![]() |
Trimmung von Jets
Moin, Moin
Ich muss da mal eine dumme Frage stellen: Wie trimme ich Jets so, daß sie die von mir gewünschte Höhe halten? Ich habe es mit der Tastatur und mit den Tasten des Joystick versucht, aber der Flieger pendelt wie eine Fliegenklatsche hoch und runter! Mit der Cessna geht es noch einigermaßen gut. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen! Mellies |
Trimmung
Hallo Mellies,
ich habe Höhenrudertrimmung nach oben auf Taste 33, nach unten auf Taste 37 des Joysticks gelegt und der Schieber für Wiederholen steht ganz links. Getrimmt wird dann mit einem oder mehreren kurzen Betätigungen mit dem Daumen. Mache doch mal diese Übung: Lasse den Flieger bei vielleicht IAS 250 vom Autopiloten perfekt austrimmen und schalte den AP dann ab. Nach einiger Zeit wird das Modell ganz langsam anfangen zu steigen oder zu sinken. Dann betätigst Du die Trimmung einmal kurz und beobachtest eine Weile was passiert, usw. Ganz perfekt kriegt man es nie hin, aber so +- 100 ft ist mit Übung drin. Ein reales Flugzeug hält gut ausgetrimmt auch nicht auf ewig die Höhe. Gruß! Hans |
Hallo Mellies,
die Höhenrudertrimmung ist übrigens kein Mittel um die Höhe zu halten! Mit dieser Trimmung bringt man das Flugzeug nur in eine Fluglage, in der es die momentan vorhandene Vorwärtsgeschwindigkeit beibehält. (Ganz streng genommen trimmt man auf einen bestimmten Anstellwinkel, der dann mehr oder weniger stabil eingehalten wird.) Je nach Motorleistung wird ein Flugzeug im Horizontalflug meistens erst einmal etwas beschleunigen oder verzögern (wenn man aus einem Steig- oder Sinkflug in den Horizontalflug übergeht). Zu jeder Geschwindigkeit gehört aber eine bestimmte Höhenruder-Trimmstellung. D. h. solange sich die Geschwindigkeit noch ändert muss man auch noch nachtrimmen. Happy landings! HP |
Trimmung
Mellies,
die Kritik vom HP an meinem Übungsvorschlag ist nicht zu überlesen, er befürchtet wahrscheinlich, dass dadurch eine falsche fliegerische Grundlage gelegt werden könnte. Sicher zu Recht, obwohl - ich möchte mal den realen Flieger sehen, der nie mal kurz einen Schlag nach hinten getrimmt hat, wenn die Maschine eine Tendenz zum Sinken zeigte. Aber um zu zeigen, wie vorsichtig man die Sache handhaben muss und wie zeitverzögert die FS-Modelle reagieren, ist die Übung 1 sicher nicht ganz ungeeignet. Übung 2: Stabilisiere das Flugzeug mit Hilfe des Autopiloten und Autothrottles in 10 000ft, IAS 300. Der künstlichen Horizont zeigt eine Fluglage von 1-2° übern Horizont. Nun soll die IAS bei gleichbleibender Höhe auf 210 vermindert werden. Schalte den AP ab und vermindere dann N1 um 10%. Die IAS nimmt sofort ab und die Maschine nimmt die Nase runter, sie will sinken. Um die gewünschte Fluglage wieder herzustellen, nimmst Du den Stick ganz gefühlvoll einen Tick nach hinten. Nun hast Du Ruderdruck, den Du aber sofort wieder los wirst, wenn Du etwas nach hinten trimmst. Die Maschine ist nun vielleicht für IAS 290 getrimmt. Das Spiel wiederholt sich, bis IAS 210 erreicht ist. Kurz vorher gibst Du wieder etwas mehr Triebwerkleistung um diese Geschwindigkeit zu halten ohne Höhe zu verlieren. Das Flugzeug ist nun endlich für IAS 210 ausgetrimmt, der Joystick ist in Neutralstellung. Der künstliche Horizont zeigt 4 -5° übern Horizont, weil das Flugzeug wegen der geringeren Geschwindigkeit mit einem höheren Anstellwinkel fliegen muss. Doch aufgepaßt, diese 4 -5° sind noch nicht der Anstellwinkel, dazu kommt noch der sogenannte Einstellwinkel. Hoffentlich kann das nun unter den gestrengen Augen vom HP einigermaßen bestehen. Gruß! Hans |
Hallo Mellies und Hans!
Ich wollte Dir, Hans, in keinster Weise in die Parade fahren oder Dich in irgendeinem Punkt verbessern - es gibt an Deiner Erklärung nicht zu verbessern! Ich wollte lediglich Mellies darauf hinweisen, dass zuerst die Geschwindigkeit einigermassen stabil sein muss, ehe man versuchen kann, mit der Trimmung die Höhe zu halten. Und einmal trimmen und dann eine halbe Stunde nichts mehr anfassen zu brauchen - das funktioniert sowieso nicht. Wenn ich hier im Forum schulmeisterhaft auftrete bitte ich um einen virtuellen Stoss in die Rippen ;) Happy landings! HP |
Bei uns in der PPL-Ausbildung galt bei Höhen und Richtungswechseln immer der Merksatz:
Lage - Leistung - Trimmung Gruss Wilko |
Hallo!
@Wilko: Lage - Leistung - Trimmung! Wer sich auskennt und geübt ist, der handhabt das so schon unbewußt wie kuppeln und schalten beim Auto. Aber wenn man erst am Anfang der Fliegerei steht, dann kann man diese drei Worte sicher nicht in eine konkrete Handlungsfolge umsetzen. Da helfen eigentlich nur einfache Übungen. @hpfranzen: Mir ist beim Lesen Deines Beitrags klar geworden, dass ich aus didaktischer Sicht etwas nicht bedacht habe. Mit Schulmeisterei deinerseits hat das nun wirklich nichts zu tun, sondern ich muss einfach besser aufpassen, wenn ich was schreibe. Jetzt bin ich mal gespannt, was der Mellies davon umsetzen kann. Viele Grüße! Hans |
Hallo Mellies,
noch ein Tipp zum Handling: ich habe mir (im FS98) eine dititale Trimmanzeige eingebaut habe, die die ganze Trimmskale in 160 digits (0 +/- 80) anzeigt. Sehr empfehlenswert! Damit kann man nicht nur die Trimmung fein regulieren, man erkennt in allen Fluglagen auch sofort, ob die Maschine vertrimmt ist (dazu gehören natürlich die entsprechenden Erfahrungswerte). Da ich noch einer von den Gestrigen bin (ich warte mal den FS2002 ab ;-)), weiß ich nicht, ob solche Digitalanzeigen im FS2000 zu Standardausrüstung gehören, und wenn nicht, ob es dieses gauge auch als download für den FS2000 gibt. Vielleicht weiß diesbezüglich jemand hier mehr darüber. Gruß René |
Hallo an alle,
Trimmen ist wie Autofahren. Niemand macht sich einen Gedanken in der Form "Oh, mein Auto zieht ein wenig nach links, das muß ich durch Drehen des Lenkrades um exakt 4°53'16" korrigieren". Man macht es automatisch. @hans Du erlaubst, wenn ich dich kurz zitiere: "...ich möchte mal den realen Flieger sehen, der nie mal kurz einen Schlag nach hinten getrimmt hat, wenn die Maschine eine Tendenz zum Sinken zeigte. " ...ich habe ihn bis jetzt noch nicht gesehen. Es ist zwar durchaus ein gangbarer Weg, nur ist es wesentlich umständlicher. Den Schlag, den ich nach hinten trimme, muß ich nach kurzer Zeit wieder heraustrimmen. Ein leichtes antippen der Steuerorgane, welche in der Realität wesentlich präziser sind als im Flusi, bringt besseren Erfolg. Bei Flusi allerdings kann man durch eine solche Maßnahme als Lösungsweg sehen, da die meisten Joys alles andere als präzise sind. Die Trimmung ist eines der "schwarzen" Kapitel des Flusi, da sie nur in diskreten Schritten funktioniert. Auch ich möchte einen kleinen Übungstipp loswerden: Fliege mal eine längere Strecke ohne Autopilot. Halte eine feste Höhe ein. Wenn das Höhehalten auf Dauer streßig wird, dann probiers mal mit der Trimmung... CU Thomas |
eine zusätliche Frage
Ich habe jetzt schon alles durchgelesen, aber etwas verstehe ich trotzdem nicht::confused:
Normalerweise geht man davon aus, dass ich die Trimmung für die Geschwindigkeit und den Throttle für die Sink-Steigflugrate habe. Soviel steht übrigens auch im FS-Handbuch. Da steht aber auch, dass bei ILS-Anflügen das ganze umgekehrt läuft, also Trimmung bzw. Höhenruder für Sinkrate, Throttle für Geschwindigkeit.:eek: Tja, was mache ich jetzt, welche Einstellung muss ich haben, wenn ich da in der Gegend herumkurve (also im Hinterkopf muss ich doch so eine "automatisme" aufbauen, welche?) Früher im alten FS4.0 habe ich mir immer (vielleicht falsch) angewöhnt, jeden Anflug mit Throotle für Geschwindigkeit und Sinkrate mit Höhenruder, und es kam „gut“ heraus. Jetzt muss ich umdenken, wenn ich nach FS2000-Handbuch gehen will. Vielleicht ist diese Frage irgenwie überflüssig, vielleicht kommt es am Schluss immer aufs gleiche heraus, wichtig ist doch einfach das richtige Zusammenspiel zwischen throttle und höhenruder. Also was meint ihr? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr. |