![]() |
CPU übertakten?
Moin, ich hätte mal wieder ne Frage.
Ich will mein CPU übertakten(ein Pentium4 2,5 Ghz, MSI MS-6785 Board, 64 BIT Busbreite, 100 Mhz tatssächlicher Takt, 400 MMhz effiktiver Takt, Chipsatzbus 16 Bit, aktuelles Bios) Wenn ihr weitere Informationen braucht einfach schreiben(aber bitte verständlich-ich bin gerade mal 13) Gibt es ein Pogramm wo ich dies auch vornehmen kann??? Markus:engel: |
Sers,
das entscheidende, was in deine Angaben fehlt (und was man leider auch nicht in einer Zahl ausdrücken kann), ist die Kühlung. Prinzipiell lässt sich jeder Proz übertakten, aber manche eben sehr stark und mit wenig Kühlaufwand (Die Core2 Duos zum Beispiel, oder früher die Celeron MMX), andere nur sehr wenig und das unter großer Hitzeentwicklung (deiner gehört leider eher zur letzteren Klasse, wenngleich auch nicht so extrem wie manche Athlons, der XP2200+ zum Beispiel). Zum Übertakten gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder dein Proz hat einen einstellbaren Multiplikator, dann kannst du den einfach hochstellen und hast einen höheren Prozessortakt, wenn nicht musst du den FSB (in manchen BIOS auch CPU Host Clock) hochstellen, übertaktest dabei auch geleichzeitg den Speicher, was nicht alle Speichermodule mitmachen. Tipp: Lies dir mal diesen Thread hier durch, da werdne die Basics sehr gut erklärt: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=205553 |
Lass das Übertakten Deiner CPU lieber sein. Außer Du kannst Dir auch einen neuen Rechner leisten, wenn dieser dabei kaputt gehen sollte. Denn viel wird das sowieso nicht bringen!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr. |