WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Neustart von Opencockpits.de geplant (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=217274)

deskdevil 07.06.2007 21:35

Neustart von Opencockpits.de geplant

Hallo liebe Leserin und lieber Leser,

ich hoffe ich bin hier vom Thema her richtig mit meinem Posting. Vor fast zwei Jahren hatte ich die Idee, eine deutschsprachige Seite fuer die IOCards von Opencockpits zu gruenden. Dies hat aus verschiedenen Gruenden nicht so recht geklappt. Hier fuer alle interessierten den Text, der per Newsletter an die Mitglieder der Seite opencockpits.de rausgegangen ist.

Die soll keine Werbung fuer ein anderes Forum sein. Ich moechte vielmehr einmalig versuchen eine breite Masse eventuell Interessierter Leute anzusprechen.

Zitat:

Hallo lieber User von opencockpits.de,

es ist ein ewiges Hin und Her mit dem Thema Opencockpits.de ich hatte im Maerz diesen Jahres den Entschluss gefasst mein Hobby Cockpitbau und damit die Seite Opencockpits.de ein fuer alle mal aufzugeben. Nachdem ich diesen Entschluss gefasst hatte kam mehr und mehr Feedback als alle moeglichen Richtungen, dass es wirklich schade drum waere, wenn man diese Idee sterben lassen wuerde...

Nun sind fast drei Monate vergangen und ich habe viel mit Leuten gesprochen die mir Nahe stehen aber ganz und gar nichts mit diesem Hobby zu tun haben. Dabei ist mir eins klar geworden: Ich will dieses Hobby nicht aufgeben. Und dies ist auch der Grund fuer diesen Text.

Mein Ziel ist es nun dieses Projekt ganz von Vorne anzufangen. Mit "dieses Projekt" sind mein Homecockpit und die Seite Opencockpits.de gemeint. Daher meine Frage an euch: wer hat Lust mit mir gemeinsam die Seite Opencockpits.de komplett neuzustarten? Ziel sollte es sein ein Konzept fuer eine Seite zu entwickeln, die allen deutschsprachigen Interessierten und vor allem auch Benutzern von Opencockpits (IOCards: SIOC: etc.) eine Plattform bieten soll auf der sie News, Infos, Hilfe und den Austausch mit anderen Benutzern in Ihrer Muttersprache finden.

Ja mir ist klar, dass dies ein riesen Ziel ist. Genau aus diesem Grund wende ich mich an euch, denn wenn ich eins festgestellt habe ist es, dass einer alleine das nicht schaffen kann. Es kostet sehr viel Zeit und Energie um solch ein Projekt zu starten und vor allem um es am Laufen zu halten.

So um das ganze ein wenig besser Koordinieren zu koennen haben ich ein Forum eingerichtet in dem Dieses Projekt diskutiert werden kann und sollte. Mit dem Forum ist auch sichergestellt, dass jeder der sich an der Idee fuer diese Seite beteiligen moechte dieses auch fuer alle andern sichtbar tun kann. Die Adresse lautet forum.opencockpits.de

OK das soll es auch gewesen sein, der Text ist ja nun doch sehr lang geworden.

Also wer sich beteiligen moechte ist herzlich eingeladen.

Gruss aus Hamburg

ein hoffnungsvoller und motivierter

Alex

ps. die Tastatur an der ich sitze ist eine englische daher keine Umlaute.

kefali 08.06.2007 08:00

???????????????????????

???????????????????????

WIESO GLAUBST DU, DASS ES DIESES MAL MIT DEINEM FORUM KLAPPT

???????????????????????

:hallo:

deskdevil 08.06.2007 08:11

Hallo Kefali,

weil es nicht mein Forum sein soll sondern eine Seite von usern fuer User / Interessierte.

Genau dies soll der Unterschied sein. Ich will das nicht alleine machen sondern ich moechte das mit anderen gemeinsam machen.

Ok es kann natuerlich sein, dass tatsaechlich kein Bedarf in der Gemeinschaft der Cockpitbauergibt und dann werde ich das sicherlich auch einsehen. Aber ich moechte zumindest allen Interessierten die Moeglichkeit bieten das was sie beim letzten Anlauf vermisst haben bzw. was sie gestoert hat kundzutun und ggf. selber Abhilfe zu schaffen.

Westy 08.06.2007 09:03

Ich finde sowas generell gut!

Es gibt leider keine deutschsprachige "zentrale" Anlaufstelle für Cockpitbauer.

Sowas wie www.viperpit.org wäre eine Bereicherung!

ZRX-Driver 08.06.2007 09:04

Hallo Alex,

ich, und ich denke auch viele Andere, würden sich freuen wenn es mit opencockpits.de weitergehen würde.

Ein Forum würde aber genügen. 2-4 Aufteilungen wie

- Beispielcodes/ Anleitungen
- Fragen Hardware / Software Opencockpits
- Bilder von Cockpitbauern
- Sonstiges um den Cockpitbau

sollten aus meiner Sicht auch ausreichen.

Einfach eben.

Es wäre schön, wenn auch Valentin wieder mit dabei sein würde.
Seine Beiträge waren immer top. Wenn auch am Schluß die einzigen.

Gruß
Thomas

Martin Holzmann 18.08.2007 23:33

Eine sehr gute Idee - und damit es nicht in Vergessenheit gerät - nochmal aufgefrischt ! Ich finde das Forum eine gute Sache , besonders für Leute die sich für opencockpits/IOcards entschieden haben. Hier können Insider den Neueinsteiger (in deutscher Sprache) behilflich sein, die ersten Gehversuche zu starten. Leider sind mom zu wenig Leutchen dort aktiv ! Also schaut mal rein...und hilft (uns) Anfängern.

Gruß
Martin

PS: Ich poste immer meine ersten Gehversuche wenn ich was neues entdeckt habe :-)

Dirkce 19.08.2007 13:56

Hallo,

auch ich fand das Forum sehr gut und habe dort viel Hilfe erfahren.

Gruss

Dirk

HermannHummer 23.08.2007 19:38

Hallo Alex,

ich bin schon lange beim Forum und bewundere Deine Ausdauer. Leider gibt es halt wenig aktive Teilnehmer (ich gehöre leider auch dazu), aber wenn man wirklich ein Problem hat, kommt man am spanischen Forum nicht vorbei. Deshalb wahrscheinlich auch der geringe Zulauf.

Ich möchte Dir nicht den Mut nehmen, es wäre eine Hilfe für all jene, die zu wenig Englisch (Spanisch wäre auch nicht schlecht :lol:) können, um im spanischen Forum zu fragen.

LG

Hermann
AVA506

Martin Holzmann 24.08.2007 14:15

Zitat:

Leider gibt es halt wenig aktive Teilnehmer (ich gehöre leider auch dazu), aber wenn man wirklich ein Problem hat, kommt man am spanischen Forum nicht vorbei
Genau das ist das Problem. Denn ich denke es gibt sicherlich jede Menge von Profi- und Amateurcockpitbauer die sich in Bezug auf Opencockpits/IOcard/SIOC austauschen könnten. Erfahrungen und kleinen Anleitunngen zum Bau von einzelnen Instrumente könnte doch einfach mal dort gepostet werden und nicht nur hier in ein recht umfangreichen/allgemeinen Forum. Denn wenn ich mich für OC entschieden habe, dann interessiert mich FSBUS oder andere Anbieter ja eher weniger.

jostmario 16.09.2009 22:18

Opencockpits.de

Hallo

Die Seite Opencockpits.de ist neu gestartet mit neuem Inhaber
Alex hat mir freundlicherweise die Domain überlasen.

Hoffe ihr werdet euch rege am Forum beteiligen

Gruß Josty

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.