![]() |
A7v133raid
hallo werte wcm-gemeinde,
überlege mir systemumstieg und habe dazu das ASUS A7V133 KT133RAID + AMD TB 1Ghz133 ins auge gefaßt. könnt ihr mir eure erfahrungen mit diesen komponenten mitteilen?? bitte um vor- und nachteile dieser teile. danke euch schon jetzt für eure tipps und ratschläge. |
Hallo valhalla!
Ich habe selbst das A7V133 in Verwendung und bin sehr zufrieden damit. Den RAID (es geht aber nur RAID 0) verwende ich nicht, da ich ein SCSI-System habe. Der einzigen Nachteil, den ich bis jetzt entdeckt habe, ist, daß das Board nur 5 PCI-Slots hat. Ansonsten ein gutes Board. |
Ich betreue 3 solche Boards und find sie recht unproblematisch. Sind aber keine Power-User.
(Bin immer wieder betrübt, wenn die früher investiert habenden Power-User den alten Schrott haben und die Frischlinge die Gustostückerln zu Schrott machen...) |
@wolf42
hierzu eine frage, da ich einige SCSI-komponenten mitnehmen möchte.
keine probs mit controller-steckplatz (interrupt)??? man ließt ja einiges schlechtes über ASUS-bretter in lezter zeit (woran das wohl liegt???:D) |
...
also ich hatte immer asus boards (INTEL)
als ich erstmals auf AMD umstieg, kaufte ich ein MSI, dann das Asus A7V133! ist ein super board, raid funkt super (am besten mit 2 IBM 307030 platten) und es ist sehr stabil und eignet sich super zum übertakten! wenn du mit 5 PCI slots auskommst, dann kaufs dir ;) mfg maXTC |
Ja, hab auch ein A7V133. Ist ein erstklassiges Produkt.
> (es geht aber nur RAID 0) Ich glaub mit dem neuesten Bios geht jetzt auch Raid 1, habs aber nicht ausprobiert. > da ich einige SCSI-komponenten mitnehmen möchte. Ja, speziell für Scsi ist es gut geeignet. Es gibt im Bios eigene Auswahlmöglichkeiten fürs Booten von Scsi oder Onboard Promise. D.h. du kannst auch im Bios zwischen den beiden Umschalten, was einige interessante Möglichkeiten eröffnet. Es funktionieren damit auch billige Scsi-Controller wie die von Ncr. Dazu war einmal ein Beitrag im Forum, kann mich nicht mehr genau erinnern, warum. Jedenfalls ist dabei rausgekommen, daß der Scsi-Controller auf einem vergleichbaren Epox 8 Kta3+ nicht funktioniert. Infos zum A7V133: http://www.asuscom.de/de/produkte/mo...V133/index.htm http://www.asuscom.de/de/produkte/mm.../via-guide.htm Kurze Zusammenfassung der Installation: 1. Bios-Update 2. Format c: (Datensicherung nicht vergessen) 3. Windows-Installation 4. eventuell aktuellster Promise-Treiber 5. aktuellster Via 4in1 4.1.29 6. Usbf 1.0.8 7. aktuellster Grafikkarten-Treiber 8. Directx 8.0a |
Hier ein Beitrag, daß auch andere Produkte nur 5 Pci-Slots zur Verfügung haben:
http://www.teccentral.de/epox_8kta3_guide/ind_01.htm Der 1. PCI sollte unbedingt frei gelassen werden, weil die Grafikkarte einen exclusiven IRQ benötigt und somit kein Sharing unterstützt. |
@LOM
Leerer PCI 1: Gilt das für das 8KTA3 oder das A7V? Ich habe im PCI 1 eine Netzwerkkarte stecken, und die funktioniert gut. GraKa detto ;) |
Du siehst doch, daß es eine Installationsanleitung für das Epox ist :confused: Ich weiß es auch nicht, mir ist es nur aufgefallen. Wenn diese Beschreibung nicht richtig ist, solltest du dem Autor eine Nachricht schicken, damit er sie korrigieren kann. (Darum hat er auch ausdrücklich gebeten).
Aber ist doch eh halb so schlimm. Ich muß sagen, bis jetzt hab ich nichtmal die 5 Pci-Slots auf dem A7V133 gebraucht, denn das meiste ist sowieso schon onboard. (8 Ide-Anschlüsse, 4 Usb, Ac97 Sound). Dann noch ein paar Usb-Geräte, was gibt es einfacheres ? Warum soll ich mir das Leben mit Pci-Karten schwer machen, wenns teilweise auch andere, bessere und einfachere Möglichkeiten gibt ? Modem, Drucker und Scanner sind doch ideale Kandidaten für Usb. Dann hab ich noch eine Firewire-Karte für die Videokamera und die obligate Grafikkarte, mehr Steckkarten brauch ich nicht mehr. |
@wolf 42 ist egal, da netzwerkkarte keinen eigenen irq braucht.
@LOM - asus was sonst :D allgemein falls du übertakten willst kauf dir einen 12ooer die sind unlockt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr. |