![]() |
Hersteller Vergleich Grafikkarten
Hallo!
Ich würde gerne von euch wissen, welche Erfahrungen ihr mit den unterschiedlichen GraKa Herstellern habt, bei jeweils gleicher Bestückung und zwar vorrangig bei 8800er Karten Also z.Bsp. eine 8800GTX oder 8800GTS von Gainward, Asus, Gigabyte, Leadtek etc. Mich interessieren: - Die Bildqualität, wobei ich nicht Antialiasing etc. meine. Da sollte gleich sein, da selber Chipsatz. Ich meine die Bildschärfe (z.Bsp. Schärfe von Schriften im Textverarbeitungsprogramm), also die Qualität des D-A Wandlers. Dazu meinte superburschi/Dirk an anderer Stelle, daß die Unterschiede hier heute minimal sind. Leuchtet mir auch ein. Damit bleiben aber: - Die Hardware-Zubehör-Ausstattung Bei Gigabyte z.Bsp. las ich auf der Homepage, daß die zu ihrer 8800GTX nicht mal den DVI-VGA Adapter beipacken und er extra bestellt und bezahlt werden muß. - Die Softwäre-Zubehör-Ausstattung Was ist da im Retail Bundle dabei?? Mich hab' zwar keinerlei Bedarf u Interesse an irgendwelchen Ego-Shootern, aber sinnvolle Anwendungsprogramme wären nett. Z.Bsp. kam mit einer Elsa Gladiac mal eine hervorragende DVD-Player Software im Retail-Bundle. - Der Support Wie reagiert der Hersteller im Gewährleistungs und Reparaturfall? Wie gut betreut er die Karte auf seiner Homepage mit Treiber- und Software-Updates? - Sonstige Unterschiede in der Qualität Grüße, nordstern |
Re: Hersteller Vergleich Grafikkarten
Zitat:
"Grüße, andromeda" natürlich! |
Wenn Du Dir die Produkte bei einem Internetladen anschaust, dann bekommst Du doch fast alle Deine Fragen beantwortet.
Nur der Service fehlt dann in der Produktbeschreibung. Die Bildqualität hängt aber auch sehr vom verwendeten Monitor ab und lässt somit keine eindeutigen Aussagen zu. |
Zitat:
Und punkto Landlebigkeit und Service bekomme ich da null Info. Zitat:
Es gibt sehr wohl eindeutig Aussagen, mehr noch: Meßergebnisse, wenn das heute noch in Tests erhoben werden würde. Nämlich, daß die eine GraKa am exakt selben Monitor ein gestochen scharfes Bild erzeugt und die andere nicht. Das hängt nämlich schlicht von der Qualität des D-A Wandler ab; exakter davon, wie steil die Flanke des Y Signals (=Helligkeitssignal) sein kann, das er produziert. Steile Flanke = hohe Bildschärfe, da damit der auf einen scharzen Bildpunkt folgende weiße auch mit voller Helligkeit angesteuert werden kann. Und vice versa. Flache Flanke = unscharfe Bilder, da der auf einen schwarzen Bildpunkt folgende, der weiß dargestellt werden soll, nur grau dargestellt wird. Vielleicht, wie superburschi/Dirk meint, ist das heute wirklich kein Thema mehr. Z.Bsp. wenn inzwischen nicht nur alle Hersteller denselben Grafikchipsatz verwenden, sondern auch gleich dieselben Wandler. Aber ist das so??? Exakt deshalb fragte ich und das klärt keine Internet-Hardwarehändler Site. Und: Ich fragte nach persönlichen Erfahrungen von Usern hier! Wenn viele übereinstimmend berichten würden: "Hatte Karten der Hersteller X, Y und Z und die Bildqualität war absolut übereinstimmend" oder umgekehrt: "Die des Herstellers Y waren eindeutig besser", dann wäre das eine tolle Praxisinfo. Sooooo schwer verständlich war mein posting aber auch nicht!!! Dann sag' halt gleich: "Mir fehlt der Quervergleich." - no prob. Grüße, nordstern |
Zitat:
:D |
Jeder der Dir hier anwortet wird Dir seine subjektive Meinung zu exakt einer Kombination von Grafikkarte und Monitor sagen können - mehr nicht. Wie willst Du da Unterschiede ausmachen, vorallem da jeder keinen Vergleich zu einer anderen Kombinationn hat.
Zu den D/A-Wandlern. Wer soll Dir das denn denn sagen? Eine Karte gekauft, eine Karte rein und gut ist. Oder testet jemand erst 10 Karten durch, bis er sich entscheidet? Denn keiner misst doch mit teuren Spezialgeräten die Qualität seiner Signale zu Hause aufm Schreibtisch, oder machst Du das etwa? Also manche kommen auf Ideen... Wenn Du gute Bildqualität haben willst, dann kaufe Dir ne Matrox - nur leider sind die nicht besonders schnell. Das war so und ist immernoch so. NV und Ati treiben seit Jahren die Geschwindigkeiten in die Höhe, aber an der schlechten Qualität des Signals hat sich nichts geändert. Ich kann Dir einen Test von vor zwei Jahren geben, aber das Hilft Dir auch nicht wirklich weiter. Eigentlich müsste doch auf den Herstellerseiten drinstehen, was alles im Paket enthalten ist. Außerdem wirst Du bestimmt bei alternate entsprechende Angaben finden - wenn der Inhalt nicht übereinstimmen würde, dann gäbe da ja garantiert eine enorme Reklamationswelle. Somit sollten die Angaben schon stimmen. |
Ja, ja, die Ideen...
Hallo copper,
Können wir uns vielleicht darauf einigen, mal abzuwarten, ob nicht doch jemand Erfahrungen und Bewertungen beizutragen hat, ohne daß du mal vorab die Verantwortung auf dich nimmst, für alle ForumsteilnehmerInnen vorwegzunehmen, daß nichts beizutragen ist??!! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und, ja, manche kommen auf Ideen. Auf die Idee z.Bsp. Grafikkarten auf ihre Signalqualität zu testen und das in ihrer PC-Zeitschrift zu veröffentlichen (CT machte das früher häufig). Und andere kommen auf die Idee, diese Tests interessiert zu lesen und sich dann die Karten hoher Qualität zu kaufen. Und abwegigerweise kommen die dann noch auf die Idee, wieder eine Karte so guter Qualität erstehen zu wollen, nachdem sie als Ergebnis ihres Interesses von der bisherigen GraKa über Jahre mit gestochen scharfem Bild verwöhnt wurden. Und nachdem die alten Info-Quellen versiegten, weil kein passender Test greifbar ist, kommen die dann noch auf die Idee, auf die Erfahrung anderer Nutzer zu hoffen.... Grüße, andromeda |
Aber aus subjektiven Meinungen kann man kein vernünftiges Fazit ableiten.
Denn nicht die Qualität der Ware ist allein entscheidend, sondern auch viele Dinge drumherum spielen da eine Rolle und die teilt man Dir dann vielleicht garnicht mit. Aber soll mir doch egal sein. Ich habe eine Karte von Sapphire, da ist der Lüfter nach zwei Monaten ausgefallen. Daraus zu folgern, dass die schlechte Ware unters Volk bringen ist allerdings völlig falsch, denn die kleinen Lüfter provozieren einen Ausfall geradezu. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr. |