WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Cockpituhr läuft nicht synchron (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=215321)

Didi1973 08.05.2007 11:10

Cockpituhr läuft nicht synchron

Ich bin im Moment mit meiner PMDG 747 seit gut einer Stunde unterwegs und muss feststellen, dass die Uhrzeit der Cockpituhr nicht synchron mit der Uhrzeit meines Rechners läuft. Die Cockpituhr hinkt gut 15 Minuten hinterher. Habe zu Beginn meines Fluges die Uhrzeit im FS9.1-Menü meiner Rechnerzeit angepasst.

Woran kann das denn liegen und wie kann man das beheben?

OPabst 08.05.2007 11:24

Hallo,

hattest Du nach dem Synchronisieren der Uhr noch mal ein Menü um FS offen, zum Beispiel Flugplanerstellung? Sollange diese Menüs offen sind, bleibt die FS Uhr stehen.

Kann sicher auch sein, dass die interne Uhr nicht absolut exact läuft, Hänger und Schwankungen in den Frames wirken sich ggf. auch aus.

Habe mal irgendwo über ein Module gelesen, das die FS Uhr mit der PC Uhr synchrone halten soll, man muss aber aufpassen, das der FS nicht bei jeder Anpassung anfängt den AI Traffic neu zu berechnen.

Didi1973 08.05.2007 11:34

Ja ich war mal kurzzeitig im FS Menü. Aber das dürfte eigentlich keine 15 Minuten Diskrepanz ausmachen. Ist mir heute erst aufgefallen. Ich weiß nicht, ob das jetzt nur mit der PMDG-Flugmaschine oder auch mit anderen Fliegern passiert.

alexos 08.05.2007 11:48

hallo didi,

es gibt diverse mögichkeiten, die cockpit-uhr (und damit den gesamten fs) zeitlich zu synchronsieren:

1. im jeweiligen flt die systemzeit (gegenüber flugzeit) zu aktivieren

2. über fsuipc "sync time"

3. mit einem tool names fs real time (payware)

4. und m.e. eleganteste möglichkeit: via fscopilot, erhältlich auf www.mcdu.com . dieses tool ist äusserst flexibel, kann pushback und ist gratis.

also, probiers mal aus, kostet ja nichts!

Didi1973 08.05.2007 13:11

Zunächst mal vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde mal die "elegantere" Version mit FSCopilot probieren und dann berichten.

Andy-FPI 08.05.2007 14:03

Es hat aber auch was damit zu tun das im Flusi die Uhr langsamer läuft. 3Sek real time sind 2 Sek Flusitime

Didi1973 08.05.2007 15:50

Eigentlich stört mich das ja nicht so richtig, aber ich habe vor, demnächst online, soweit ATC vorhanden, einen Transatlantikflug durchzuführen.
Hierfür benötige ich doch eigentlich die Cockpituhr bzw. die SimZeit für die Positionsmeldungen.

Naja, wie gesagt, ich probier mal die o.g. Programme aus und melde mich dann nochmal.

Didi1973 08.05.2007 19:43

So, habe mir mal FSCopilot, wie von Alexos empfohlen, heruntergeladen und getestet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden:D
Die SimZeit läuft jetzt mit der Systemzeitzeit synchron.

Danke nochmals:hallo:

alexos 08.05.2007 20:03

gerngern, kann ich wirklich nur empfehlen, das toll.

übrigens - falls es dich stören sollte - kannst du über das fscopilot menü (ausserhalb des flusi) auch noch deaktivieren, dass es jedesmal beim start von windows geladen wird.

ändert nichts an dessen funktionalität

a.t. 12.05.2007 17:17

Hallo Zusammen,

ich hatte früher auch mal FSCopilot installiert. Die Zeit war immer schön syncron. Es hat sich aber folgendes Problem ergeben:

Beim Onlinefliegen hat mich der Controller immer 1 bis 2 Minuten hinter meiner wirklichen Position gesehen. Z.B. hatte ich nach der Landung schon die Runway verlassen, da sah er mich immer noch auf der Runway. Das war besonders im Final blöd, wenn ich im HSI gesehen habe, dass ich auf das ILS eindrehen soll, und der Controller gesagt hat das ist noch zu früh.

Nachdem ich FSCopilot deinstalliert hatte, ging meine Uhr zwar immer wieder nach (teilweise mehrere Minuten, auch ohne das ich irgendwelche Menüs geöffnet habe), aber die Controller sehen mich wieder da wo ich auch gerade bin.

Ich bin nicht sicher, ob das ein Problem von FSCopilot war. Kann auch sein, dass da eine Kombination von verschiedener Software zu dem Ergebnis geführt hat. Ich konnte das Poblem damals aber nur lösen, indem ich FSCopilot deinstalliert habe.

Wenn jemand eine bessere Lösung weiß, dann bitte her damit.

Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.