WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Netzproblem ("schlafende" Netzwerkverbindung) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=216984)

Quintus14 03.06.2007 08:48

Netzproblem ("schlafende" Netzwerkverbindung)

Servus@all,

Linux-Server (Samba), einige XP-Workstations.

Seit einiger Zeit hab' ich auf einem der XP-Rechner folgendes Phänomen: beim Aufdrehen des Rechners sollte das Netzlaufwerk (N:) natürlich wieder her gestellt werden - das Netzlaufwerk ist da, im Windows-Explorer ist es vorhanden bzw. nicht rot durchgekreuzt - aber die Netzwerkverbindung funzt aufs Erste mal nicht (Word öffnet beim "Datei Öffnen" nicht den Word-Ordner auf N:, auch ein Datenbankprogramm meckert vorerst über einen ungültigen Pfad).

Erst wenn ich im Explorer 1 x auf N: geklickt hab' funzt die Netzwerkverbindung, wie sie soll - vorher "schläft" sie, obwohl sie als funktionierend angezeigt wird.

Auf den anderen Rechnern hab' ich das Problem nicht, ist also ein lokales Prob der einen WS.

Ist die NIC notleidend geworden, oder kann ich noch was kontrollieren (die Treiber hab' ich nochmals drüber installiert)?

Thx
Quintus

P.S.: die IP ist fix vergeben, Subnetmask fix drinnen

Christoph 03.06.2007 22:02

Hallo Quintus14,
ich bin kein Netzwerkguru und habe derzeit kein WinXP zum Nachsehen, aber gibt´s da nicht einen Eintrag Netzwerk automat. verbinden?

Unter Win98SE unter Systemsteuerung/Netzwerk/Eigenschaften von Client gibt´s die Auswahl
1. Schnelle Anmeldung, ... Verbindung erst bei Zugriff.
2. Anmelden und Verbindung wiederherstellen. ...

Quintus14 03.06.2007 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Christoph
Unter Win98SE unter Systemsteuerung/Netzwerk/Eigenschaften von Client gibt´s die Auswahl
2. Anmelden und Verbindung wiederherstellen. ... [/b]
Servus Christoph,

ja das ist mir aus früheren Zeiten auch in Erinnerung - unter XP find' ich aber diese Einstellung nicht.

Da ich die anderen Rechner genau so eingerichtet hab', tippe ich fast auf die NIC. Oder hat noch jemand einen entscheidenden Hinweis?

Thx & lG
Quintus

Christoph 03.06.2007 22:28

Hallo Quintus14,
werde morgen in der Fa. mal nachsehen, wenn ich dazu kommen ;)
Unter WinXP sind die Netzwerkeinstellungen leider sehr versteckt, ich kann mich aber dunkel erinner, daß es sowas gibt.

powerman 03.06.2007 22:40

hi,
@Christoph->"Unter WinXP sind die Netzwerkeinstellungen leider sehr versteckt.." wie wäre es dann mit Suchen? Ahso ist auch vesteckt-> Start-> SUCHEN! oder
START-> Netzwerkverbindungen-> Eigenschaften...

The_Lord_of_Midnight 04.06.2007 00:17

Es gibt im Gerätemanager Energieoptionen die das Abschalten des Gerätes erlauben.
Vielleicht hängt es damit zusammen ?

Quintus14 04.06.2007 08:24

Zitat:

Original geschrieben von powerman
.." wie wäre es dann mit Suchen? Ahso ist auch vesteckt-> Start-> SUCHEN! oder START-> Netzwerkverbindungen-> Eigenschaften...
Schlauberger - auch unter "START-> Netzwerkverbindungen-> Eigenschaften..." gibt's keine Auswahl 1. Schnelle Anmeldung, ... Verbindung erst bei Zugriff / 2. Anmelden und Verbindung wiederherstellen.
Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Es gibt im Gerätemanager Energieoptionen die das Abschalten des Gerätes erlauben.
Danke :-) - das Häkchen hab' ich sicherheitshalber jetzt mal weg genommen.

---

Heute Früh hat sich der PC ordnungsgemäß benommen, warum weiß ich eigentlich nicht. Ich werd's weiter beobachten.

Quintus

enjoy2 05.06.2007 01:26

habe ähnliches Problem mit einen WD Netzwerkplatte einige Mal gehabt, dass angezeigt wird, sie wäre nicht verfügbar, aber nach einen Klick im Explorer kein Problem

Problemlösung war sehr simpel, trat nur ein paar Mal auf und war nach wenigen Tagen verschwunden, Hintergrund würde mich aber auch interresieren

Quintus14 05.06.2007 08:33

Momentan funzt die Netzwerkverbindung so wie sie soll - ohne dass ich eigentlich weiß, ob bzw. was ich geändert hab' (das entfernte Häkchen im Gerätemanager / Energieoptionen dürfte ja unmittelbar nach dem Boot noch nicht zum Tragen kommen).

Trotzdem tät mich interessieren, ob bzw. wo es unter XP die Optionen
Zitat:

2. Anmelden und Verbindung wiederherstellen. ...
noch gibt.

LG, Quintus

The_Lord_of_Midnight 06.06.2007 00:52

Natürlich kann das unmittelbar nach dem Booten zum Tragen kommen.
In Windows gibts vieles was niemand glauben würde.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.