WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Anflug LFMN 04L??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=218098)

Stefan1597 21.06.2007 06:21

Anflug LFMN 04L???

Hallo Zusammen,

wollte mal nen ILS Anflug auf die 04L von LFMN machen, werde aber aus den Charts leider nicht schlau.
Ich fliege die PMDG 737Ng und wollte den Anflug über ne STAR machen. Ich komme aus NOrden über VEVAR. Kann mir mal jemand erklären, wie das genau abläuft, u.a. wie ich das Circling im meinem FMC eingebe?
Hier der LInk zu den Charts:
http://skyeuropeva.uw.hu/charts/LFMN.pdf

Wäre echt super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Mit freundlichem Gruss Stefan

AirbusFlightSimmer 21.06.2007 07:50

Hallo,
da Du Circling erwähnst, denke ich, dass Du die 19-1 Riviera Circle-To-Land fliegen willst. Es gibt zwar noch die Saleya, die wird aber anscheinend nicht so oft geflogen.
Also für die Riviera: Von VEVAR aus kannst Du die VEVAR5C oder die VEVAR5R fliegen (wenn Du den aktuellen AIRAC hast, kann die Ziffer höher sein, muss ich erst nachschauen). Die VEVAR5R ist eine RNAV-Prozedur, die Du aber fliegen kannst, da Deine 737NG ja FMS-equipped ist. Damit kommst Du zum Initial Approach Fix IAF NERAS. Der Riviera Approach von NERA über RIVRU bis Missed Approach Point MAP D5.0 CGS ist vielleicht auch in Deinem FMS noch drin. Von dort beginnt die Circling-Prozedur. Die wird rein visuell geflogen, Anhaltspunkt ist D3.0 CGS, dort beginnst Du die Rechtskurve, um das PAPI zu intercepten. Um den Abgleich mit Raw-Data (also "ungefilterten" Navigationsdaten) einfacher zu gestalten, kann man den D3.0 CGS noch ins FMS eingeben, der Autopilot muss aber beim MAP raus. Ja und dann einfach mit Hilfe des PAPI landen.
Auf der Seite des Flughafens gibt es mehrere Fotos der einzelnen Punkte des Riviera-Approaches aus dem Cockpit.

Viele Grüße und viel Spaß beim Landen in LFMN.
Robert

AirbusFlightSimmer 21.06.2007 08:19

Hallo,
so, habe den Beitrag vom Flughafen über die Riviera gefunden.
Schau mal hier: http://www.niceairport.com/pdf/page_arri_rivie_en.pdf

***EDIT:
Tja, wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil... :(

Das Erwähnen des Circling hat mich sofort an meine "Lieblingsprozedur" Riviera 04L erinnert. Da habe ich doch glatt ganz am Anfang das "ILS" überlesen. Das ILS für die 04L kommt ohne Circling aus, obwohl es erlaubt ist. Meintest Du vielleicht den DME-ARC 24 DME NIZ beim ILS-Anflug?

Viele Grüße
Robert

Stefan1597 21.06.2007 23:12

Hi Robert,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Ich meinte in der Tat den 24 DME-Arc NIZ.
Wenn ich über VEVAR reinkomme, dann z.B. den VEVAR5R nehme, lande ich ja irgendwann bei NERAS aus 4000ft. Wie gäbe ich denn jetzt das Circling ins FMC ein, bzw wie kann ichs von Hand fliegen, wenn ich strikt dem Chart folgen würde.
Wie du siehst, habe ich noch etwas Schwierigkeiten aus den AppCharts schlau zu werden, aber ich arbeite- mit u.a. deiner Hilfe-daran.

Velen Dank Schon mal.Gruss Stefan

Brot 21.06.2007 23:43

Wie man ins FMS der 737NG korrekt einen ARC- Approach eingibt kann ich Dir (mangels Erfahrung) nicht sagen...was aber auf jeden Fall geht, ist den Arc anhand von mehreren Punkten zu definieren:

NIZ 150/24, NIZ 160/24, NIZ 170/24, NIZ 180/24 bis das Radial 176 von CGS einläuft, dem Du dann bis 3NM CGS folgst.
Beim VOR/DME Approach drehst Du dort aufs Final.

Der ILS DME - Approach wird zunächst genauso geflogen, nur dass der ARC bis NIZ 211/24 geht. Dort erfolgt dann der Rechtsturn aufs ILS 04L.

Von Neras kommend, wird laut meiner Karte übrigens in 3000ft. geflogen und intercepted...

Stefan1597 22.06.2007 00:15

Hallo Mats,

wenn ich dich richtig verstanden habe, peile ich also das NIZ VOR an und fliege das Circling vor allem unter Beachtung der DME- Anzeige im ND wenn ich von Hand fliege?
Und am Radial 211 drehe ich dann im Prinzip auf HDG 015 und fang die ILS-Keule ein...

Hoffe das klappt morgen. Vielen Dankl

Gruss Stefan

P.S.: Bei mir ist man über NERAS übrigens auch bei 3000ft. :idee:

Brot 22.06.2007 00:26

Exakt so geht es (wenn Du mit Circling den ARC meinst)...nur damit wir nicht aneinander vorbei reden ;) .

AirbusFlightSimmer 22.06.2007 07:54

Moin Moin,
vielleicht nochmal zur Klärung:
Circling und DME-ARC sind zwei verschiedene Dinge.

Ein Circling ist eine Prozedur, bei der Du einen Instrumentenanflug bis zum Missed Approach Point MAP benutzt. Also zum Beispiel einen ILS-Approach auf die 04L. Am MAP (wenn Sicht zum Flughafen vorhanden, sonst Missed Approach, aber das gilt ja immer) gehst Du vom Instrumentenanflug auf die 04L in einen visuellen Anflug auf die Gegenbahn (also die 22) über. Dafür gibt es Traffic Pattern. Die meisten Flughäfen haben Left Traffic Pattern, bei LFMN ist das Circling Nordwestlich vom Flughafen eh verboten (siehe Karte bei den Minima unter Circle-To-Land).

Ein DME-ARC ist das, von dem Du sprichst. Üblicherweise ist das DME-ARC schon Teil der im FMS befindlichen Anflugprozedur, in unserem Fall also ILS Rwy 04L. Deshalb brauchst Du es nicht von Hand ins FMS einzugeben. Wenn das DME-ARC nicht im FMS vorhanden ist, kannst Du es zum Beispiel manuell so eingeben, wie Mats es beschrieben hat. Also als einen Folge von VOR/Radial/Distance. Ob das FMS der 737NG eine DME-ARC-Funktion hat, muss ich erst nachschauen.
Natürlich kannst Du das DME-ARC auch manuell fliegen, eben so, wie Mats es beschrieben hat. Dieses Verfahren kann man in mehrerern Varianten fliegen. Dazu gab es mal einen ausführlichen Beitrag in einem Forum (hier?). Muss ich auch mal suchen.

Jetzt aber erstmal Schluss :-)

Viele Grüße auch an Mats
Robert

Brot 22.06.2007 20:34

Hi Robert...

wenn Du die direkte Eingabe des ARCS bei der NG herausgefunden hast, könntest Du mir ja evtl. mal auf die Sprünge helfen :-) . Mir ist das bisher leider noch bei keinem Flieger gelungen :( ...

AirbusFlightSimmer 22.06.2007 21:07

DME-ARCs direkt ins FMS eingeben

Hallo Mats,
hallo Stefan,
ich habe da leider nichts gefunden, wie man DME-ARCs direkt in das FMS eingeben kann. Weder bei der 737NG noch beim Airbus gibt es anscheinend diese Möglichkeit. Über die üblichen Möglichkeiten (Waypoints per Name [ARMUT/VATER/UNSER/PODER und wie sie alle so heißen ;)], Lat/Long [N45W122], Place/Bearing/Distance [CGC/50/50, mehrere solcher Punkte können ja einen DME-ARC beschreiben], Place-Bearing/Place-Bearing [CGC-30/LMG-330], Place/Dist [PODER/-20] und Abeam Reference [über DIR TO] hinaus geht anscheinend gar nichts.

Da haben diejenigen, die die Datenbank für's FMS programmieren, erheblich mehr Möglichkeiten. Die können aus dem gesamten Repertoire der ARINC 424 nach dem Path/Terminator-Konzept schöpfen. Und da gibt es natürlich auch einen DME-ARC. Der Code dafür heißt "RF" und im FMS wird solch ein Wegepunkt mit "DDARC" in der Überschrift gekennzeichnet.

Wenn jemand grooooooosse Lust hat, kann derjenige sich seine Datenbank für seinen SIM-Flieger (sorry Mats, nicht für Deinen echten Flieger ;) ) auch selbst erstellen. Habe ich mal angefangen für meinen PSS A320. Ist etwas mühsam, aber so kann man nicht vorhandene SIDs und STARs aber auch Approaches selber schreiben. Naja, wenn man halt Lust hat.

Sorry Mats, noch nichts gefunden. Ich schaue mal weiter.

Viele Grüße
Robert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.