![]() |
Szenerien ohne festen Grund
eine Frage an die Spezialisten, nachdem ich im FSX Forum keine befriedigende Antwort bekommen habe. Warum haben Szenerien wie Helgoland keine festen Grund aufzuweisen, sowie Häuser die selbst beim Tiefflug mit dem Heli ein paar Meter über dem Boden schweben? Ist das normal für eine FS Szenery oder ein Programmierfehler? Wie könnte man diesen Effekt vermeiden? Ich ärgere mich jedes Mal wenn ich zu niedrig über Helgoland fliege oder versehentlich ausserhalb des Flugplatzes lande. Ganz zu schweigen vom Befahren mit einem Auto.
Gruss Michael |
Das ist nicht mit 2 Sätzen zu erklären.
Mesh ist der Untergrund auf denen Texturen sichtbar sind. Aufgrund einer Definitation sind sie nun fest oder nicht. Wenn ich jetzt ein Polygon mache, und eine Felsen-Texture darauf so ist dieser Felsen, wenn ich ihm nicht per Definitation zu einem festen Untergrund mache, eben nicht fest. Also ich kann nicht darauf landen sondern sacke durch. Wie bei Häusern wo ich auf dem Dach versuche zu landen, da sacke ich auch durch, wenn ich dem Haus nicht ein festes Dach verpaße, durch eine flache,der Größe dem Dach entsprechende Fläche. Diese kann/wird durch Gmax ermöglicht. Das schweben der Häuser ist eine kleine Nachlässigkeit der Scenerygestalter bzw von dem der dieses Objekt positioniert. Ich kann im Gegenzug ein Stück Wasseroberfläche als festen Grund definieren auf dem du nicht einsackst. Ist alles eine Frage der Designer. Genauso, was zwar nicht deine Frage ist, aber auch gut hierher gehört, die Crash-Detection. Eben das feststellen eines Objektszusammenstoßes mit deinem Flugzeug wenn man sich diesem nähert. Es verhät sich so das Objekttechnisch sich ein unsichtbarer Rahmen um das Objekt befindet der nicht mit der sichtbaren Grenze des Objekts zusammentrifft. Aber man kann beim erstellen diese Crash-Detection deaktivieren. Kann man was daran ändern war deine Frage: Ja schon, aber nur bedingt durch dich selbst. Das Ändern der schwebenden Häuser ist dem Szenerieerstellern vorbehalten. |
Interessant, habe auch etwas dazu gelernt, danke Sandra.:-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr. |