![]() |
Grafikkarte
Hallo, hab mir einen neuen PC zugelegt. Es ist ein HP t3727.de mit einem AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+ ( Hatte vorher einen Athlon XP 2000+) 1024 MB DDR2 und eine 250GB Festplatte, als Grafik ist ein Ge Force 6150 LE Chip mit 128MB dabei. Bin sehr zufrieden nur bei der Grafik glaub ich ist es nicht optimal. Bei der Windows Vista Bewertung hab ich überall 4,5-5,5 nur bei der Grafik gibt es nur 3 Punkte. Ich hab noch eine alte nicht gebrauchte GeForce 4 MX440 Grafikkarte Rumliegen, und meine Frage ist die im Vergleich besser wie der 6150 LE Chip, sprich bringt das was wenn ich die einbaue? Danke im voraus.
mfg.Manfred |
Nein bringt gar nichts, Karte A wie B waren bei erscheinen schon mehr als unaktuell
pong |
ja, es spricht was dagegen!
erstens: die gf4 unterstützt kein directx9 -> mit der kannst du die neue aero-glass oberfläche von windows vista nicht nützen!! zweitens wird deine gf4 mx 440 vermutlich eine AGP-karte sein, der neue computer hat aber einen PEG-anschluß für die grafikkarte! (PEG = PCI_Express for Graphics)! liege ich da richtig? außerdem würde die gf4 mx 440 nicht schneller als die onboard gf 6150le, sondern eher noch langsamer sein! zur leistungsfähigkeit von den verschiedenen grafik-chips empfehle ich dir folgende übersicht -> http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm (die g4 mx 440 ist dort auf platz 117!) gruß, markus |
Hallo.
Danke für die Kompetenten Antworten. Werde dann die Grafik so lassen und mir einmal eine günstige aber für meinen Heimgebrauch gute Karte kaufen. mfg.Manfred |
Zitat:
pong |
Hallo.
Laut Handbuch hat das Bord einen PCI Slot und auch andere Steckplätze. Welche Reserve muss das Netzteil haben? Denke bei HP wird wohl etwas Qualität vorhanden sein. mfg.Manfred |
Zitat:
Zitat:
pong |
Da steht 3x Erweiterungssteckplätze PCI. Was ist dann PCIe?
|
Zitat:
pcie in pci slots kannst dinge wie sounkarten, netzwerkkarten, tvkarten etc reintun. es gibt auch einige grakas mit pci schnittstelle, die leistung is aber eher bescheiden. die 2 häufigsten schnittstellen für grakas sind pcie und agp, und eins davon sollt eigentlich auch dein board haben, wenns neu is eher pcie. schau nochmal genau im handbuch oder mach das gehäuse auf und schau welche slots du am mainboard hast. die ganz kleinen sind pcie 1x, der große is agp oder pcie 16x (unterscheiden sich auch meist farblich von den normalerweise weiß gekennzeichneten pci slots)und die mittleren sind pci. beim nt kommts nicht nur auf die watt an, sondern auch auf die ampere auf +12V und da wird bei so fertig pc netzteilen meistens gespart, vor allem wenn da nur eine onboard grafik dabei is. |
Hallo.
Am Netzteil steht 300 Watt 12 Volt-19 Ampere,5Volt-30Ampere. Am Bord sind 3 weise PCI Steckplätze und ein schwarzer Steckplatz ziemlich gleich lang wie die weisen Steckplätze nur mit einem Verschluss oder so ähnlich. Also meine AGB Grafikkarte passt jedenfalls nicht rein. mfg.Manfred |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr. |