![]() |
Arbeitsspeicher für MSI K8N Neo4-FI/Platinum (MS-7125)
Hallo!
Ich habe zurzeit einen 512 MB (PC3200 DDR SDRAM in Single Channel) von Kingston drinnen. Meine North Bridge unterstützt bis zu DDR-400 SDRAM in Dual Channel. Worauf muss ich beim Kauf achten? Welche Bausteine kann ich nehmen? Wo gibts Inkompatibilitäten? (Vielleicht kennt wer eine gute Seite und postet den Link ...) Bringt Dual Channel was? Bringt eine höhere Taktrate/kürzere Timings was? Soweit ich weiß hilft eine höhere Taktrate nicht viel und kürzere Timings haben kein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis. Ich bin schon gespannt auf eure Antworten! LG anve |
Solltest auf der Hersteller-HP oder im handbuch empfohlene Ram-Riegel finden.
Mit Kingston kannst eignetlich nix falsch machen. Habe noch keine Mobo gesehen, dass damit nicht läuft, egal ob DDR1 oder DDR2-RAM. Ich würde halt dem Händler dein Mobo nennen, und sicherstellen, dass du den RAM bei Inkompatibilität zurückgeben darfst. Bei einem guten Händler sollte sowas auf jeden Fall möglich sein. DC bringt beim A64 was (aber nicht wirklich viel), beim Sockel A kaum etwas. Du solltest dir gleich einen 1 GB Riegel kaufen. Auf die Timings würde ich nicht schauen. Der Kingston kostet ~55, Aeneon ~45. |
für dual channel kannst irgendeinen nehmen...ich hab in meinem NB auch 2 verschiedene gleich große ram riegel drin und es funkt 1A!
|
Danke für eure Antworten!
Also gibt es keine Probleme Dual & Single Channel nebeneinander zu verwenden, genauso wenig wie unterschiedliche Taktgeschwindigkeiten? |
so ist es aber dann doch nicht.
bei den a64 muss für dualchannel eine gerade anzahl an gleich großen riegeln verbaut sein z.b. 2x512 oder 4x512. 2x512 + 2x256 würde auch funktionieren, aber es ist sehr zu empfehlen nur maximal 2 riegel zu verwenden (bei 4 wird je nach cpu-revision auf 2t gestellt und/oder auf 333mhz runtergetaktet) zu empfehlen ist natürlich auch, keine schlechteren riegel als die alten einzubauen. |
OK. Danke für die Info. Aber 2*1024 im DC & 1*512 im SC geht?
Noch was: Bringt ECC was? PS: was heißt 2t? |
NEIN du brauchst 2 oder 4 riegel für dual channel..die billigste lösung ist einfach einen 512er (einen glaichen oder ähnlichen wie du schon hast..einfach mit cpu-z auslesen)!
ECC brauchst net! 2t ist die command rate..also wenn sie auf 1 gestellt ist is a bisl schneller! |
ecc werden in der regel nur von server-boards unterstützt.
sind also in dem fall sinnlos. |
Dann kann ich entweder 2x1024 im DC nehmen oder die Kombination 1x512 & 2x1024 im SC verwenden. Ich denke mir wenn ich 2*1024 im DC & 1*512 verwenden würde, wäre ja sowieso der 1*512 das Bottleneck ...
|
wenn du 3 riegel drin hast, hast keinen dual channel mehr...und 2 gig sind zumindest für XP mehr als genug!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr. |