![]() |
Von SCSCI zu IDE dann SATA zu SAS?
OK, der Titel ist vielleicht nicht sehr aussagekräftig :D
Zur Historie: Meine ersten PCs habe ich damals mit SCSI-1 ausgestattet. Das ging so weiter bis SCSI-2 Ultra bis die ersten brauchbaren IDE-Platten kamen. DAnn von IDE auf SATA-II, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Die ATA-Platten werden nur noch fetter aber nicht schneller. Also habe ich mir gedacht ich gehe wieder zurück und schaffe mir SAS an - leider sind die Preise ganz schön happig. Hast schon jemand Erfahrungen mit SAS? |
hast zuviel geld?
ich nehms gerne!!!:D :cool: :rolleyes: na aber ernst: kein normaler mensch kann sich das lernen..abgesehn davon brauchst du ne controler karte oder ein passendes servermainboard und die HDDs sind auhc nicht ganz billig...aber das ganze soll rech schnell sein, is halt für server gedacht! |
Ich habe 800GB in Form von 4 PATA Platten herumliegen die ich wegen der Systemumstellung nicht mehr anschließen kann (will).
Jetzt habe ich in meinem Board diesen schrulligen JMicron Raid-Controller. Für ein performantes RAID ist der absolut ungeeignet. Dann kommt noch die Erweiterbarkeit dazu. Unter SCSI konnte ich 7 Platten ohne Verlust anhängen, bei IDE war die langsamste Platte bestimmend. |
der Zweck...
heiligt die Mittel...
es kommt halt immer an, wie wichtig einem seine Daten sind... ich mein brauch kein raid....ich mach regelmässig eine Vollsicherung... und Detailsicherung...aauf einen NAS... hab meine logical volumes gespiegelt... haut auch hin.... und ist schnell genug... ich mein, ich hab auch gern systeme mit raid 5 oder besser.... mit einem Servraidcontroller... SAS ist halt die nächste Steigerung.... hat viele Vorteile, benötigt weniger Strom, Kabel sind nicht im Weg, oder können besser verlegt werden, Vollduplexbtrieb im gegensatz zu PATA braucht weniger Platz usw... und wem es das wert ist ...ich hindere ihn daran nicht... Nachteil : Preis 1x300 G Cheetah 845 EUR ciao CM²S |
Es geht mir weniger um die Daten als um ein langlebigeres Speichersystem (und man braucht doch nur die aktuellen Postings hier im Forum zu lesen).
Eine externe Box mit USB/Firewire/Ethernet kostet im Leerzustand schon eine Großigkeit. Und dann hast noch ein proprietäres System. |
Denb letzten ProLiant ML360 hab ich mit SAS angeschafft.
Vom Handling gleich wie SCSI, Performance auch gleich gut. Die Platten (15k, 2,5") sind halt doch Welten von Consumerplatten entfernt. Wenn Du halbwegs ein gutes P/L-Verhältnis haben möchtest, dann wäre ein SATA RAID-Controller, z.B. http://geizhals.at/a143555.html , und eine WD Raptor ganz OK. Die Raptors bauen auf der Basis von SCSI-Platten auf. Wäre aber schon gut, denn der über PCI-X oder PCIe angeschlossen ist. Und dass die onboard-Lösungen und <200¤ Karten nur nettes, produktiv unbrauchbares Spielzeug sind, hast Du eh schon festgestellt. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr. |