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D-SK666 03.06.2007 04:48

Für Doofe: Unterschied 32 Bit zu 16 Bit im FS 9
 
Farbtiefe, ja! So viel weiss ich auch noch, aber gecheckt, wo der Unterschied zwischen beiden Alternativen ist, habe ich nie. Noch konnte ich bei keinem Addon oder sonst wo in der Landschaft einen qualitativen Unterschied sehen, Leistungsmäßig bilde ich mir dafür ein, dass 32 Bit 1 bis 2 FPS frisst.

Was sind im FS 9 konkrete Unterschiede?

Gibt es Addons, bei denen man deutliche Unterschiede erkennen kann?

Wie wirkt sich die theoretisch größere Farbtiefe auf den Ressourcen-Bedarf aus? Ich habe z. B. nur ein altes Notebook mit einem 64 Mb-Speicher-Chip an der Nvidia FX5350 Go.

Shasar 03.06.2007 10:24

Wie du ja schon selber sagst ist das die Farbtiefe und hatt nichts direkt mit dem FS9 oder irgendwelchen Addons zu tun.

Um das mal genauer zu erklären 16 Bit bedeutet 65.536 darstellbare Farben.
Das langt im normalfall vollkommen aus, höchstens bei sehr ähnlichen Farben kann es zu abstufungen kommen.
Bei 32 Bit sind wir bereits bei rund 4 Millionen möglichen Farben.

Wenn dir allerdings kein Unterschied bei den Farben auffallen lass eben einfach die 16 Bit.

Rolf 03.06.2007 11:30

Hallo Sebastian,
ich bin mit meinem alten System nur mit der 16er- Lösung gefahren weil sie schneller ist und weil ich auch keinen Unterschied feststellen konnte.
Gruß
Rolf

Teletom 03.06.2007 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Shasar
Bei 32 Bit sind wir bereits bei rund 4 Millionen möglichen Farben.

Sind sogar noch viel mehr, nämlich über 4 Milliarden ;-)

Aber war da nicht früher das Problem das Alphatexturen bei 16bit nicht dargestellt werden? (z.B. Fliegerschatten)

Shasar 03.06.2007 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Teletom
Sind sogar noch viel mehr, nämlich über 4 Milliarden ;-)

Öhm nein:D

32 Bit schlüsselt sich auf in 24 Bit Farben (=16.777.216) und 8 Bit Alpha Kanäle.

Teletom 03.06.2007 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Shasar
Öhm nein:D

32 Bit schlüsselt sich auf in 24 Bit Farben (=16.777.216) und 8 Bit Alpha Kanäle.

Voll erwischt. Nur sollten es aber dann doch 16,7 Millionen und nicht 4 sein ...?

superburschi 03.06.2007 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Teletom
Sind sogar noch viel mehr, nämlich über 4 Milliarden ;-)

Aber war da nicht früher das Problem das Alphatexturen bei 16bit nicht dargestellt werden? (z.B. Fliegerschatten)

Aber nur theoretisch - 32bit = 2hoch32 = 4.294.967.296 Farben

Zitat:

Original geschrieben von Shasar
Öhm nein:D

32 Bit schlüsselt sich auf in 24 Bit Farben (=16.777.216) und 8 Bit Alpha Kanäle.

Das ist richtig in der Computerpraxis...

32bit = 24bit + 8bit= 2hoch24 + 2hoch8(monochrom)= 16.777.216 Farben (Farbstufen) + 256 monochrome Stufen

Zitat:

Original geschrieben von Teletom
Voll erwischt. Nur sollten es aber dann doch 16,7 Millionen und nicht 4 sein ...?
Richtig, rund 16,7mio können oder werden dargestellt...

Gruß

Dirk

D-SK666 03.06.2007 13:00

Ach Leute, es ist ja total nett, dass ihr mir alle auf meine Frage antwortet, aber es hat sich mal wieder genau auf das beschränkt, was eh schon klar war:

Mehr mögliche Farben mit 32 Bit.

Jetzt lasst doch bitte das hochgestochene Akademikergequatsche ( ;) ) und erzählt doch mal, was nun mit Alphatexturen ist (hatte ich eigentlich immer auch mit 16 Bit), Landschaft und Cockpits.

Auch wenn ich keinen Unterschied unmittelbar sehe, heisst es ja nicht, dass nicht einer da sein könnte, den ich nur nicht sofort erkenne. Ich kann ja auch nicht beide Einstellungen parallel auf zwei Monitoren laufen lassen.

Wie sieht es nun aus:

Ist die Landschaftsdarstellung so programmiert, DASS mit 32 Bit bessere Texturen dargestellt werden?

Wenn nicht, wie sieht es dann evtl. mit Addons wie Flight Environment und Ground Environment aus?

Gleiche Frage zu Flugzeug-Addons.

Ich möchte meinen FS so VFR-tauglich, also so schön wie möglich haben, das bedeutet, ich habe Antialiasing, 4 x Anisotropic Filtering, hohe Auflösung u.s.w.. eingestellt und nehme dafür auch ein paar FPS weniger in Kauf.

superburschi 03.06.2007 13:10

Alpha-Channel
 
Den Alphachannel benötigt man um Reflektionen oder "Glanz" darzustellen...

32bit Farbtiefe ist schon besser als 16bit - auch in der Darstellung des Bodens...

Wenn Du Performanceprobleme hast und mit dem Notebook aus Deinem Profil fliegen willst würde ich, anstatt auf Farbtiefe zu verzichten, eher die in der "Größe" reduzierten Texturen aus den einschlägigen Portalen verwenden bzw. testen...

Ansonsten ist bei Dir die Hauptbremse wohl mehr die GO-Grafik als die CPU - obwohl das System doch eigentlich ausreichen sollte...

Um den bestmöglichen VFR-Effekt zu bekommen ist es wahrscheinlich besser eine FotoSzenerie zu verwenden wie z.B. Switzerland-Pro oder ähnliches, da verzichtest Du allerdings weitgehend auf Autogen - sprich - dreidimensionale Häuser und Bäume - und da siehst Du alles wie wenn Du über ein Satellitenbild fliegst...

Allerdings ist das ab einer bestimmten Höhe auch egal mit dem Autogen...

Gruß

Dirk

D-SK666 03.06.2007 13:35

@ Dirk:

Also der Boden ist besser? Das ist mal ne Aussage. Austauschtexturen verwende ich ja, aber von GE und FE.

Fototapeten gefallen mir nicht, es sei denn, sie sind so gelungen eingebunden wie bei Aerosofts Lukla. In dieser Höhe vermisst man aber natürlich auch keine Bäume und Gebäude mehr...


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