WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   PC bleibt beim Booten hängen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=218017)

thepatrick 19.06.2007 17:58

PC bleibt beim Booten hängen

Hallo!!

Habe folgendes Problem mit meinem PC: Wenn ich den PC boote, bleibt er bei der Anzeige des Mainboard-Herstellers stehen (fullscreen-logo). Wenn ich aber sofort nach dem booten auf entf drücke, gelange ich ins Setup und kann, ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen, ganz normal mit dem PC arbeiten. (Grundsätzlich wäre dies ja kein Problem, wenn ich den PC nicht verkaufen wollen würde.)

Habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

Danke.

boeing2707 19.06.2007 18:18

Hast Du schon mal versucht, die "default"-Einstellungen im BIOS zu laden und dann zu sichern?

franznovak 19.06.2007 18:18

Da gibt es viele Möglichkeiten. Hast du vielleicht an deinen Bios-Einstellungen (ohne große Kenntnisse?) etwas gespielt (RAM, CPU, FAN)?

Wie weit kommt er genau?

ps: Du musst natürlich im Bios die Werbe-Logoanzeige deaktivieren. Wie steht im Handbauch od. auf der Homepage des Herstellers...

Wenn du das getan hast, wie weit kommtst du genau:
Siehst du den RAM-Wert? Die Festplatten/CD/DVDs? Die "2. Seite"?

.

thepatrick 19.06.2007 18:21

Danke.

Werde ich morgen mal ausprobiern und hier reinposten. Wenn ich nämlich schon einmal den PC richtig zum laufen gebracht habe, boote er immer normal.

edit:
Zitat:

Hast du vielleicht an deinen Bios-Einstellungen (ohne große Kenntnisse?) etwas gespielt (RAM, CPU, FAN)?
Nicht wirklich. Ich habe nur die Bootreihenfolge geändert damit ich den PC neu aufsetzen kann. Denke nicht, dass mir hier ein Fehler unterlaufen ist.

FendiMan 19.06.2007 18:32

Das dürfte ein defektes Netzteil sein, das erst nach ein paar Minuten die richtigen Spannungen liefert.

thepatrick 19.06.2007 18:35

Zitat:

Das dürfte ein defektes Netzteil sein, das erst nach ein paar Minuten die richtigen Spannungen liefert.
Oh, das klingt nicht sehr berauschend. Der PC ist allerdings erst 3 Monate alt. Ist das demnach nicht eher unwahrscheinlich? Bzw. wie könnte ich das genauer überprüfen?

boeing2707 19.06.2007 18:37

Wenn der Rechner erst drei Monate alt ist würde ich dem Händler zur Überprüfung zurückbringen. Typischer Garantiefall.

franznovak 19.06.2007 18:38

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan

Dann probier/teste mal folgende BIOS-Einstellung auf "Disable": "Quick Power on selftest" oder "Quick Boot...", dann gewinnst einige Sekunden, weil er denn RAM zählt.

Geleiches kann helfen, wenn die Laufwerke, HDDs nicht gleich erkannt werden...

.

thepatrick 20.06.2007 18:00

So, heute hat's beim Booten keine Probleme gegeben. Ich weiß nicht obs Zufall war, aber ich habe mein Modem vor dem Booten abgesteckt und es gab keine Probleme. Scheinbar liegt es daran.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.