WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   BIOS gelöscht ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=21805)

nbauer 20.05.2001 19:13

BIOS gelöscht ?
 
Ich hatte ein BIOS-Update vorgenommen. Lt. Beschreibung sollte dabei die CMOS-Data via Jumper gecleared werden. Ich setzte also meinen CMOS Discharge Jumper auf Discharge CMOS. Darauf war beim Einschalten kein Strom vorhanden. Ich setze den Jumper wieder retour auf Normal Operation. Jetzt kam zwar Strom, aber der Bildschirm zeigte nichts an (hat zwar Strom, Anzeige nur vom Monitor selbst mit Frequenz ...). Er checkt dabei kurz die Platte (rotes Licht leuchtet) und auch das CD-Laufwerk.

Ich deinstallierte die Soundkarte (die einzige ausser der Grafikkarte) und probierte hochfahren. Nichts. Ich wechselte von meiner AGP-Karte auf eine PCI-Grafikkarte. Nützte auch nichts.

Hat wer einen Tipp? Oder wer kann das BIOS neu flashen? (Wenn`s daran liegt.)

Ich habe ABIT-KT7-Raid mit einem Award BIOS.

Ciao
nb
Ic

LZ 20.05.2001 19:17

wie hast Du geflasht? Von Win aus, mit Bootdiskette oder per Liveupdate??

best regards,

LZ

spunz 20.05.2001 19:20

warum sollte der cmos gelöscht werden? versteh ich nicht ganz.

hast du übertaktet? was für eine bios version hast du eingestellt? hast du einen lüfter auf fan1 stecken?

randalica 20.05.2001 19:36

wenn du geflasht hast, wärend der jumper auf "clear cmos" stand, nimm das brett und hoffe, das es:

a) noch garantie hat
b) keiner merkt, was du gemacht hast.

i.d.r. darf bei gesetztem "clear cmos" kein strom auf das board gelegt werden, das ist der sofortige tot (sollte es bei dem einen oder anderen board anders sein, bitte sagen).

mfg,
randalica

Karl 20.05.2001 19:44

@randalica!
Genau. Und als kleine Ergänzung: Bei ATX Netzteilen den Stromstecker ziehen oder Schalter am Netzteil, wenn vorhanden, auf AUS stellen.

Das sollte bei ATX in Fleisch und Blut übergehen wennst am Board was machst.

P.S. Ich erwische mich auch noch immer das ich darauf vergesse.

nbauer 20.05.2001 22:01

Flashen mit Bootdiskette
 
Ich hatte geflashed mittels eigener Bootdiskette (ohne CONFIG.SYS und ohne AUTOEXEC.BAT). Beim Flashen selber war der CMOS-JUMPER auf normal. Erst nach Abschalten des PC's wurde umgejumpert. Vom Netz habe ich den PC nicht abgesteckt.

Ich habe schon öfter geflashed. Nur mit dem Jumper das stand diesmal in der Anleitung.


Karl 20.05.2001 22:53

Hallo nbauer!
Ob du da nicht etwas missverstanden hast? Jumper setzen beim Biosflashen musste man bei älteren Mobos machen. Und nach dem Flashen wieder zurückstecken.

Habe eben gesehen das du ein Abit Mobo hast. Ein ganz modernes also. Müsste nachsehen. Aber ich glaube bei Abit kann man wenn man eine Diskette(recovery) einlegt den Flashvorgang wiederholen.


Nisten 20.05.2001 23:05

Ich bin vor der gleichen Frage gestanden, weil in den Anleitungen leider immer noch was steht von CMOS nach dem Flash löschen. Trotz modernenr Technik. Übrigens an Karl. Ich zieh nie den Stecker oder schalter auf aus wenn ich werkeln tu an meinem MB. Kein Problem bisher damit gehabt!

Karl 20.05.2001 23:33

@Nisten!
Im Asus Handbuch steht das als Warnung das dabei das Mobo zerstört werden kann. Besonders kritisch soll es sein wenn die AGP Karte gezogen wird.

@nbauer!
Ich wollte mich auf der Abit Hompage informieren aber da geht einfach momentan nichts weiter.

valo 21.05.2001 01:15

@nbauer
du hast den pc also eingeshcalten während du den "Clear CMOS" jumper auf "On" hattest? dann is mit grosser wahrscheinlichkeit dein mobo im a*sch... :( und bei ATX sollte man wenn man "Clear CMOS" macht sowieso den ATX stecker ziehen oder netzteil abschalten (ausstecken)... bei ATX steht das mainboard immer unter strom (zumindest mit +5V für die tastatur, damit man "keyboard power on" verwenden kann...

@nisten
wie werkelst du an den innenteilen deines pc's wenn er unterm tisch steht, stell i mir unangenehm vor, nagut wenns nix grösseres is mach ichs auch so, aber steckkarten...naja das grenzt schon an grösseres (wird aber noch zu kleinerem gerechnet :D)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag