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Taddie 04.06.2007 15:58

Texturen in FsDesign Studio 3
 
Hallo,
habe da mal ein kleines Problem mit dem FSDSt3 von Abacus.
Das Einfügen der Texturen bei wenig anspruchslosen Objekten mit relativ wenig Polygonen klappt bei ja ganz gut, wenn es jedoch darum geht Gebäude wie einen Tower mit Texturen zu versehen taucht folgendes Problem auf:
:confused: Die ausgewählten Texturen weden nicht wie üblich vorne, hinten, usw. platziert, sondern bedecken völlig falsche Bereiche.

Meine Frage: Wie können die Texturen exakt platziert werden? Gibt es evtl. sogar eine Möglichkeit diese per Hand zu verschieben und auf das Modell aufzutragen?:look:

Sandra_007 04.06.2007 16:21

Ein Objekt Texturieren:
Ist das besagte Objekt das man erstellen wollte fertig, dann soll es ja im FS2002 nicht nur einfach eine Farbe haben, sondern es soll bemalt, also texturiert sein. Bei Part | Textures (F4) kann man das machen. Es gibt auch eine sogenannte texture template. Diese Vorlagen sind beim Zeichnen der Texturen in einem Grafikprogramm sehr hilfreich. FSDS erstellt einfach ein BMP-Bild des ausgewählten teils, dass dann in z.B. Paint geöffnet und bearbeitet werden kann. Ist die Textur fertig, so kann man nun endlich die Bemalung auf das Teil legen, doch Vorsicht, hier liegen viele potentielle Fehlerquellen, denn man kann dem FSDesign Studio sagen wie der FS2002 diese Textur behandeln soll, ob z.B. als Reflektierende Textur oder als LightMap usw….

Taddie 04.06.2007 16:35

Danke für die Hilfe!
Ich wusste zwar bereits, dass Templates eine auswahl an Texturen darstellen, habe jedoch nicht daran gedacht, dass jedes Teil ("Part")
über ein eigenes Texturmenü verfügt.

Sandra_007 04.06.2007 16:39

In der Hilfe-Datei ist aber beschrieben wie es geht, sogar das Polygon Texturieren.

Es ist aber nicht so ganz einfach.

Da ist GMax aber etwas leichter, obwohl da auch Hacken und Ösen sind.

FSDS ist immernoch ein Buch mit 5 Siegel, aber wenn es mal *klick* macht, kann es auch Spaß machen.

Sandra_007 05.06.2007 09:00

Hier mal das ganz simpele Texturieren von Front, Back, Side usw.

http://i89.photobucket.com/albums/k2...r2/FSDS_01.jpg

Beide *Gebäude* haben die gleiche Texture, hier ist Front und Back aber vertauscht.

Hier die Ausgangs-Texture:

http://i89.photobucket.com/albums/k2...2/Hochhaus.jpg



Da ja diese in der Y-Achse Hochkant) angeordnet ist, wird auch im Texture-Menü das Y angewählt.

Für jedes *Gebäude* ist eine eigene Texture-Einstellung möglich. Mit F4 wird das Menü geöffnet.

Taddie 05.06.2007 10:54

Danke für das Beispiel!
Wie ich schon sagte bestand mein wesentlicher Fehler darin, dass ich glaubte, das ganze Object habe nur ein Menü zur Eingabe der Texturen:

Nochmals Danke! Jetzt bin sogar ich draufgekommen!
:confused: :idee:

Sandra_007 05.06.2007 11:01

Bitte.

Kommt Zeit, kommt Rat.

hagru 05.06.2007 19:59

Hallo,

über den Polyglon-Modus (kleines Dreieck links oben) kann man Texturen auf die einzelnen Polyglone pixelgenau einfügen.

In Polyglon-Modus (das akzuelle Polyglon wird angezeigt, ans nächste kommt man mit der n-Taste) linke Maustaste - Texture (ganz unten) Polyglon-Texture - Part-Textuer mit Punkt versehen - Texture Properties anklicken - Textur auswählen.

FSDS mach einen Voschlag, den man dann durch ziehen der Eckpunkte verändern kann.

Es geht wirklich auf den Pixel genau!!


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