![]() |
Berechnung der Startrollstrecke
Hallo zusammen.
Ich sitze hier vor einer A340-Tabelle für die Runway-Length. Zum Starten habe ich einen 8500-ft Rwy. Ich kann also die Kiste nicht volltanken, sonst komm ich ja nicht weg hier. Hat im FS98 ein vollgetanktes Flugzeug automatisch MTOW ? In meinem Fall habe ich die Angabe, dass der Flieger 566600 lbs MTOW hat. Was mach ich aber, wenn diese Angabe fehlt ? matsch sängs vor jor tips Walter (müllersq) |
Hallo,
Du kannst davon ausgehen, daß Dein Flieger - wenn er vollgetankt ist - auch das MTOW hat. Leider läßt ja FS98 keine Beladungsvariationen zu, so daß Du immer mit maximaler Pax-Anzahl fliegst. Was mich noch interessieren würde: Wie errechnest Du Dir denn Deine benötigte Startlänge. Im AOM des A340 hab ich darüber recht wenig gefunden, so daß ich annahm, der Bordcomputer errechnet das. Viele Grüße, Hoffi |
Ach ja, nochwas,
im FDE (Flight Dynamics Editor - zu bekommen bei Flightsim.com) kannst Du die air-Datei Deiner Flugzeuge einsehen und verändern. Dort erhältst Du dann auch einen Hinweis, wie groß das ZFW und auch MTOW ist. Hoffe, Dir geholfen zu haben, Hoffi |
Danke Hoffi.
Meine Tabellen habe ich von http://www.nobleair-cdg.com/Performances/Perofrm.htm Oops, ich habe eigentlich nur 5240 ft Runway. Das wird knapp. Aber bis zum nächsten 9000ft-Runway sind es nur 700 NM. Da komm ich ja mit einer Pfütze im Tank hin. Grüsse Walter (müllersq) |
Sag mal,
von welchem Regio-Airport willst Du denn Deine A340 starten?:eek:
Happy Landings (erst mal good luck für den Take Off) Thomas |
Also ich bin da auf dem Airport von Aitutaki (NCAI) auf den Cook-Inseln. Das liegt ungefähr auf 18°50' Süd und 159° 46' West.
Komme dorthin von Montreal. Nach Pago Pago sind es dann wiegesagt ca 700 NM und da hab ich laut Scenery einen 9000ft Rwy. Von dort solls wieder nach Wien gehen, mit einem Badestop auf den Malediven, weils grad so am Weg liegt. Grüsse aus der Südsee. Walter (müllersq) |
Ja dann,
wünsch ich Dir eine schöne Reise. Aber mach bloss die A340 nicht kaputt - unsere AUA hat auch so schon genug Finanzprobleme :heul:
Wir warten hier in Wien schon sehnsüchtig darauf, den Flieger wieder heil im Hangar zu sehen ;) Das Ding eignet sich nämlich NICHT für Kurzstart-Versuche. Happy Landings Thomas |
Kurzstreckenstart kein Problem
60000 lbs Sprit eingefüllt.
Flaps full, Handbremse angezogen und Vollgas. VR 120 kts, V1 130 kts, die Nase wie gewohnt 15° in den Himmel. Nach 2/3 der Rwy war ich airborne. Bis dann Walter (müllersq) |
Re: Kurzstreckenstart kein Problem
Take off mit FLAPS FULL? Das ist nicht der wahre Jakobus....
|
Nur mal ne Frage:
So viel ich weiss ist V1 doch immer kleiner als VR! Ich kenne es nur so: V1<VR<V2 Kann sein das ich mich irre! Aber so kenne ich das! Tschüß David P.S: Flaps full!?!?!?!? Wieder ein procedure das ich nicht kenne! Musste mal erklären, normal finde ich 15° max 20° aber nicht mehr! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr. |