WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Wechselfestplatte langsam (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=217099)

Goldeneye 05.06.2007 12:31

Wechselfestplatte langsam

Hallo liebe Leute,

wir haben in unserem privaten, aber doch schon recht alten, Rechner (5 Jahre) eine Festplatte im Wechselrahmen zum sichern der Daten (wöchentlich). Seit einem Monat dauert das Daten sichern sehr, sehr lange und während der Arbeit geht die CPU-Auslastung auf 100% hoch, dass sogar die Maus ruckelt. Ist die Wechselfestplatte im System ohen das sie aktiv arbeiten muss, ist das System manchmal normal schnell und dann auch wieder etwas verzögert. Hat wer eine Idee was das sein könnte? Bahnt sich ein Festplatten-Defekt an oder hat der Controller am Wechselrahmen was? In der Ereignisanziege habe ich nix gefunden, was auf ein Problem hinweisen könnte, Virenscanner hab ich auch schon ausgeschaltet.
Bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp

Goldeneye

opa12 05.06.2007 12:38

Wahrscheinlich läuft die Wechselplatte nicht im DMA Mode sondern im PIO Mode.
Kontrollier das mal im Gerätemanager - IDE Controller - Eigenschaften Primärer / Sekudärer IDE Kanal - Erweiterte Einstellungen - Aktueller Übertragunsgmodus.

FranzK 05.06.2007 21:05

Ich würde einmal den SMART-Status der Platte auswerten. Vielleicht ist sie schon mehr mit ihren eigenen Problemen als mit deinen beschäftigt.

:hallo:

Goldeneye 06.06.2007 09:26

Zitat:

Original geschrieben von FranzK
Ich würde einmal den SMART-Status der Platte auswerten. Vielleicht ist sie schon mehr mit ihren eigenen Problemen als mit deinen beschäftigt.

wie genau macht man das??

Zitat:

Original geschrieben von Opa12
Wahrscheinlich läuft die Wechselplatte nicht im DMA Mode sondern im PIO Mode.
Kontrollier das mal im Gerätemanager - IDE Controller - Eigenschaften Primärer / Sekudärer IDE Kanal - Erweiterte Einstellungen - Aktueller Übertragunsgmodus

stellt sich das von selbst um? denn bisher ging es ja ohne probleme...

opa12 06.06.2007 12:48

Wenn es zuviele "Fehler" gitb stellt Windows den Modus von sich aus zurück und nicht wieder hoch.
Kann bei einer Wechselplatte leicht passieren.
Ich habe das bei CD oder DVD Laufwerken schon mehrfach gehabt.

maxxmaxx 06.06.2007 15:08

hallo!

um in win xp den dma modus zurückzubekommen, muß man aber nicht zwangläufig den ide-controller entfernen und rebooten!

es gibt auch einen anderen weg (löschen von 2 registry-werten und dann reboot) -> siehe hier

gruß,
markus

alterego100% 06.06.2007 15:50

Schon mal an die simple Methode des Defragmentierens gedacht?

franznovak 07.06.2007 10:53

Lieber Goldeneye,

Mit deinen Angaben kann man/wir nur schätzen...

Folgendes zur Problemeingrenzung:

-) Welche Platte(n) (Marke, Modell) hast du?
-) Festplatte(n): Größe? Wieviel ist frei?
-) CrapCleaner (Ccleaner) downloaden und alle Festplatten entmisten!
-) DMA-Modus kontrollieren.
-) S.M.A.R.T. (Self Monitoring, Analysis and Reporting Technology) auslesen!
Tools findest im google, wie zB. die free "Smartmontools".
-) Scandisk und/oder chkdsk drüberlaufen lassen.
-) HDD-Analyse-Tool des Festplattenherstellers downloaden und laufen lassen...
-) Was sagt der Taskmanager (Prozesslisten sortieren nach CPU-Last bzw. Speicherlast) überhaupt? a) Im Leerlauf? b) Während des Sicherns? c) Beim "Hänger"?
Alternatives Tool: "Process Monitor" ;)
-) Hast speicherfressende Hintergrundienste wie: Viren/Trojaner/Würmer/Malware/Spyware laufen? :rolleyes:
-) Welche Hardware ist verbaut? CPU [MHz]; RAM [MB]? etc.
-) etc....

Und ganz dringend (!!):
Brenn dir einen Sicherungsstand regelmäßig auf CD/DVD oder nimm hierfür eine extrene Festplatte.

Oder glaubst du wirklich, dass Wechsel-Festplatten ewig halten? ;)

Gruss,
.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.