufgebaut ist und nicht so komplex erscheint, wie die Versionen seinerzeit von Feelthere. Kurz: Zufrieden bin ich mit dem neuen System nicht sonderlich. Einige Credits sind flöten gegangen, aber mir ist das alles noch zu unvollständig und fehlerhaft. Wird sich daran irgendwann was ändern? Gruß Michael |
Hallo Michael!
Wenn du sagst du willst mit dem Flugsimulator-ATC übereinstimmen, ist ein monatlicher Airac Update meiner Meinung nach nicht Zielführend, da der FS natürlich mit veralteten Daten arbeitet. Oder meinst du,daß du beides machen willst FS-ATC und Online-ATC ? LG Harry |
Hallo Harry,
da hast du natürlich recht. Onlinefliegen tue ich (noch) nicht. Die monatlichen Updates wollte ich im Grunde genommen für die SID/STARS haben. Die verwende ich auch mit "FS-AIRAC", was ja auch sehr gut mit dem FS-ATC funktioniert, wenn man nach der Runway-Zuweisung zum einen eine andere Bahn auswählt (ILS) und zum anderen dann eine Transition wählt (die zumeist sogar mit einer STAR übereinstimmt) und dies dann beim ATC beantragt. Vielleicht hatte ich mich in meinem Beitrag missverständlich ausgedrückt: Ich kritisiere nicht die monatlichen Updates an sich, auch nicht die Kostenpflichtigkeit. Sondern dass da jetzt einiges nicht (mehr) stimmt, insbesondere bei den Daten, die die Terminal Procedures beinhalten. In den anderen Fällen meine ich mal gelesen zu haben, dass die Verwendung der neuen Navigraph AIRAC gemischt mit den SID/STARS von Navdata.at zu Fehlern führen kann und wird. Ich frage mich also, wann es denn mal die schon lange angekündigten (ich meine Januaur 2007 war da mal angepeilt) Terminal Procedures endlich wird geben, die dann auch zu den AIRAC's passen. Bei der Fellthere 737 PIC - wo das ja schon realisiert ist - gibt es zumindest Fehler in EDDK. Da es sich da um keine txt-files oder xml-files handelt, weiß ich auch nicht, wie ich deratige Fehler allein korrigieren könnte, denn selbst durch ein Öffnen der nd.mdb mittels Access erschloß sich mir der (neue) Aufbau der einzelnen Tabellen nicht (mehr). Gruß Michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag