WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Fehlermeldung beim konvertieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=216744)

NervErv 30.05.2007 17:11

Fehlermeldung beim konvertieren

Hallo Leute,

ich hab aufgrund des Tutorials jetzt meinen ersten Flieger teilweise fertig.
Als ich ihn zum testen mal konvertieren wollte, bekam ich folgende Meldung:

WARNING: Degenerate poly detected in file (GMaxExport) mesh (l_elevator).

Kann mir jemand sagen wie ich diese Fehlermeldung beheben kann.

Sandra_007 30.05.2007 17:26

Da hast du bei einem Poly (was in den Elevator sich befindet) etwas verschoben.
Hier hilft nur genaues suchen.

Abspeichern, dann die Elevator entfernen, versuchen nochmal zu exportieren.
Es sollten keine Fehlermeldungen kommen.

Wenn es dem so ist, das Entfernen rückgängig machen und nur die Elevator markieren und exportieren, da sollte ein Fehler kommen. Wenn dem so ist, wie gehabt kontrollieren.

NervErv 30.05.2007 19:58

Danke, werd ich gleich mal testen

NervErv 01.06.2007 11:50

Ich habs aufgegeben herauszufinden welcher Vertex hier nicht passt. Offensichtlich bekomme ich diese Warnung für jeden Vertex der in dem Objekt vorkommt.

Testweise habe ich einfach mal einen Zylinder erstellt, ohne ihn zu verändern. Beim versuch ihn zu exportieren genau das gleiche.

Oder kann das einfach mit der Version des TagTools zusammenhängen?
Ich benutze im Moment die Version, die auf dem FXP-Server liegt. Gibt es hier vielleicht eine neuere Version. Wenn ja kann mir jemand sagen woher ich die bekomme?

Schon mal vielen Dank im voraus.

Sandra_007 01.06.2007 11:52

Welche Version hast du?

Ich habe diese:
TagTool_1.0.2.ms

vom 05.2004

NervErv 01.06.2007 15:13

Ja die habe ich auch. Ich habe den Entwickler gefunden (www.fsalpha.com). Eine Aktuellere Version gibt es allerdings nicht.

Unabhängig von den Warnmeldungen bekomme ich noch weitere Fehlermeldungen:

- ConvertData failed
- failed to run exporter
- failed to export model
c:\gmax\gamepacks\FSX_GmaxGamePack\DHC8D
- Export module failure

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Schon mal danke.

Sandra_007 01.06.2007 15:30

Welchen GMax?
Welches Gamepack?
Hast du schon mal was exportieren können?
Hast du auch die richtige Makemdl.exe?

Vor allem, das wichtigste:

Erwähnt doch bitte für welche FS-Version.
Da hätte ich nämlich mir das Fragen ersparen können.
Ich sehe, das du Probleme hast mit der
FSX-Export-Funktion.

bushpilots-chief 01.06.2007 17:41

Probiere mal folgendes. Wandle Dein Objekt in editable Mesh um. Markiere alle Vertex und mach ein "weld", danach wieder in ein Poly und versuche zu exportieren.

Wenn es nicht klappt, dann vergiss es und mach das Ding neu. Vergeudest mit der Fehlersuche nur die Zeit. Solltest Du das Ding neu machen, dann versuche gleich von vornherein immer alle vertex zu verschweissen. Das FSX Gamepack ist da nun um vieles genauer. Was im FS9 problemlos zum Exportieren ging, klappt nur bedingt für den FSX.

Ich habe da selber schon Stunden mit den "degeneraten Polys" vergeudet, diesen Mistdingern. :mad:

bushpilots-chief 01.06.2007 18:47

Noch was. Du könntest mal bei FsDeveloper nach "Degenerate poly" suchen. Da findest Du ein paar Beiträge, aber so recht eine Abhilfe gibt es auch da nicht.

NervErv 02.06.2007 17:45

@ Sandra_007

Sorry, die Angaben hab ich wohl im Eifer des Gefechts vergessen. Aber hier die Daten.

Gmax Version 1.2
FSX_GmaxGamePack
Bis jetzt konnte ich leider noch nichts exportieren.
MakeMDL.exe ????

Und als Flusi den FSX.

Ich weiss das in der SDK für den FS2004 eine MakeMDL.exe mitgeliefert wurde. In der SDK für den FSX ist das aber nicht der Fall.

Laut SDK soll man das model für 3ds Max im X File Format exportieren und dann ins eine .mdl konvertieren. Die Auswahl .x steht nur in der export-funktion leider nicht zu verfügung. Deshalb hab ich mal .mdl versucht.
Ob die export-Anweisung im SDK auch für gmax anzuwenden ist, weiss ich leider nicht. Da für gmax leider keine anweisung enthalten ist (oder ich hab sie übersehen).

Mit dem entsprechend o.g. Ergebniss.

@bushpilots-chief

deine Tipps hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, behalt es aber auf jedenfall mal im Gedächtnis :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.