|  | 
| 
 Sprachaufzeichnung ... Hallo... wie an anderer Stelle bereits erwähnt, möchte ich selber ein Paar Soundfiles (Sprache) aufnehmen. Jetzt habe ich mir ein Mikro besorgt, am Rechner angeschlossen...nichts...:( ! Ist mir echt peinlich, sowas vermeintlich einfaches nicht hinzubekommen :o ...aber was muss ich tun, um meine Sprache aufzuzeichnen und als wav. file (o.ä.) abzuspeichern. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen :-) !? | 
| 
 Ich verwende AUDACITY! Freeware. http://audacity.sourceforge.net/ Einfach nett, wenn ich im FS mit mir selber sprich;) edi | 
| 
 Hi, a) in WinXP: Systemsteuerung--> Sounds und Audiogeräte und dort in den Registerkarten ein wenig herumprobieren. b) Manchmal ist bei WinXP in der "Lautstärkenregelung" das Microfon einfach stumm gestellt oder sehr leise geregelt. Bei mir befindet sich die "Lautstärkenregeleung" im sog. "systemtray", also unten rechts wo z.B. die Uhr ist. Sollte bei der "Lautenstärkenregeleung" das Micro gar nicht auftauchen, dann einfach über Optionen/Eigenschaften die Option Microfon antoggeln. c) Micro auch in der "MIC" Buchse bei der Soundkarte eingesteckt? | 
| 
 Bin am Probieren...sage gleich bescheid...:-) ! | 
| 
 Tja...irgendwie ist da der Wurm drin...:( ! Wenn ich das Mikro einstecke, öffnet sich der Soundkartenmanager und sagt: "Die Audiogeräte wurden wahrscheinlich nicht richtig angeschlossen". Versteh ich nicht - und jetzt :confused: ... | 
| 
 Ich sage nur Fraps Dilemma :( ;) | 
| 
 Glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt...:( ...am Laptop funktionierts auch nicht. Muss man denn noch irgendwas konfigurieren, wenn man ein Mikro anschliesst ? irgendwie scheint mir, es wird garnicht erkannt... | 
| 
 So...Mikro ist erkannt...habe mal Audacity eingeschaltet und was auf "Band" gesprochen. Ist in der Wiedergabe fast nicht zu hören...Experten anwesend :D ? | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr. |