WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Zu lange Startstrecke (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=215716)

Hor1463 14.05.2007 22:33

Zu lange Startstrecke

Hi, ich bin gestern mit der 777 von PSS mit reduziertem Takeoff-Power und Klappen 5 Grad in Dubai gestartet. Beinahe hätte die Startstrecke bis zum Abheben nicht ausgereicht. Wie kann ich den richtigen Startschub und Klappen sowie die erforderliche Länge der Bahn ermitteln?
Gruß
Roland

guinho 14.05.2007 22:53

wieviel % take-off power hattest du denn und wie nahe war denn deine 777 am maximalen startgewicht (mtow)? setze mal die leistung auf 96% und die flaps auf 10 (bei sehr hohem startgewicht durchaus üblich)). natürlich spielt auch die aussentemperatur ne rolle (wird aber im fs9 wohl nicht berücksichigt).

....edit...

eben grade in nem forum ausgegraben:

"Flugverhalten
Um die Flugdynamiken der Triple Seven zu überprüfen, betrachten wir das Modell 777-200LR bei einem Startgewicht von 295000 Kilogramm. Laut Handbuch beträgt der N1-Wert für den Takeoff 97,5 Prozent, für den anschließenden Steigflug sind 91,5 Prozent vorgesehen. Bei einer Klappenstellung von 5 Grad ergeben sich für V1 153 Knoten, für VR 163 Knoten und für V2 169 Knoten. Die Trimmung sollte auf 6,53° UP gesetzt werden..."

soll wohl aber ein update von pps für die flight dynamics von pss geben...

SamyJay 16.05.2007 11:31

Probier mal Flaps 15 oder mehr. Hab eigentlich noch nie eine mit 5 starten sehen

a.t. 16.05.2007 14:43

Hallo Roland,

schau mal auf Boeing.com. dort gibt es irgendwo eine Seite auf der man zu allen Flugzeugen sich die benötigte Startstrecke und Landestrecke anschauen kann. Ist zwar nicht das Beste aber immerhin.

Wenn du es nicht findest schick mir eine email. andreas-tschoepe@t-online.de Dann schick ich dir heute abend wenn ich zuhause bin den genauen Link.

Gruß

stulli 24.05.2007 18:23

Hallo

Warum so wenig experimentierfreudig? Klappt mal was nicht, schreien alle immer nach dem Handbuch, dabei ist das doch ein Simulator und kein reales Flugzeug. Vor allem aber: Auch die realen Handbücher sind, soweit ich informiert bin, Ergebnis umfangreicher Flugerprobung und entstehen nicht ex cathedra.
Bin ich eigentlich der einzige, der im Flusi lieber in die Rolle des Testpiloten schlüpft, als die anweisungen aus Handbüchern abzuarbeiten, bzw. der den Spaß im Benutzen und weniger im Bedienen eines Flugzeugs sieht?
Will sagen: wenn die zuerst versuchte Klappenstellung nicht ausreicht, warum dann gleich um Hilfe rufen und nicht einfach beim nächsten Versuch draus lernen?

viele Grüße

Ulrich

stulli 24.05.2007 18:27

Ach ja, nochwas: War das in DXB tagsüber? Dann wäre wohl von vornherein zu berücksichtigen, wie extrem heiß es dort üblicherweise ist, weshalb der Flugverkehr ja auch - für Spotter ärgerlich - zum Großteil nachts abgewickelt wird. Bei diesen Bedingungen fände ich es erstaunlich genug, dass Du die 777 mit Klappen 5 Grad überhaupt vom Boden wegbekommen hast.

viele Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.