![]() |
neuer Server (stromsparend)
hallo
ich werde mir einen neuen server anschaffen... die geschwindigkeit ist relativ egal (sollte mindestens 800mhz haben). kriterien: *günstig *stromsparend *linux-kompatibel *mehr als 3 PCI-steckplätze also, ich dachte mir irgend ein amd EE prozessor, ein mainboard mit integrierter grafik, soundkarte und GB lan auf was sollte ich achten (netzteil), und wa könnt ihr mir empfehlen? btw... ein nas bringt mir nichts. danke Daniel |
via
EPIA...
oder ein anderes MINI-ITX board ciao CM²S |
ich brauche mindestens 3 pci-steckplätze...
btw... stromsparend steht nicht an erster stelle. ich will einfach ein pc der durchläuft, möglichst billig auf die leistung, und wenn er nebenher (zu nur geringem aufpreis) weniger strom verbraucht bin ich froh. also grundsätzlich, wie verteilt sich in einem normalen system der stromverbrauch (cpu, festplatten etc), und wiviel einsoarungsmöglichkeit gibt es zu vernünftigem preis? (zb mainboard, oder netzteil usw) danke DeepB |
Wofür?
pong |
Schau mal hier.....http://hardware.thgweb.de/2006/12/07...effizienz_amd/
Eine Anleitung für einen PC, der konsequent auf Stromsparen ausgelegt ist, und trotzdem kein Vermögen kostet!! |
Eine Festplatte mit grosser Kapazität ist besser als mehrere Festplatten mit geringer Kapazität.
Jede 3,5" Festplatte verbraucht ca. 7 W. Jedes 1 GB Speichermodul verbraucht zwischen 1 bis 1,5 W. Für einen Server ist ein Mainboard mit per IDE Schnittstelle angeschlossener 8 GB CF Karte, auf dem das Betriebssystem installiert ist, ideal, weil schnell und stromsparend. Dazu noch eine 500 GB Datenfestplatte mal 2 als RAID 1 Verbund und eine 1 TB grosse Backupfestplatte. Biostar TA690G AM2, AMD R690G/SB600 (dual PC2-6400U DDR2) AMD R690G/SB600 • µATX • VGA/DVI/HDMI/TV-Out/USB 2.0/Gb LAN/SATA II RAID/7.1 HD Audio (ALC888) • 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI AMD Athlon 64 3800+ EE 65nm Sockel-AM2 boxed, 2.40GHz, 512kB Cache (ADH3800DEBOX) AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Flag, SSE3, Pacifica • maximale Leistungsaufnahme: 45W (theoretisch) • Lima-Kern Mit diesen Komponenten verbraucht der Server 70 W. |
ich verwende für sowas einen deskpro EN mit 866er P3-768MB RAM, 2 x 400er disk und externem tape. Anbindung ist 100MBit onboard und GBit NIC.
Maximaler Verbrauch ist laut Specs 90W, gemessen hat er bei mir etwa 40 bei Vollbetrieb. Ist relativ leise, macht keine Mucken... (seit etwa 1,5 Jahren). Momentane Software sind XP (recht kleine Install) mit RDP; darauf läuft VMWare mit 4 virtuellen Maschinen (Debian 4). Dienste sind (WIN) Shares und RDP als Terminalserver; auf Linux hoste ich DNS, Mail, VPN, Webserver Cluster; desweiteren Scripte für Backup und weiteres. Ein zweiter Rechner desselben Typs ist letztens dazugekommen; der macht Gameserver für Openarena, Assault und Tremulous. |
|
das ist ja alles recht interessant - nur...
1, wozu extra adapter und cf-card verbauen und versorgen, wenn ein bruchteil der installierten disken den bedarf deckt ? noch dazu kann man auf den disken spiegeln... 2, 400W bei 86%... schön. meistens haben die netzteile knapp unter der maximalen last ihren höchsten wirkungsgrad - wie sich solch ein netzteil mit 70W (oder weniger) tut, stelle ich mal dahin. konkret hat das kleine polarpower den höchsten wirkungsgrad (laut datenblatt) bei 250W - davon hast bei einem kleinrechner nix (bei <100W stürzt der wirkungsgrad total ab). |
Es soll ja auch ein Server und kein Serverlein sein. Das mit dem Netzgerät passt schon. Zweifler wird es immer geben.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr. |