![]() |
günstiger Farblaserdrucker
Hallo,
mein Nachbar (1-Mann Firma) sucht einen möglichst günstigen Farblaserdrucker. Anforderungen wären: Schriftbild (s/w) soll ordentlich/scharf sein In Farbe werden va. kleinere Grafiken/Diagramme gedruckt, sollen auch ordentlich aussehen Gelegentlich werden kleinere Bilder/Fotos gedruckt (schon klar, es ist kein Fotodrucker, aber zumindest einigermaßen brauchbar sollen die Ausdrucke doch sein) Druckgeschwindigkeit ist völlig egal. Es werden ca. 100 Seiten/Monat gedruckt, die Kosten für Toner sollten nicht explodieren. (ich weiß, alle Wünsche werden schwer zu erfüllen sein) Welches Gerät würdet ihr empfehlen? Wie wärs zb. mit dem: http://geizhals.at/a186635.html Danke und lg, walhalla |
Toner sind eh teuer, halten aber eine Ewigkeit...
ich hatte zuletzt den Samsung CLP510, der sehr schnell, und doch sehr sauber ausgedruckt hatte... Nachteil: Toner sind (eigentlich) nur imn Original zu haben, rund 80 Euro für 5000 Seiten pro Farbe macht die Anschaffung des Geräts sehr teuer... So sind Drucker aber nun mal.... Gerät billig, Farbe teuer... und wenns "nur" 100 Seiten im Monat sind, dann halten die Tonerkartuschen 50 Monate, das sind nach A.Riese etwas ein wenig über 4 Jahre... da ist der Preis einer Kartusche um 80 Euro schon wieder relativ... (um nicht zu sagen, 4 Farben 4 Jahre = 80 Euro pro Jahr an Farbkosten) |
Der hier hat doppelt so hohe Auflösung
Ausserdem kaum teurer, ca. 50 Euro... beim "Planeten" gibts den schon um die 219 Euro bis zu 239 Euro EDIT: Bilder hab ich damit getestet: Du kannst kaum so nah rankriechen, um irgendwann doch irgendein Ausrutscher zu erkennen... "Gestochen Scharf" kann ich als Laie zwar sagen, in der Tat sind die Bilder aber wirklich Brilliant ! NOCHMAL EDIT: 1) Sehr schnell 24 Seiten pro Minute 2) Duplex 3) 1200x1200 Pixel ICh zitiere mal aus Geizhals.... |
Hallo,
Danke für die Antwort, der Samsung sieht von der Beschreibung her sehr gut aus - ich werde das mal weiterleiten. Gibts noch andere empfehlenswerte Marken/Geräte? Von HP zb. hab ich von "super" bis "schrott" alles gehört, da weiß ich nicht so recht, was ich nun davon halten soll. lg Walhalla |
Der Samsung CLP-510 leistet bei mir auch gute Dienste (sauberes Druckbild, auch Fotos sind brauchbar).
Auf http://www.druckerchannel.de gibt es, meiner Meinung nach, gute und ausführliche Druckertests mit Rangliste. |
Hallo,
der Samsung hört sich ja wirklich gut an, ABER auf der Druckerchannel-Seite (link von Bear Barrett) kommt der nicht so gut weg (Druckbild) - sind da neuere Treiber besser oder eine so hohe Streuung in der Qualität? |
Zitat:
Ich kann nur sagen, dass das Schriftbild ausgezeichnet ist und Grafiken ebenfalls sehr gut abgebildet werden. Fotos sind brauchbar bzw. mindestens so gut, wie auf meinem alten Tintenstrahldrucker(BJC-6100). Die Anschaffungskosten, bezogen auf die Druckqualität sind gering. Mit teuren Profigeräten kann er natürlich wahrscheinlich nicht mithalten. Alternativen mit gleicher Druckqualität wirst du bei anderen Herstellern natürlich auch finden. Neben der Qualität ist es oft eine Frage der persönlichen Präferenz. (Ist zumindest bei mir so) ;) |
Also ich hab auch den CLP510 und bin sehr zufrieden damit: (für mich) schnell genug, nicht zuuu laut, kann doppelseitig drucken, Papierfach für mich ausreichend groß
ad Fotodruck: Laserdrucker sind generell nicht für Fotodruck ausgelegt, da ist jeder Tintenstrahler besser. Ich hab aber inzwischen schon mehrere Fotos A4 ausgdruckt, und wenn man nicht direkt davor steht, sind sie wirklich OK. Etwas näher sieht man die einzelnen Punkte wesentlich deutlicher (überhaupt) als bei einem Tintenstrahldrucker. Auch die Verwendung von besseren Papier bringt hier kaum (keine) Verbesserung. Da ich aber keinen Vergleich zu anderen Farblasern habe fällt mir eine Beurteilung hier sehr schwer. ad Toner: Schwarz gibts (zb bei DiTech) um ca.80 Eur für 7000 Seiten. Farbe hab ich seit Kauf vor ca 1 1/2 Jahren noch nicht nachkaufen müssen. Mit dem original Toner bin ich über ein Jahr durchgekommen, und hab in der Zeit aber wirklich viel gedruckt (insgesamt 3 Studis im Haushalt, die alle Skripten drucken was das Zeug hält ;) ) |
PS.: Treiber für Linux hab ich (als Linux Neuling) vor einem Jahr mal getestet
Ergebnis: 600x600 konnte man leicht drucken 1200x1200 hab ich nicht geschafft, ich weiß aber nicht ob sich das inzwischen geändert hat, oder ob bei mir einfach nur zu wenig Geduld dabei war ;) |
Fragen an alle Samsung Besitzer, egal ob 500,510,550,300,600-Serie (weil eh alle das selbe Druckwerk haben):
1. Ist der Drucker ueberhaupt fuer AUSGIEBIGE Verwendung der Duplexfaehigkeit ausgelegt oder laufen da wenn man 100 Seiten doppelseitig druckt, sowieso mal 10% in den Papierstau? Hintergrund der Frage ist eine (aeltere) Aussage in einem Forum, wonach man den Duplexdruck bei den Samsungs unterlassen sollte da der Drucker dazu einfach zu filigran ausgefuehrt ist. 2. Sind euch bei den Ausdrucken schon mal die gelben Identifikationspunkterln UNGUT aufgefallen - bzw sind sie jemanden schon ueberhaupt mal aufgefallen?? Ich hab mal eine Vergroesserung gesehen und da geht einiges an gelbem Toner drauf. Wenn das Papier extrem schneeweiss ist, sieht man die gelben Punkterln sogar mit freiem Auge "dicht" ueber das gesamte Blatt verstreut. In Fotoausdrucken koennten die Punkterl vielleicht in geeigneten Szenen untergehen, aber wenn es ein recht einfaerbiges Motiv ist, koennten die gelben Fleckerl eigentlich sehr stoeren. Wie gehts euch damit? (Hinweis falls jemand dieses "Feature" nicht kennt: Das wurde den Druckerherstellern von den Behoerden aufs Auge gedrueckt um feststellen zu koennen, von welchem Drucker (Marke+Seriennummer) der jeweilige Drohbrief stammt. Es gibt eine Seite der EFF wo gezeigt wird, welche Drucker ihre Seiten mit gelben Punkten verschoenern (von den neueren und gaengigeren eh alle): http://www.eff.org/Privacy/printers/list.php ) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr. |