![]() |
ATI-Treiber
Ich weiß ich blamier mich wieder, weil ich mich eh immer blamiere, aber
hab den neuen Teiber von der ati.com-Seite runtergeladen und als root ausgeführt. Sicherheitshalber frage ich an der Stelle: Wie installiert man den? Was muß ich beachten, wenn es überhaupt was gibt? Naja Treiberinstallation verlief fehlerfrei. Nur wenn ich jetzt nach dem Neustart das ATI Catalyst Center starten will, stürtzt es scheinbar ab (Ladesymbol erscheint und dauert so eine Minute und dann ist es weg). Derzeitiges OS: CentOS (Redhat-Derivat) Windowmanager: KDE Graka: Asus ATI 1950 Pro Danke :( |
kennt sich wirklich keiner mit dem ati-original-treiber und dessen installation aus?
dann muß ich sagen: traurig und schande über ati :( |
ok: ich versuchs nochmals:
Betriebssysteme: Windows XP (Treiber kein Problem) CentOS PROBLEM Linux Mint (Ubuntu-like) PROBLEM graka: PCIe Asus x1950 pro wie installiere ich den treiber? unter Mint, geht nur vesa treiber :heul: alle versuche mit radeon oder fglrx schlugen fehl er sagt auch was von PCI:3:0:0 kein device found....warum?? unter CentOS wäre ich sowieso für jede Hilfe bezüglich fehlednem dpkg-reconfigure dankbar. Danke. |
Nun ich verfolge deinen Beitrag, aber ich kann dir leider nicht helfen. Die Treiberdownload Seite schreibt nur Linux ohne Derivate oder Versionen hin. Ich glaube daher, es wird nur auf den populärsten Versionen wie Redhat oder Suse gehen.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
listet alle PCI devices. In der liste versteckt sich dein ATI card, du brauchst die nummer die am anfang steht (wenn AGP karte, vermutlich 01:00.0). Dann oeffne deine /etc/X11/xorg.conf, such nach Section "Device". Sollt so ungefaehr aussehen Code:
Section "Device"Alternativ das catalyst centre von der cmd-line starten und sehen ob dort ein fehler kommt. |
:heul: es ist immer dasselbe:
no device found oder etwas in der art und daneben steht die richtige bezeichnung 3:0:0(/1) was ich mir noch vorstellen kann: linux mint ist 64 bit, also meine version. aber der installer vom ati-treiber sagt 32 bit... könnte es da probs geben? und am CentOS läuft scheinbar der fglrx aber leider viel zu lahm, weil zb der Euphorie Bildschirmschoner immer noch urlangsam läuft :( |
Zitat:
Zitat:
davon abgesehen, /var/log/Xorg.0.log gibt auskunft ob etwas fehlgeschlagen ist, e.g. glx initialization. |
erstmal vielen dank!
mint: der ati-installer erkennt automatisch nur 32 bit...scheint irgendwo was falsches eingetragen zu sein. und ich hab keine ahnung wie man den installer zwingt 64 bit zu kompilieren. centos: glxgears liegt bei 950 FPS herum Xorg.0.log sagt DRI ist fehlgeschlagen. wollte dann sh make.sh machen im modules/fglrx/... Verzeichnis aber fand keine /usr/src/linux/include Verzeichnis dazu...langsam shice ich wieder auf die rpm distries...das installen von software ist auch von spärlichkeit besäät, weil die repositories ziemlich karg sind beim centos... werd mal wieder debian versuchen demnächst. |
Zitat:
Zitat:
|
der treiber für meine radeon x1950 pro ist ein all in one treiber und beim dl achtete ich darauf 64 bit auszuwählen, nur schreibt der immer beim install, er fände ein 32 bit system oder cpu vor...aber nur unter mint.
centos: ich finde nix gscheites in den repositories oder wie das zeug heißt :( steht nur was von development aber sonst ist es wie erwähnt sehr karg beim centos :( |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr. |