![]() |
Wie nennt man das - gibt es das?
Ich habe früher gerne an Automaten gespielt. Im speziellen waren das Geräte , die wie Flipper fünf Kugeln zum abschießen in 25 Löcher hatten. Die Löcher waren nummeriert und an der Anzeige mußte man dann drei, vier oder fünf in eine Reihe bringen. Durch weiteren Einsatz konnte man die Chancen erhöhen.
1. Wie nennt man diese Spiele? 2. Gibt es dafür auch elektronische Versionen (für den Computer) und wo? |
vier gewinnt ;)
|
ich hatte als kind mal so ein.. etwas, bei dem man auf einder seite mit einer feder eine kugel auf die spielfläche befördern konnte. auf dieser fläche waren dann etliche "schüsseln" in welche man die kugeln befördern musste und welche verschieden hoch gewertet wurden. das ganze gibts auch mit wasser drinnen kann ich mich erinnern.
aber wonach man fragen sollte, wenn man im geschäft so ein dings kaufen wollte... keine ahnung. man könnt vielleicht den ganzen aufsatz bei goggle eingeben:D ps: ich glaub, es sollte sich doch irgendein anderes finden lassen, das dich annähernd so begeistert:) wenn nicht, vielleicht hast a marktlücke gefunden mit einem produkt, dass die welt umbedingt braucht;) |
ja ich habe auch noch so etwas bei mir herumliegen. Nennt man das nicht Taschenflipper? Einfach mal in einen Spielwarengeschäft suchen.
Für den Computer ist mir da aber nichts bekannt, da hat man sich eher auf Spielhallenflipper konzentriert. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber ich glaube es gibt sogar eine Art Taschebillard mit winzigen Kügelchen uns Köh´s (oder wie auch immer das geschrieben wird). |
Spielhalle
Also ich vermute, daß die meisten, welche mir da geantwortet haben, so ein Gerät noch nie gesehen haben. Ich vermute weiters, daß meine Beschreibung nicht sehr ausführlich und klar war.
Ich meine ein Spielhallengerät welches äußerlich wie ein Flipper aussieht, von dem wie bei einem Flipper die Kugeln auf ein Spielfeld geschossen werden. Bei einem Flipper wird nun die Kugel möglichst lange kreuz und quer durch das Spielfeld geschossen um möglichst viele Punkte zu sammeln (aber das kennen ja ohnedies die meisten von euch). Bei dem Gerät welches ich meine besteht das Spielfeld aus 25 Löchern und fünf (oder auch mehr) Kugeln bleiben dann in den Löchern liegen. Auf der Anzeigetafel sind nun diese nummerierten Löcher als Matrix (5 x 5) dargestellt. Wenn es nun gelingt die Kugeln so in die Löcher zu bugsieren, daß auf der Anzeigetafel 3,4 oder gar 5 nebeinander, übereinander uder diagonal erscheinen bekam man Freispiele. Durch weiteren Einwurf von Schillingen konnte man bessere Chancen einkaufen (weitere Kugeln, eine weitere Reihe zur Matrix uä.) Ich hoffe damit den Unterschied zum Taschenbillard klar herausgearbeitet zu haben. Diese Apparate gab es vor vielen Jahren im Prater in den Spielhallen - zumeist in abgetrennten Räumen. |
Ne, da muß ich passen, in einer Spielhalle habe ich solche Geräte niemals gesehen.
|
Ich hab sowas auch noch nie gesehen.
Wie steuerst Du die Kugeln?? Wie beim Flipper mit 2 Wippen? Und was bringt so ein Automat?? Net bös sein, kommt mir aber doch recht eintönig vor. War das mit Geldgewinnen gekoppelt? |
Die Frage nach einem Sinn bei Spielen ist müßig, aber vielleicht auch sehr individuell. Der Reiz für mich war in der vielfältigen Kombination der Chancen und ob man das Ziel erreicht.
Die Kugeln wurden allein nur durch dosiertes Abschiessen und zartes Stossen des Apparates gesteuert. Wippen (Flipper) gibt es dabei nicht. Bei zu kräftigen Stössen gabe es natürlich ein TILT. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr. |