WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   PVR mit folgenden Fähigkeiten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=217498)

Satan_666 11.06.2007 15:31

PVR mit folgenden Fähigkeiten?
 
Hi Zusammen,

mein Bruder ist auf der Suche nach einem PVR (Personal Video Recorder) mit folgenden Eigenschaften:

- 2 Stück DVB-S Tuner
- Möglichkeit, eine ORF-Karte zu verwenden
- Möglichkeit, gleichzeitig 2 ORF-Programme zu sehen/aufzunehmen mit 1 ORF-Karte
- Festplatte, ausbaubar und am PC auslesbar
- VPS oder EPG gesteuerte Aufnahmen (nicht EPG-Programmierung)

Kennt jemand ein Gerät, welches all diese Anforderungen erfüllt?

hLa 11.06.2007 17:48

Re: PVR mit folgenden Fähigkeiten?
 
die ersten 3 Punkte erfüllt z.b. die 7025 Dreambox oder der Relook 400 ...

Punkt 4 wird kaum ein PVR erfüllen da die meisten ein Linux-basiertes BS verwenden.

Punkt 5 versteh ich nicht ... VPS ist tot vorallem bei den meisten Satellitensendern und per EPG aufnehmen kann jeder PVR!

TONI_B 11.06.2007 18:27

Die PVRs von Topfield (ab 4000) sollten das können.

Satan_666 12.06.2007 08:55

Danke für die Antworten!

Zu EPG: die bislang mir bekannten Geräte können mit EPG nur den Timer programmieren, aber nicht aufnehmen! Oder genauer: EPG sollte eigentlich das VPS-Signal ablösen und würde auch funktionieren, wenn ... a) die Sendeanstalten die EPG-Daten permanent aktualisieren und ... b) die Aufnahmegeräte darauf "hören". Beim ORF trifft a) definitiv zu - nur das b) ist das große Problem. Und weil alle mir bekannten PVRs nur die einprogrammierte Zeit als Aufnahmeaktivierung beherrschen und nicht das Erkennen der einprogrammieten EPG-Daten, muss man jede Menge an Vor- und Nachlaufzeit miteinprogrammieren, wenn beispielsweise der aufgenommene Krimi nicht mit den Worten "... der Mörder ist" enden soll. Und dieses blöde Vor- und Nachlaufzeit programmieren ist im digitalen Zeitalter blanker Unsinn. Das wäre für mich vergleichbar mit einem neuen Auto, welches nur Rechts- aber keine Linkskurven fahren kann, weil jetzt das Lenkrad auf eine Digitalsteuerung umgestellt wurde.

Noch ein Wort zu VPS: es gibt - und viele werden das nicht glauben - auch bei DVB ein VPS-Signal. Der ORF sowie sämtlichen deutschen öffentliche Sender (ARD, ZDF, alle Dritten) senden es sogar mit. Dazu gibt es sogar eine EU-Norm, wie dieses Signal im DVB-Stream einzubetten ist. Und manche Geräte werten dieses Signal sogar aus, aber nicht für sich selbst, sondern die steuern ein Zweitgerät via VPS (bei einem Freund erfolgreich getestet).

Zu HD am PC: Es gibt einige Geräte (beispielsweise die von Topfield), die mittels eines eigenen Tools die Platte am PC auslesen können. Das Problem ist für uns _immer_ der oben beschriebene Punkt b).

Tja..... :confused:

Hamurabi 12.06.2007 09:16

ich hab an Bekannten, der hat das mit TVB gelöst. VPS gibts allerdings nicht. EPG mit Timernachführung würde ich auch gerne haben, dürfte es leider auch nciht bei den Teuersten geben.

Satan_666 12.06.2007 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Hamurabi
... EPG mit Timernachführung würde ich auch gerne haben, dürfte es leider auch nciht bei den Teuersten geben.
Mittlerweile befürchte ich das auch, dass es keinen Hersteller von PVRs gibt, die sowas anbieten.

Hamurabi 12.06.2007 15:15

wie gesagt, wenns das gibt, oder lösbar ist, bin ich dabei.
finde, das bis jetzt pc mit tvb von den pvr's nicht zu schlagen ist. auch nicht von 500 euro linern. ausnahme: nur 3...5 aufnahmen pro woche.

zigeina 19.06.2007 11:54

...349
 
lösung:

selbstbau box

zB c't VDR

da kannst die HW selbst auswählen...
Punkt 4 ist kein Problem, wenn auf dem PC Linux läuft

EPG sowieso, und für VPS gibts auch ein Plugin.........


ach ja es gibt ein interessantes portal:
www.vdr-portal.de


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag