WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Gutes & Günstiges C2D System (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=216486)

eclipse 26.05.2007 17:01

Gutes & Günstiges C2D System

Hallo Freax! ;)

War schon länger nicht mehr hier ...
bzw am bast'ln ;)

Aber langsam bedarf mein PC einer Aufrüstung ...

Wollte zuerst auf dieses Brett'l (Asrock Conroe 865PE) umsteigen da ich eigentlich nur mehr Prozessorpower benötige (Lightroom lässt grüssen).

2 Freunde von mir haben es mit nem 4300er C2D @ 266 Mhz / 2,6 Ghz und sind mit leistung und stabilität sehr zufrieden

Aber ....
1tens ist es anscheinend nicht mehr zu bekommen ...

2tens sind die DDR2 RAM Preise zZ derart im Keller das ich mich evtl echt von der Industrie dazu zwingen lassen würde - mir neuen RAM und ne neue GrakA
zu kaufen ...

Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung für mich ... ?

Ein anderer Freund hat ein Gigabyte DS3 .. aber echte probleme mit einer zu heissen northbridge ...

Auf jeden Fall hätt ich gern nen Intel Chipsatz ... a bissal overclocken wäre Fein bei den Core2's

Sprich ich bräuchte noch guten DDR2 800 speicher (nehm ich an) - 3GB hätt ich gern da die meisten Board wie ich gelesen habe bei 4GB installiertem Speicher sowieso nur max 3,5 GB davon freigeben ...

und ne billige und gute PCIe Graka - aber da steig ich mittlerweile komplett aus ichhätt au jeden Fall gern was besseres als meine Ati 9600 pro - ich denk das ist nicht schwer. Die Bildqualität sollt halt echt super sein, und Doom3 sollt mal gscheit laufen)

lg und danke für die Tipps im Voraus

Alexx aka eclipse aka photografx ;)

rußfuss 26.05.2007 23:28

an deiner stelle würd ich einfach irgendwein 965er board nehmen..ein bischen overclocken gehn die alle, vor allem mit den E4X00, ich würd an deiner stelle nen 4400er nehmen (10er multi!!!)!

ach ja speicher kannst eigentlich auch einen 667er nehmen..der sit bei intel genausoschnell und beim clocken musst halt den richtigen teiler einstellen, aber DDR2 geht mit ein bischen mehr spannung eh auch ganz gut zum glocken!

kokrete board empfehlung: Asus P5B/P5W oder Abit QuatGT!

Snips 27.05.2007 11:58

und wieviel darfs kosten?

Tron80 27.05.2007 12:13

Hab mir einen 6420 C2D bestellt der mit einem Scythe Infinity gekühlt werden wird.
Dazu das Gigabyte GA-965P-DS3
und einmal GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12

damit komm ich hoffentlich ohne Probleme auf 3200mhz

eclipse 27.05.2007 13:22

@rußfuss:
OK ...
aber bei DDR 667 hab ich doch eigentlich schlechtere Performance als mit DDR400 oder ??

Asus oder Abit .. ok eh noch immer die selbe situation wie vor 5 Jahren .. aber danke für den Tip!

Den 4400er hab ich eh schon ins auge gefasst ... danke für die bestätigung

@Snips
naja .. preis leistung sollte halt simmen ;) (Wie zb beim Asrock 865PE brett - aber das ist ja in dieser Kategorie nicht zu schlagen)

@tron80
meinst du diesen Speicher (gh-link)

eigentlich hätt ich gern 4GB von diesem
ghlink

@alle
gibt es ein board das mir wirklich die Kompletten 4GB speicher freigibt .. oder muss ich bei allen 32Bit C2D boards dann 500-700 MB verschenken ??

und wie ist das mit der Grafikkarten frage :confused:
gibts da was gutes sag ma so um die € 125,- (was sie können soll siehe meinen 1ten thread)

Danke für die Mitarbeit ... ;)

lg
Alexx

rußfuss 27.05.2007 14:34

speicher ist wirklich wurscht: http://www.hardtecs4u.de/reviews/200..._conroe_teil3/

steht alles drain..ok die paar prozent sind wirklich vernachlässigbar!!!

ich würd nicht in teueren OC speicher investieren..billliger markenspeicher reicht vollkommen!!! der schafft auch einiges mehr bei niedrigen latenzen.

4GB speicher und 32bit sind afaik betriebssytem abhängig..also es liegt am windows! aber ich glaube mal gelesen zu haben wie man diesen bug beheben kann, nur hab ichs vergessen...

zur graka: wie wärs mit ner 8600GT oder 1950pro!!!

Snips 27.05.2007 16:24

Zitat:

Original geschrieben von eclipse
@rußfuss:
@Snips
naja .. preis leistung sollte halt simmen ;) (Wie zb beim Asrock 865PE brett - aber das ist ja in dieser Kategorie nicht zu schlagen)

trotzdem wärs leichter wenn du mal eine ungefähre preisvorstellung nennst, teile mit guter P/L gibts in verschiedenen preisklassen ;)

Tron80 28.05.2007 01:46

@Snips
Ja der!

@rußfuss

88€ aus De ist doch nicht teuer!

rußfuss 28.05.2007 14:06

stimmt das ist echt günstig...ich hab nicht gedacht dass der speicherpreis noch weiter sinkt..warum verschenken die das zeug nicht gleich..ich hätt eh gern noch mehr!!!

Tron80 29.05.2007 09:35

:lol: bin dafür!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.