WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Die Sammelstelle für Faustformeln (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=218044)

Dirk30926 20.06.2007 11:00

Die Sammelstelle für Faustformeln

Hallo zusammen

Mich würde interessieren, wie reale Piloten Ihren Desent berechnen.
Z.B. die Formel aus Jens Albert Schenk´s Tutorial zur Maddog: T/D= Reiseflughöhe-Landehöhe/1000*3+10

Diese Formel kann man aber nicht auf alle Flieger anwenden. Klar.... 2000ft/min sind auch 2000ft/min. Aber die Gewichte und die Aerodynamik der Flugzeuge spielt hier ja auch eine Rolle.
Wärend ich mit der Maddog mit 2000ft und 290kt sinke, geht das bei einer 737 nur mit 1800ft/min und 300-310kt. Das führt logischerweise dazu, dass man eher und höher ankommt als mit der MD82.

Bisher habe ich meist (mehroderweniger genau :cool: ) geschätzt...

Darum meine Idee hier mal diese und andere Faustformeln zu sammeln. Ich bitte um rege Teilnahme.

Gruß
Dirk

Royal Toto 20.06.2007 11:09

Sorry, das ich jetzt keine Faustformel habe, aber 1. sagt Dir ATC wann du runter darfst und 2. Das FMS hat einen TOD und das sollte der most econ. descend sein.

Belehrt mich bitte...

Brot 20.06.2007 11:35

Es gibt durchaus Situationen, wo man solche Faustformeln brauchen kann. Typisches Beispiel: Flug nach Nürnberg, RWY 28 aktiv und geplant. 30NM vor EDDN fragt der Controller: "Do You like RWY 10 ?" Ohne jetzt noch irgendwo was eingeben zu müssen überschlage ich: Höhe in ft. (sagen wir 10.000) :1000 X 3...ergäbe 30...passt also. Dauert keine 3 Sekunden.

Allerdings muss man dabei die Speed und die mögliche Descend-Rate mitberechnen. Die für einen 3° Descend erforderliche Rate errechnet sich aus GS X 5. Bei einer GS von sagen wir mal 350 KTS wäre das eine Descend-Rate von 1750 ft/min. also (das ist dann Erfahrungssache) absolut machbar- zumindest mit der BAe.

Edit: oft kommt von ATC der Spruch: "Descend on own convenience"...oder "call me, if You like to descend"...da muss man dann eben doch selber denken (bzw. das FMS zu Rate ziehen).

Matutin 20.06.2007 11:45

Wie oft bist du denn schon REAL im Cockpit nach NUE geflogen?

Dirk30926 20.06.2007 11:45

Sicher...

Wenn man IFR fliegt, bekommt man das vom ATC mitgeteilt. Und wenn man nicht IFR fliegt??
Diese Möglichkeit nutze ich eigentlich nur bei sehr schlechtem Wetter. Ansonsten habe ich meine eigenen Wegpunkte und Anflug-Pozeduren die ich anhand von Karten ins FMC eingebe.

Dass das FMC einen T/D errechnet ist auch richtig. Der mag auch ECON sein... Aber nicht, was die PAXE angeht. Eine Sinkrate von teilweise 4000ft/min finde ich schon ein bisschen übertrieben... :D

Darum möchte ich gerne wissen, wie es die realen Piloten berechnen.

Beispiel:
Ein Flug von EDDV->LOWW
Es sind maximal 20 Min. auf Reiseflughöhe. Dann beginnt der Kapitän schon mit dem Sinkflug.
Im Flusi ist man locker 40 Min. auf Reiseflughöhe.

Also steige ich entweder viel zu steil, was ich aber nicht glaube... (2800ft/min) oder die PMDG (z.B.) berechnet den T/D einfach zu spät (oder zu ökonomisch) :lol:

Gruß
Dirk

Brot 20.06.2007 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Matutin
Wie oft bist du denn schon REAL im Cockpit nach NUE geflogen?
Da es meine Homebase ist, sicherlich schon viele hundert mal :-) ...

Matutin 20.06.2007 12:05

Was fliegst du denn? Und für welche Airline?

Brot 20.06.2007 12:15

BAe/EW.

AirbusFlightSimmer 20.06.2007 12:29

Rules of Thumb

Hallo Dirk,
google mal unter "rules of thumb aviation". Da gibt es schon eine ganze Menge sehr nützlicher Sammlungen. Diese hier hat mir persönlich am besten gefallen (kurz, aber hat so ziemlich alles):
http://www.b737mrg.net/downloads/b737mrg_thumbrules.pdf

Wenn Du willst, nenne ich noch ein paar... :-)

Viele Grüße
Robert

Matutin 20.06.2007 13:57

Und als Eurowingspilot hat man Zeit und Lust, neben seinem Job noch innerhalb von neun Monaten fast 2000 Beiträge hier zu schrubben? Demnach also 7.94 Beiträge pro Tag? Krass - wenn das so ist, muss Pilot echt nen geiler Job sein, wenn man so viel verdient und trotzdem noch so viel Zeit nebenbei hat.
Kannst du vielleicht mal ein par Fotos von deinen Trips hier reinstellen?

Danke

Tom

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.