WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Unterschied WAP@GPRS und Modem@GPRS (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=215107)

void 04.05.2007 15:34

Unterschied WAP@GPRS und Modem@GPRS

so, jetzt habe ich eine frage, welche mich schon länger beschäftigt:
wenn ich mein handy als modem verwende und über GPRS ins internet gehe, zahle ich einen anderen tarif, als wenn ich direkt von handy (über WAP) ins internet einsteige...
was ist da genau der unterschied?

kann mir das jemand erklären?? beide verbindungen werden doch über GPRS hergestellt!?! danke!

JetStreamer 04.05.2007 22:15

Normalerweise wird ein anderer Zugangspunkt (APN) verwendet. Somit kann der Provider diese unterschiedlich abrechnen.

Wäre allerdings leicht zu ändern ;)

void 05.05.2007 12:10

Zitat:

Original geschrieben von JetStreamer
Wäre allerdings leicht zu ändern ;)
APN *grübel, grübel*
es gibt ja auch unterschiede in der einwahl, wenn ich das handy als modem verwende, wähle ich eine nummer, am handy stelle ich eine IP ein?! oder kann ich am handy einfach die gleichen einstellungen wie bei der modemeinwahl verwenden und somit die gleiche kostenabrechnung erhalten?

ich habe nämlich schon mit 2 providern gesprochen (3 und one), beiden haben mir die im ersten post angesprochenen informationen gegeben.
mein ziel ist es, z.b. einen vertrag wie 3 genial oder one h.u.i abzuschließen, und dann am handy im internet zu den jeweils günstigen datentarifen zu surfen!

gut, die einstellungen kann man leicht ändern - bei jedem handy? oder muss ich beim kaufen eines handys/smartphone irgendetwas anders beachten?

auf jeden fall, schon einmal danke!

p.s.: für die direkten einstellungen für 3 wäre ich auch sehr dankbar!
kann das tatsächlich nicht von den providern unterbunden werden? ich verstehe nämlich auch die logik dahinter nicht ganz: wenn ich mit meinem PDA über das 3 handy ins internet gehe, zahle ich den günstigen datentarif, wenn ich aber direkt am handy (abseits vom 3 portal) ins internet gehe, zahle ich wesentlich mehr?!? d.h., wenn ein jeder seine einstellungen am 3 handy ändert, kommt jeder in den genuss von internet am handy!?

JetStreamer 05.05.2007 12:21

APN -> Access Point Name - Auch Zugangspunkt genannt. Der sollte eigentlich in den Dateneinstellungen auch so heißen.

Ich kenne leider nur die Einstellungen von One
Web: web.one.at
Wap: wap.one.at
Ich glaube auch, dass der Benutzername auf web geändert gehört...
Natürlich kann man auch den Wap-Zugang über den web-APN machen und somit sparen. ;)
Bei GPRS gibt es übrigens keine Einwahlnummer

Zum Thema Datentarif ist allerdings zu beachten, dass man z.B. für HUI eine eigene SIM bekommt. Ich habe es allerdings nur als Datenpaket zum bestehenden Vertrag aktiviert und kann den Tarif somit auch nur über diese SIM nutzen

Wenn du das Handy als Modem verwendest wird wahrscheinlich eine andere Datenverbindung definiert sein, als über das Handy direkt. Desswegen wird natürlich anders abgerechnet.

void 05.05.2007 13:01

Zitat:

Original geschrieben von JetStreamer
APN -> Access Point Name - Auch Zugangspunkt genannt.
danke, in wikipedia steht leider nicht allzuviel darüber ;)
Zitat:

Web: web.one.at
Wap: wap.one.at
Ich glaube auch, dass der Benutzername auf web geändert gehört...

demnach kann natürlich auch die verrechnung unterschiedlich sein und unterschieden werden, klingt logisch...
Zitat:

Natürlich kann man auch den Wap-Zugang über den web-APN machen und somit sparen. ;)
super!
Zitat:

Zum Thema Datentarif ist allerdings zu beachten, dass man z.B. für HUI eine eigene SIM bekommt. Ich habe es allerdings nur als Datenpaket zum bestehenden Vertrag aktiviert und kann den Tarif somit auch nur über diese SIM nutzen
genau das ist mein plan! hat du da extra aktivierungsgebühr bezahlen müssen?
Zitat:

Wenn du das Handy als Modem verwendest wird wahrscheinlich eine andere Datenverbindung definiert sein, als über das Handy direkt. Desswegen wird natürlich anders abgerechnet.
nichstdestotrotz funktioniert es bei dir mit den geänderten einstellungen über das im h.u.i inkl. datenvolumen (also unlimitiert) zu surfen?!? nur das ist mir wichtig, also lediglich die richtigen einstellungen sind ausschlaggebend :idee:

JetStreamer 05.05.2007 13:10

Für die Aktivierung des HUI-Pakets habe ich €5 "Entgelt für Serviceänderung" bezahlt

Die Verbindungseinstellung musste ich bei meinem Handy gar nicht ändern. Liegt allerdings auch daran, dass beim HTC TyTN auch nur mehr der WEB-Zugang installiert ist, da es sich ja um einen PocketPC handelt. Grundsätzlich ist es aber reine Einstellungssache. Ich habs bei meinem alten Handy auch schon so gehandhabt - allerdings noch ohne HUI

Horst Schlämmer 05.05.2007 19:36

Re: Unterschied WAP@GPRS und Modem@GPRS

Zitat:

Original geschrieben von void

kann mir das jemand erklären?? beide verbindungen werden doch über GPRS hergestellt!?! danke!

nein!
du hast sicher falsche einstellungen.
Denn gprs hat immer die gleiche einwahlnummer,also ist es egal ob mit Handy ,Laptop,etc.

du meinst vielleicht die Wap seiten,für die immer mehr entgeld verlangt werden,das aber keiner gleich bemerkt.

http://www.pocket.at/kommunikation/index.htm

JetStreamer 05.05.2007 19:46

Eine GPRS Verbindung besitzt gar keine Einwahlnummer ;)

void 05.05.2007 20:19

eben doch, siehe http://www.pocket.at/kommunikation/onedata.htm...
Zitat:

Original geschrieben von Horst Schlämmer
du meinst vielleicht die Wap seiten,für die immer mehr entgeld verlangt werden,das aber keiner gleich bemerkt.
um genau das geht es: wie wird unterschieden? nur anhand des APN (web.one.at oder wap.one.at)?
was passiert wenn ich über den APN wap.one.at eine andere verbindung, als auf eine WAP-seite aufbaue? z.b. ICQ?

ich habe momentan (bis auf 3) überhaupt keine einstellungen, ich bin am überlegen, ob ich mir one h.u.i. nehme...

JetStreamer 05.05.2007 20:37

Bei GPRS/UMTS ist da aber keine Einwahnummer in dem Sinne. Die gibts nur bei Dialup.

Zitat:

bei HSCSD: +4369973500
;)

Dieses *99# gibt es nämlich nur, wenn du das Handy als Modem verwendest. Über das Telefon selbst ist das total unnötigt (und afaik nicht einmal möglich)

Die Abrechnung erfolgt bei GPRS also nur über den APN und der würde bei WAP "wap.one.at" lauten - Benutzername und Kennwort sind dann offensichtlich auch "wap"

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.