WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Thunderbird: wiedermal und doch anders... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=21580)

xenon 17.05.2001 17:13

Thunderbird: wiedermal und doch anders...

Ich habe seit kurzem einen 1,2GHz Athlon (133MHz FSB) "AXIA".
Normal läuft er ja mit Multiplikator 9.

Jetzt habe ich im BIOS (Abit KT7A) den Multiplikator zuerst auf 9,5 und dann auf 10 erhöht. Bei beiden Einstellungen läuft alles normal - nur schneller halt :D. Bei 10,5 bootet er zwar noch aber hängt sich dann nach kurzer Zeit auf. Da ich die Spannung nicht erhöht habe ist wahrscheinlich der maximal mögliche Multiplikator 10.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe nie daran gedacht die CPU zu übertakten ! Daher habe ich auch nicht die entsprechenden Brücken verbunden. Warum geht das übertakten nun ? Bei meinem Duron, den ich vorher hatte ging garnichts (auch keine Brücken verbunden).
Was soll ich jetzt tun ? Normaleinstellung lassen (9x133) oder übertakten auf 10x133 ?
Temperatur ist kein Problem (Alpha Kühler mit SanyoDenki Lüfter und Arcticsilver II Wärmeleitpaste), sie steigt auch nur leicht an

17.05.2001 17:19

ab dem 1.2er sind die t-birds unlocked

xenon 17.05.2001 17:21

Coole Sache !

Und was soll ich jetzt machen ? Was würdest Du mir empfehlen ?

Lord Frederik 17.05.2001 17:25

das bleibt dir überlassen, aber warum nicht ??? bzw. könnte man ja auch mal ein klein wenig am vcore machen sprich in 0.1er schritten höherstellen. dann dürfte eigentlich auch 10.5 oder 11 ohne probleme funktionieren. und per fsb ist ja sicher auch noch potential vorhanden. mfg. LF

xenon 17.05.2001 17:30

@Lord Frederik:
Wie ich gerade in Deinem Profil gesehen habe, hast Du die gleiche CPU.
Hast Du ihn übertaktet ? Wenn ja, um wieviel und wie (auch FSB ?).

Ist das ein guter Wert (Multiplikator von 9 auf 10) ohne Spannungserhöhung ?

Lord Frederik 17.05.2001 18:28

beides mit multiplikator und fsb ( bei fsb ist die frage wieweit die anderen komponenten vorallem die rams und die gk mitmachen ) ohne den vcore zu erhöhen ist x1o ok. fsb steht momentan auf 14o, mehr geht momentan nicht da ich eine reservegrafikkarte eine ururalte s3 verwende ( habe meine radeon 64 ddr verkauft und meine neue noch nicht geliefert bekommen ) somit läuft das system ohne probleme mit 12oo@14oo. mit neuer gk gehts dann weiter rauf.
ps immer schön profil ausfüllen ;) deines ist leider leer - da spart man sich die ganze rückfragerei.

xenon 17.05.2001 18:54

Profil wird gleich ausgefüllt, versporchen :eek:

Den FSB will ich nicht erhöhen, glaube nicht, daß die MX da mitmacht.
Bezüglich des übertaktens via Multiplikator werde ich noch auf eventuelle Postings warten, mit Freunden besprechen und dann entscheiden - sehr schwere Entscheidung !

Auf was steigt ein ATI-Fan um, wenn er eh schon eine 64MB DDR Version hatte ? Oder nur auf eine VIVO ;) ?

17.05.2001 18:56

genau, lf. was kaufst da denn für a graka? :D

xenon 17.05.2001 19:04

Das wollen wir jetzt wissen !

davinci 17.05.2001 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Grandmaster Freeze [L-M]
genau, lf. was kaufst da denn für a graka? :D
Ich verwett' eine original M$ Mouse, daß es eine Hercules 3D Prophet 4500 wird, stimmt's? :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.