WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   vb.net / Klassen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=216642)

sleipner 29.05.2007 10:02

vb.net / Klassen
 
Das hier ist wahrscheinlich fuer die meisten so trivial, aber nachdem ich nie programmieren in der Schule gelernt, bitte ich um Nachsicht.

Ich habe den Code fuer eine neue Klasse geschrieben, ich nenne sie "load". Jede "load" hat eine eigene "id". Jetzt will ich mehrere Instanzen dieser Klasse generieren, die in einer Variable gespeichert werden sollen - nennen wir die Variable "myLoads".

Kann mir jemand kurz erklaeren, wie ich "myLoads" definieren muss, um dort meine "load" abspeichern zu koennen? Ist das ein Array - und falls das so ist - wie wird der initialisiert? Ich weiss ja von Anfang an nicht, wie viele Instanzen ich brauchen werde. Wie hab ich dann zugriff auf die einzelnen "load"s in dem array?

Wie gesagt, das ganze wird in VB.net programmiert.

Danke im voraus.

Biri 30.05.2007 16:36

hi,

das "myLoads" sollte man als generische Liste implementieren.
Diese Liste kann man dann dynamisch Instanzen von 'load' hinzufügen.

siehe: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/w256ka79(VS.80).aspx

Kommt draf an, wie du zugreifen willst, wenn über Index, dann eine Liste verwenden, wenn über einen String, dann ein Dictionary verwenden.

fg
hannes


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag