![]() |
Performanceunterschied Vista - XP?
Ich habe den FSX derzeit unter Vista 32 laufen. Nebenbei aber auch noch XP auf einer 2. Partition installiert. Hat ev. jemand Tests gemacht, wie groß der Performanceunterschie der beiden Betriebssysteme ist?
Ich möchte nicht die ganze Installationsprozedur nochmal durchführen nur um festzustellen das es sich nicht gelohnt hat. lG Martin |
Mag jetzt zwar komisch klingen, aber von WinXP zu Vista64 gab es bei mir einen Performanceanstieg im FSX. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich hier die Remapping Funktion im BIOS zuschalten und damit die vollen 4GB RAM nutzen kann.
Um wieviel FPS es sich handelt, kann ich ich nicht mehr genau sagen. Auf jeden Fall hatte ich dort einen Anstieg. (jeweils FSX mit SP1) PS: Trotzdem zum FS2004 rüberschielend. ;) |
Zitat:
Am RAM kann es eigentlich nicht liegen weil Du selbst beim FSX mit 3,5GB und Vista den RAM nicht "voll" bekommen wirst... Gruß Dirk |
Hallo Martin,
also bei mir ist es genau umgekehrt. Der FSX läuft primär unter XP und unter VISTA derzeit nur zweitrangig. Einen wirklichen Framesunterschied habe ich nicht bemerkt. Ich finde, der FSX läuft unter XP und VISTA gleich gut. Denke mal, Du kannst Dir die Installation ersparen. |
Vielleicht bringt die neue DX-Redist was für Vista. Für XP kanns natürlich auch nicht schaden..
|
VISTA sollte man tunlichst nicht als
Betriebssystem für Spiele nehmen. Mag sein das der eine oder andere mit VISTA zufrieden ist. Allerdings sollte man bedenken, das VISTA für sich schon sehr viel Resourcen benötigt. Ich habe eine Menge Testberichte gelesen, VISTA war in Spielen gegenüber XP immer ca 20 Prozent langsamer. Ich meine VISTA ist eher ein Betriebssystem für Anfänger, die "Vorteile" von VISTA gegenüber XP sind sehr gering ausser das man bei VISTA nicht so viel zerschiessen kann. Die Performance von VISTA wird auch mit DX10 nicht besser sein, wobei DX10 immer wieder hochgelobt wurde. Jetzt entwickelt M$ sogar schon eine DX9 Schnittstelle für VISTA - Kein Wunder bei den mageren Umsätzen mit VISTA Mike |
Hallo,
im Flusi-Gamestar Sonderheft wurde auch darüber berichtet, dass der FSX unter XP schneller läuft. Jedoch habe ich zzt. weder den FSX noch Vista. Ich finde es schon mitunter eine Frechheit, wie dreist den Käufern von neuen Systemen Vista aufgedrückt wird, selbst bei lahmen Notebooks. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Vista nur geschaffen wurde, um MS von dem Ruf der Virenanfälligkeit zu befreien. Eine echte sinnvolle Neuerung für den normalen User vermag ich bisher kaum zu erkennen. Gruß Roland |
Niemand hindert dich doch daran, deinen Computer mit einem älteren Betriebssystem, etwa Windows 3.1 zu betreiben.:D
|
Vielleicht hat er einen guten Mac mit Windows Emulation;)
Profil sagt aber XP |
Hallo Nils, danke für den Link, ich habe immer noch die April DirectX End-User Runtimes installiert. Vielleicht bringt es tatsächlich etwas, man möchte doch schließlich kein einziges FPS ungenutzt lassen.
Mit freundlichen Grüßen Eugen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr. |