![]() |
Lüfteranschluß 3pin-4pin
Hallo,
ich habe eine kurze Frage zum Anschluß vom CPU-Lüfter: Kann man auf einem Mainboard mit 4 pin Lüfter-Anschluß einen 3pin Lüfter ohne Probleme anschließen, sodass auch die Regelung des Lüfters (überhaupt) ordentlich funktioniert? In meinem speziellen Fall würde es sich um den SCYTHE Infinity auf dem ASUS P5K handeln! Vielen Dank gruß fifo |
anschließen ist kein problem..aber die steuerung funkt nicht merh (so gut)..wieß ich nicht genau, aber kaputt machst nix, aber der lüfter is afaik eh leise!
|
Die Steuerung dürfte nicht mehr funktionieren, dafür ist ja die vierte Leitung da.
|
vielen dank,
werde es einfach ausprobieren und falls es nicht richtig funktioniert, kann man den lüfter ja noch austauschen! fifo |
hi,
@rußfuss & garfield36 nichts wissen aber schreiben! wieso funktioniert die Lüftersteuerung bei 4pin auf 3pin Anschluß nicht mehr???? Bitte um Antwort! Die Pin´s sind von Links nach Rechts folgend belegt: 1 CPU Fan PWM = NEU! für Original 3Pin-Stecker mit Kerbe: 2 CPU Fan IN 3 CPU Fan PWR 4 GND |
Ob die Steuerung auch bei einem3-poligen Lüfter funktioniert hängt vom Mainbaord ab.
Bei einem Asus mit 4-poligen Anschluss funktioniert es, bei einem Asrock nicht. Soweit meine Erfahrungen. |
Hm, das würde eine unterschiedliche Belegung bedeuten, dachte eigentlich die wäre genormt.
|
Hat afaik nichts mit der Belegung zu tun. Nur bauen eben manche Hersteller zusätzlich eine Steuerung für 3polige Lüfter ein.
Ist eine Kostenfrage, deshalb bei Billigmobos oft nicht zu finden. |
Nun, dann wird die Belegung ja doch geändert.
|
Zitat:
man muss das afaik im bios umstellen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag