![]() |
GPS Mouse fürs Radfahrn/Joggen
Hi Leute!
Ich suche eine GPS Bluetooth Mouse fürs Radfahren und Joggen, wobei siehe eher fürs Joggen verwendbar sein muß. Wer hat den Erfahrung damit oder hat sogar selbst eine GPS Mause in Verbindung mit nem Mobile für seine Outdooraktivitäten in Verwendung. Links, etc... herzlich willkommen. Mit Dank im Voraus! |
Ich hab den Forerunner 305, der loggt GPS-genau mit. Ein super Ding! Perfekter Export in Google-Earth und andere Kartenwerke. Beim Laufen und Schifahren hab ich es schon getestet. Auch fredf ist interessiert! Einige Nachteile: maximal 8-10 Stunden Akkukaufzeit. Akku ist fix eingebaut, die Uhr mus daher nach 8-10 Stunden an die Docking-Station.
|
ich habe mich damals für den garmin edge 305 entschieden. hat gegenüber den Forerunner 305 den vorteil, dass er ein größeres display hat. kannst punkte definieren und er zeigt dir in welche richtung du gehen musst, usw.
beim laufen habe ich den in meiner hosentasche. beim wandern auf meinen rucksack befestigt. auch hat der edge einen höhenmesser dabei. ansonsten wie der Forerunner. speichert den log mit. kannst alles mögliche auswerten. edit: damit ich auch längere strecken gehen kann, habe ich mir ein paar teile beim conrad gekauft und einen externen akku gebastelt. wird einfach am usb stecker angesteckt. sollte ihmo auch am Forerunner gehen, wenn dieser per usb geladen wird. so long |
Re: GPS Mouse fürs Radfahrn/Joggen
Zitat:
@chrisne - was hast du dir da genau gebastelt? kannst du vielleicht mal ein foto davon machen bitte? :D |
@max ja den thread hab ich schon gesehen, jedoch entspricht er nicht meinen Anforderungen, denn ein Handy incl. Software ist vorhanden, ich suche nur mehr ne Maus damit die globalen Positionsbestimmungsdaten (in Engl. kurz GPS) empfangen werden können, den Rest wie gesagt macht das Telefon!!!
Also Kurz: kleine feine GPS MAUS incl. Bluetooth, Klettverschluß und LEICHT, damit man Sie leicht am Running Shirt anmachen kann..... Cu schönen Sonntag miteinander! |
Aha, also du willst Maus und Handy mitnehmen. Ich dachte nur die Maus :-)
|
Handy und GPS-Maus am Lauf-Shirt? Da schaut er ja wie ein BORG aus...:lol:
|
@chrisne:
der edge war mir zum Laufen etwas zu groß! Aber die Idee mit dem externen Akku ist insofern nicht so schlecht, weil im Sommer beim Wandern sind 8 Stunden oft zu wenig. Mit einem kleinen Akku im Rucksack würde sich die Zeit verlängern lassen. |
Mal ne andere Frage, steht ja im offtopic.
Hatte gestern mit einem Kollegen eine längere Diskussion wie denn das GPS die track Länge bzw. Geschwindigkeit bestimmt wenn gleichzeitig auch Höhenunterschiede überwunden werden. Er meinte das GPS nur die projezierte Länge bzw. speed over ground auswertet, was z.B. bei 10% Steigung einen Fehler von ca. 0.5% ergibt. Wie ist das wirklich :confused: Hab' bei einem aufgezeichneten Track die Höhe auf 0m gesetzt un neu berechnet und da kommt wirklich das gleiche raus. Das kann doch nicht so sein, oder? |
Ich nehme an, dass die Höhendaten nicht herangezogen werden, denn die Länge meine Laufstrecke (die ich mit anderen Methoden sehr genau vermessen habe) wird vom 305er exakt bestimmt. Die Höhen schwanken aber um bis zu +/-50m oder mehr. Würde er das miteinberechnen, würde die Strecke (die in der Ebene verläuft) als zu lang ausgegeben - was aber nicht der Fall ist.
Damit stimmt es in der Ebene. Aber beim Bergwandern hat man da ein Problem, wobei 0,6% bei 10% Steigung nicht so tragisch sind. Aber es ist ja ein prinzipielles Problem, dass die Höhenangaben beim GPS sehr ungenau sind. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr. |