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Sandra_007 05.06.2007 12:23

FSDS - 3sided Reference
 
http://i89.photobucket.com/albums/k2...r2/FSDS_02.jpg


So kann es aussehen im FSDS.


Hm, es sind meine ersten Tabs in FSDS V3.

Wenn man sich mal an die selstsame Steuerung gewöhnt hat, geht es eigentlich.

Am meisten vermisse ich, im Gegensatz zu GMax, das man nicht in den Viewport mit linker Maustaste gehen und einfach verschieben kann.

Oder auch so:

http://i89.photobucket.com/albums/k2...r2/FSDS_03.jpg


Sandra_007 05.06.2007 12:46

Wäre jemand von den Moderatoren so nennt und würde aus dem Threat-Titel das § in 3 ändern.

und dieses Posting hier löschen dann.

Danke. :hallo:

Sandra_007 05.06.2007 14:05

Man könnte auch Backdrops nehmen:


http://i89.photobucket.com/albums/k2...r2/FSDS_04.jpg

Bumann 05.06.2007 18:28

Methode Nummer 1 bringt in FSDS eigentlich garnichts, weil du die Texturen in 3 Einzelansichten nicht anzeigen lassen kannst.

Nummer 2 ist die gebräuchliche. Hier musst du nur das Bitmap von der Seitenansicht einmal horizontal spiegeln. Dann passt alles.

Zur Steuerung: Die ist tatsächlich etwas umständlich. Auch das Animieren hätte anders gelöst werden können.
Wenn du erst anfängst komplexe Formen zu modellieren... ja FSDS hat so seine Schwächen.
Aber es ist auch sehr anfängerfreundlich und ich behaupte mal, bei Dingen, die einfach zu modellieren und texturieren sindm, geht es sogar schneller als in Gmax.


Gruß,

Viktor

Sandra_007 05.06.2007 19:12

Jo- das mit dem Spiegeln ist mir auch aufgefallen. Der Background ist verkehrt herum.

Mit Ctrl-Taste und dann klick in den *Viewport* kann man auch *verschieben*.

Jo, das ist mein erstes FSDS Teil.

http://i89.photobucket.com/albums/k2...Wattistdas.jpg

Bumann 05.06.2007 19:21

Das sieht ja schon annähernd aus wie eine Do28! :D

Sag mal, warum steigst du jetzt auf FSDS um? Mit Gmax bist du doch wesentlich flexibler, oder nicht? Außerdem beherrschst du es doch, soweit ich das richtig mitbekommen hab.

Gruß,

Viktor

Sandra_007 05.06.2007 19:30

Oooch - ich wollte mal sehen wie es ist mit FSDS - nur so zum Testen.

Es ging ja anfänglich nur um das Texturieren.


Aber GMax ist doch was anderes.

Für den Einsteiger finde ich etwas leichter als FSDS.

Ich weiß noch nicht wie ich die Vertexe verschieben kann.
Ja, mit s wird selektiert mit a abwählen usw. - aber Gmax ist da *einfacher*.

Bumann 05.06.2007 19:55

Das läuft im FSDS so:
Ein Element ist immer das "current" Element. Ein Punkt / Poly / Objekt ist also immer ausgewählt.
Ein anderes Element wählst du, indem du mit n(ext) und p(revious) durchgehst. Ist recht einfach solange die Zahl der Elemente gering bleibt.

Wenn du jetzt mehrere Elemente bearbeiten möchtest (verschieben, drehen, skallieren), wählst du sie mit "mouse select" (F11 Taste oder gestrichelter Button)aus. Einfach wie in Gmax mit der Maus ein Rechteck ziehen. Alles, was drin ist, wird "selected".

Du kannst aber auch einzelne Elemente präzise wählen, indem du auf die Space Taste drückst. Dadurch wird das current Element "selected" bzw. "unselected".

In FSDS läuft ziemlich alles über diese Funktionen. Mit n und p hangelt man sich vorran. :)

Bewegen kannst du Elemente übrigens mit der m(ove) Taste.

Viktor

FlusiRainer 05.06.2007 20:05

Zitat:

Jo, das ist mein erstes FSDS Teil.
also für die orthodoxen Hardcorefreaks ist das schon viel zu viel Außenmodell :D :D :D


Gmax einfacher:confused:
http://www.cheesebuerger.de/images/s...onfus/a075.gif http://www.cheesebuerger.de/images/s...edene/e090.gif

Sandra_007 06.06.2007 14:49

Und so sieht die DO28 im Moment im Gmax aus.

http://i89.photobucket.com/albums/k2...28_GMax_01.jpg


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