![]() |
Suche: Mainboard AM2 mit DDR-3 Unterstützung
Hallo
Ich suche ein Mainboard das DDR-3 unterstüzt und den AMD Athlon64 X2 Prozessor. Bei ASUS habe ich nur Mainboards mit DDR-2 Unterstützung gefunden. Bei K&M Elektronik wo ich sonst einkaufe, habe ich kein DDR-3 Mainboard für den AMD X2 gefunden. Mit freundlichen Grüßen Eugen |
Der AMD Athlon X2 kann keinen DDR3-Speicher ansteuern.
Somit wirst Du auch kein Board mit solchen Steckplätzen finden. Wie Du sicherlich weißt, ist der Speichercontroller im Prozessor integriert und dieser ist nunmal nur für DDR2 ausgelegt. Ende nächsten Jahres will AMD neue Prozessoren mit einem entsprechenden Controller ausrüsten und dann kann man auch Boards mit den Sockeln kaufen. |
So ist es...
Du kannst Dir aber das Asus P5K3 Deluxe/WiFi-AP kaufen - dann geht DDR3 - allerdings brauchst du eine andere CPU dazu, aber Intel ist eh besser im Moment in Sachen Leistung...
Mit einem AMD System und DDR2 - 800 bist Du im Moment noch bestens bedient... Nur interessehalber- wieso möchtest Du überhaupt DDR3 haben, was ist der Vorteil für Dich damit ? Gruß Dirk |
Zu copper
Das mit den Speichercontrollern wusste ich nicht, danke für Erklärung, wieder was gelernt. Zu Dirk Das ASUS P5K habe ich auch schon gesehen und wie du sagst ist es auch für den Intel Prozessor. Wenn Intel dazu noch besser ist, dann kommt das Board genau richtig. Habe es vergessen im ersten Post zu erwähnen. Ich stelle mir so langsam einen Rechner zusammen. Alle zwei bis drei Jahre, erstelle ich mir so einen High-End-Rechner und möchte gerne in die Zukunft investieren, deshalb auch die DDR-3 Arbeitsspeicher. Die Preise für DDR-3 sind relativ hoch. Aber den Rechner kaufe ich mich erst in einigen Monaten, bis dahin hoffe ich, dass die Preise noch etwas fallen. Mit freundlichen Grüßen Eugen |
Zitat:
Aber vielleicht ändert sich das ja mit der nächsten Prozessorgeneration wieder. |
Zitat:
AMD war allerdings immer für Überraschungen gut bisher... Bleibt bestimmt spannend... Gruß Dirk |
Dann plane ich Intel ein, das Problem mit dem Board hätte sich dann damit auch erledigt.
Mit freundlichen Grüßen Eugen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr. |