WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   FreeBSD (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=218122)

gweep 21.06.2007 13:04

FreeBSD

Ich hab ja, wie schon in einem anderen Forum (Hardware) bekannt gegeben so meine Probleme mit Linux. Irgendwie wollen Ubuntu oder Debian nicht auf meinem System laufen.

Ich habe jetzt dann einfach mal SuSE Linux 10.1 probiert und da gibt es keine probleme.

Allerdings bin ich nicht unbedingt ein SuSE Freund und will schon ein eher richtiges Linux einsetzen. Dabei stellt sich aber jetzt die Frage, wie viel anders ist FreeBSD gegenüber Ubuntu, Debian, SuSE bei der Installation. Gerade die Sache mit dem X-Server hat sich oft als Problematisch heraus gestellt.

Ich habe eine Sapphire ATI Radeon x800GTO auf PCI-e basis. Hat jemand Erfahung ob diese Grafikkarte denn überhaupt unter FreeBSD funktioniert?

Ansonsten sehe ich nur noch einen weg in Richtung RedHat/Fedora.

ingomar 21.06.2007 16:40

ich würde mal empfehlen(Bandbreite vorausgesetzt), PCBSD zu probieren.

sieht nett aus, geht eigentlich ziemlich fein.

Alternativ gibts noch Freesbie bzw. Dragonfly - die haben meiner Erinnerung nach zum Teil sogar Kompatibilitätslisten angeführt.

Desweiteren ist Fedora sicher eine gute Wahl, wenns doch ein Linux sein soll.

Who-T 22.06.2007 05:50

Re: FreeBSD

Zitat:

Original geschrieben von gweep
Allerdings bin ich nicht unbedingt ein SuSE Freund und will schon ein eher richtiges Linux einsetzen.
Wenns funktioniert, wuerd ich es einfach drauf lassen bis du genug erfahrung mit linux gesammelt hast um herumzuprobieren.

Zitat:

Dabei stellt sich aber jetzt die Frage, wie viel anders ist FreeBSD gegenüber Ubuntu, Debian, SuSE bei der Installation.
Viele dinge sind in BSD anders. Generell ist es weitaus spartanischer als die meisten linux distros. von admins, fuer admins, wuerd ich sagen.

Zitat:

Ich habe eine Sapphire ATI Radeon x800GTO auf PCI-e basis. Hat jemand Erfahung ob diese Grafikkarte denn überhaupt unter FreeBSD funktioniert?
welchen treiber verwendest du unter suse? wenns' der opensource treiber ist, dann wirds wahrscheinlich auch unter FreeBSD funktionieren.

gweep 22.06.2007 08:27

Danke an euch ...

Also Treiber wird Automatisch geladen beim System. Das sind genau die dinge, mit dene ich mich jetzt nicht spielen möchte. Immerhin ist ja ein System zum Arbeiten da :)

Ich hab jetzt SuSE oben gelassen. Nicht weil ich nicht was anderes möchte, sondern weil einfach nichts anderes geht. Mein Monitor hat einen Fehler und läßt bei 1280x1024 nur dann die Auflösung zu, wenn er mit 75Hz angesteuert wird. Da die Meisten Distributionen den Monitor erkennen, die richtige Auflösung wählen, nur leider halt mit 60Hz, streikt der Bildschirm :)

FreeBSD Verhält sich bei der Partitionierung sehr eigenartig. Ich hatte da eher das Gefühl ich muss eine neue Sprache lernen. War gar nicht Linux Typisch.

Erfahrung mit Linux habe ich in gewisser weise schon. Ich hab vor Jahren schon mal damit begonnen, wo ich noch die Boot und Root Disk per Hand erstellen musste, und auch später war ich immer alle paar Monate mal dran das ding auf meinen Rechner zu installieren. Fortschritte sind überall zu sehen, nur halt a bisserl Langsam :)

Was mich immer am Meisten gestört hat, es wird immer so viel schnickschnack installiert. So brauch ich keine 4 Webbrowser, keine 4 Testverarbeitungsprogramme usw.
Reicht doch ein OOo, LaTeX und passt schon ...

Statt dessen muss jeder wieder alles entfernen, a bisserl lässtig auf die Dauer :)

Um auf den Punkt zurück zu kommen, ich werde mit andere Distributionen anschauen, sobald ich einen neuen Bildschirm habe.

Who-T 22.06.2007 08:54

Zitat:

Original geschrieben von gweep
Ich hab jetzt SuSE oben gelassen. Nicht weil ich nicht was anderes möchte, sondern weil einfach nichts anderes geht. Mein Monitor hat einen Fehler und läßt bei 1280x1024 nur dann die Auflösung zu, wenn er mit 75Hz angesteuert wird. Da die Meisten Distributionen den Monitor erkennen, die richtige Auflösung wählen, nur leider halt mit 60Hz, streikt der Bildschirm :)
Kopier /etc/X11/xorg.conf, die gleiche config wird es dir erlauben, andere distributionen zu benutzen.

Zitat:

FreeBSD Verhält sich bei der Partitionierung sehr eigenartig. Ich hatte da eher das Gefühl ich muss eine neue Sprache lernen. War gar nicht Linux Typisch.
FreeBDS ist nicht Linux. Das war vermutlich der grund :)

Zitat:

Was mich immer am Meisten gestört hat, es wird immer so viel schnickschnack installiert. So brauch ich keine 4 Webbrowser, keine 4 Testverarbeitungsprogramme usw.
Reicht doch ein OOo, LaTeX und passt schon ...
AFAIK kann man im installationprozess auswaehlen was man installieren will. War bei meiner letzten suse installation so, auch wenn das schon etwas her ist.

ingomar 22.06.2007 11:16

kann man unter suse nicht einfach per "rpm-qa | grep firefox" nachsehen, was für pakete installiert sind - und diese gegebenenfalls runterwerfen ?

sollte ja nicht so schwer sein... :)

gweep 22.06.2007 14:29

Mit Spielerei gehts sicher, aber da ich noch ein Windows System oben habe das ich brauche wollte ich erstmal nicht so viel herum pfuschen. Ich muss so oder so nochmal neu installieren, da ich die Partitionen anders setzen muss, wenn ich einen Rollentausch machen möchte. Also Linux @ Work - Windows @ Games.

Geht eigentlich OOo auch unter FreeBSD?

ingomar 22.06.2007 14:33

OOo ? = Openoffice ?

ja, geht.

allerdings vielleicht eine anmerkung von mir: ich bin linux admin, habe auf hpux gelernt und interessiere mich sehr für "exotische hardware" und alternativen - seien es solaris/sparc, aix, tru64 auf einer meiner alphas, ....

mit bsd bin ich allerdings (ausnahme pcbsd) nie wirklich "warm" geworden... :rolleyes:

gweep 22.06.2007 18:24

Hmm, wo ist der Unterschied zwischen FreeBSD und PcBSD?

Hmm, mein Problem ist, ich kenne mich gut mit Windows aus. War auch als Admin für kleinere Firmen tätig die im Zusammenhang mit meiner Hauptaufgabe bei ATV standen. Dort war ich für den Support von Software, Hardware und User zuständig.

Nur das Wissen was ich mir dort angeeigenet hatte, hilft mir bei Linux oder eben BSD nur bedingt.

Ich habe jetzt einige Zeit gebraucht um zu kapieren was ich an Linux/Unix so reizt. Der Reiz an der Sache ist, ich kenn mich nicht aus und habe so das gefühl, ich spiele einen Adventure mit vielen Aufgaben die zu bewältigen sind. Seit ich mich jetzt mit dem ganzen wieder befasse, hab ich seit Tagen kein Computerspiel mehr angerührt :)
Ich hoffe dass ich noch den einen oder anderen Noob finde der lust hat, den Weg mit mir zu bestreiten, den ein gemeinsames Erlebnis und gegenseitige Motivation hilft ja bekanntlich :)

Aber dazu muss ich mich erstmal für einen Weg, eine Distribution entscheiden. Nachdem ich eben erst mein SuSE 10.1 geschossen habe, mir 10.2 nun runtergeladen habe, will ich vorher nochmal das FreeBSD probieren. Hab jetzt extra ein Backup meiner Daten gemacht, falls ich mir etwas lösche.

Eine frage hätte ich noch:
- Wie weit sind die Befehle von linux mit bsd ident? Ich habe bereits einige Linux Bücher und will die natürlich so gut als Möglich weiter nutzen. Sei es Perl, Shell Programmierung, C/C++ (wird eh gleich sein) und natürlich Basics.

ingomar 22.06.2007 22:33

pcbsd ist meiner erfahrung nach einfacher auf standard-hardware wie pcs zu installieren, ausserdem wars mit dem besseren installer ausgestattet. kann aber sein, das sich das geändert hat :)

desweiteren ist immer die frage, was "gut" mit windows bedeutet. basics sinds für jedes betriebssystem dieselben, praktisch gesehen tut man sich auch mit etlichen funktionen "dort" leichter, wenn mans "da" schon kennt. ob windows/system32/etc/hosts oder /etc/hosts, das ist dann auch schon egal.

so: was reizt dich an unix ? fass es mal ganz generell zusammen, konkretisiere es... und du wirst fast automatisch zu "deiner" distribution kommen. frickeln ? gentoo. einfachheit ? ubuntu. stable ? debian. solide ? redhat. solide, aber gratis ? fedora... :D

zur letzten frage: unter unixen sind alle befehle "gleich", ABER...
... die syntax kann je nach implementierung anders sein, und die versionierung ebenfalls.

ob linux oder unix "bücherl" ist dann auch schon egal; sehr empfehlenswert sind übrigens die kleinen o´reillys (als taschenbuchausgabe um ca. 7€ zu kriegen); für den start am besten "unix system administration -kurz und gut".

bei den shells pass bitte noch auf - die bash ist nicht überall standard, sie ist auch nur teilweise überhaupt installiert. korn shell ist da schon häufiger, wenn man zu den exoten geht :)

...falls übrigens n00bs gesucht werden: wissen tut keiner alles, aber wir haben dieses forum - so what :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.