WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   OnBoard VGA und PCIe-Karte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=217613)

Walter 13.06.2007 13:07

OnBoard VGA und PCIe-Karte

Hallo Experten,

Ich will in einen PC mit OnBoard Grafik zusätzlich eine PCIexpress-Karte (Slot vorhanden) einbauen, um zwei Monitore zu betreiben. Angeblich geht das aber nicht.

Was meint ihr?

mopok 13.06.2007 13:19

Welches Mainboard kommt zum Einsatz?

Ich würde mich im Manual bzw. auf der Homepage des Herstelelrs schlau machen.

Walter 13.06.2007 14:34

Das Board ist ein Intel D945GCZLK.

Du meinst, grundsätzlich geht das schon, ist aber abhängig vom Board/Bios?

mopok 13.06.2007 15:11

Lt Intel (Link zur Maiboardseite ) sollte es gehen.

Wie Du auf der Webseite siehst hat dein Mainboard einen 16x PCI-Express slot.

Ob die Onboard-Graka deaktiviert werden muss bzw. sich automatisch deaktiviert, musst Du im Manual des Mainboards nachlesen bzw auf der Webseite von Intel.

boeing2707 13.06.2007 15:23

Zitat:

Original geschrieben von mopok
Lt Intel (Link zur Maiboardseite ) sollte es gehen.

Wie Du auf der Webseite siehst hat dein Mainboard einen 16x PCI-Express slot.

Ob die Onboard-Graka deaktiviert werden muss bzw. sich automatisch deaktiviert, musst Du im Manual des Mainboards nachlesen bzw auf der Webseite von Intel.

Dass die OnBoard-Grafikkarte beim Einsatz einer PCIe-Grafikkarte deaktiviert wird, halte ich für unwahrscheinlich.

powerman 13.06.2007 15:28

hi,
hast du dich schon mit dem Handbuch und der HP auseinander gesetzt?
@Walter->...aber irgend etwas schreiben... auch deine Frage ist sinnlos, ausser du bist wirklich unselbstständig...

harry1983 13.06.2007 15:38

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,
@Walter->...aber irgend etwas schreiben... auch deine Frage ist sinnlos, ausser du bist wirklich unselbstständig...

Hauptsache Powerman hat wieder was zum Quatschen hier kann aber keinen hilfreichen Post erstellen.

Die meisten Motherboards haben eine Funktion eingebaut welche nach dem Einbau einer extra Grafikkarte den OnBoard Chip deaktivieren. Es gibt allerdings BIOS Versionen wo man explizit einstellen kann dass beide aktiv sind. Allerdings kann es hier sein dass dein Windows beim Hochfahren zumindest einmal wegen eines Treibers meckern wird.

Walter 13.06.2007 15:39

Demnach geht das wirklich nicht mit einer VGA-Karte, sondern nur mit einer sog. ADD2-Karte, die so was ähnliches ist wie eine simple Schnittstelle.

Man lernt halt nie aus...

Walter 13.06.2007 15:42

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,

Du zählst anscheinend nicht zu den Experten, die ich angesprochen habe. Außerdem hast du meine "Frage" nicht gelesen, die da lautet: Was meint ihr?

Wie wäre es, wenn du den Platz in den Threads jenen überlässt, die hilfreiche Postings machen.

lalaker 13.06.2007 15:57

Warm nicht beide Monitore mit den Anschlüssen der Grafikakrte betreiben?

Damit würdest du dem evtl. Problem aus dem Weg gehen und hättest auch mehr Arbeitsspeicher.

Oder hat deine PCIe-Graka keine 2 Anschlüsse?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.