![]() |
Leistungstabellen - was bedeutet -10% ISA?
Ich "lerne" gerade die Aeroworx King Air B200.
Für die empfohlende Reiseflugleistung gibt es viele verschiedene Tabellen - je nach U/Min und - das verstehe ich nicht - je nach "ISA + ... ° Celsius Was bedeutet ISA +10°C oder ISA +20°C (die OAT wird ja für jede Höhe aufgeführt, ist aber anscheinend abhängig von diesem ISA Wert. Weiß jemand Bescheid? |
ev. International Standard Atmosphere :confused:
edi PS Jaa http://en.wikipedia.org/wiki/Interna...ard_Atmosphere |
Das ist die ISA-Standardtemperatur:
T = 15 - (2 * altitide / 1000) in C° |
Zitat:
Wird die irgendwo veröffentlicht? |
Du rechnest Dir den ISA- Wert nach der genannten Formel aus, vergleichst mit der realen OAT und nimmst dann die entsprechende Tabelle...:-) !
Du fliegst beispielsweise in FL100, ISA wäre dort 15 -(2*10)...also -5°C. Dein Thermomether zeigt aber eine OAT von -15°C. Schon weißt Du, welche Tabelle Du brauchst....(ISA -10) :D ! |
Ergänzung:
Die Veröffentlichung übernimmt der Wetterdienstleister Deines Vertrauens, also zur Not z. B. die Tagesschau. ;) Bei einer Bodentemperatur von 25°C weißt Du, daß gerade die ISA +10-Tabelle zu nehmen ist. Vereinfacht nimmt man an, daß die vertikale Temperaturverteilung in der Atmosphäre nach der oben genannten Formel gegeben ist. Das heißt dann auch, daß an einem heißen Sommertag bei Bodentemperaturen von 35°C (also ISA +20) in FL100 mit +15°C zu rechnen ist. Tatsächlich hängt es natürlich von der Wasser(dampf)verteilung, den Luftmassen und anderen Feinheiten ab, was man wirklich mißt. Aber für alltägliche Performance-Abschätzungen reicht die laut ISA-Formel berechnete Temperatur meistens voll und ganz. PS. Der Einfachheit halber habe ich mal Bodenhöhe gleich Normal Null angenommen. |
Zitat:
|
Danke an euch Profis - super erklärt - jetzt kann ich was damit anfangen :-)
|
Zitat:
Na also. :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr. |