![]() |
A7N8X-E Deluxe mit SATA-Raid
Hallo Leute!
Ich kann von meiner HD nicht mehr booten. Also überlegte ich mir meinen PC mit Asus A7N8X-e Deluxe-MB ein SATA-Raid-System einzurichten. Hat jemand von Euch Ahnung oder Erfahrung wie groß die HD dazu sein darf, daß sie in ihrer Größe richtig erkannt wird? (BIOS ist in seiner letzten Version 1012 drauf). Meine Vorstellung sind zwei 500GB-HDs. Grüße Joe |
Welches Betriebssystem wird's denn? Ab XP kein Problem. Welches RAID möchtest du? RAID0? Dann solltest aber dein Windows auf einer extra (3.) Festplatte installieren. Sprich deine jetzige, falls sie keinen Defekt hat und deshalb nicht mehr bootet.
|
Betriebssystem ist WinXP. Und ich möchte RAID 1 einrichten. Dürfte also
kein Problem sein? Von der Platte mit dem Defekt möcht ich nur mehr Daten runterziehen, und dann weg mit ihr... |
Sehe kein Problem! Obwohl es vielleicht unüblich ist sich (privat) eine zweite 500er Platte zum Spiegeln zu kaufen, weil ja dann insgesamt nur 500GB von 2 solchen Platten nutzbar sind... dafür Ausfallsicherheit.
|
Wenn dein Problem auf der alten Platte aber kein Hardware Fehler der HDD ist sondern durch Virus oder sonstiges verursacht wurde hilft dir Raid1 überhaupt nicht da es ja eine 1:1 Kopie ist.
Raid1 hilft dir nur wenn eine der beiden HDD's einen Defekt hat. Für eine vernünftige Sicherung wäre es besser wenn du eine 500er intern verwendest (ohne Raid) und die zweite in ein externes Gehäuse einbaust. Dann kannst du z.B.: einmal in der Woche ein Image deines System auf die externe spielen. |
Re: A7N8X-E Deluxe mit SATA-Raid
Zitat:
500er platten sind sicher auch kein problem. |
Mit XP gibt es keine Größenbeschränkung beim Installieren.
Allerdings solltest du schon das XP SP2 in die Installations-Cd integriert haben. Das macht man heutzutage am einfachsten mit http://www.nliteos.com/download.html |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr. |