WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Sichtsteuerung im VC mit Maus (wie bei Sturmovik) - geht das? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=214994)

D-SK666 02.05.2007 12:17

Sichtsteuerung im VC mit Maus (wie bei Sturmovik) - geht das?

Dankbarer Weise bin ich Linkshänder, daher habe ich mich riesig über die bei Sturmovik damals erstmalig einführte Sichtsteuerung per Maus gefreut. Mich nervt die Coolie-Hat-Steuerung im FS. Track IR kenne ich natürlich, aber 1. sind mir 200 Euro hoffnungslos zu viel und 2. wenn ich mir überlege, wie ich mich immer so vor dem Notebook rummümmel, glaube ich nicht, dass ich großen Spass daran hätte.

Sichtsteuerung per Maus wäre ideal, kann man dies im FS mit irgendeinem Tool bekommen, am besten noch mit Freeware?

GrandSurf 02.05.2007 12:24

Ist mit Activ Camera möglich, wenn auch keine Freeware.

Steffen

Fixu 02.05.2007 12:30

Probiers mal mit dem Flight1 View Modul (brauchst dafür aber ein Mausrad)

EDIT: Bin mir nicht sicher, aber vielleicht klappts auch mit der mittleren Taste der Maus.

D-SK666 02.05.2007 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Fixu
Probiers mal mit dem Flight1 View Modul (brauchst dafür aber ein Mausrad)

EDIT: Bin mir nicht sicher, aber vielleicht klappts auch mit der mittleren Taste der Maus.

Ne, F1 Viewing Tool kann das nicht - außerdem hatte ich laufend CTDs, als ich es installiert hatte.

Actice Camera kann es also? Auch mit Mausrad-Zoomen? Zieht dieses Tool Extra-Performance, ich bin nicht ganz so gut "bestückt"...

Wäre sonst ein dringender Pflichtkauf!

GrandSurf 02.05.2007 12:39

Sichtsteuerung geht per mittlerer Maustaste (Wheeltaste) und Zoom per Mausrad. Konnte nach Installation von AC keinen Performanceverlust feststellen ;).

Steffen

Fixu 02.05.2007 12:39

Also bei mir gehts:
Mausrad nach unten drücken, Maus in die gewünschte Richtung bewegen.

D-SK666 02.05.2007 12:42

Zitat:

Also bei mir gehts:
Mausrad nach unten drücken, Maus in die gewünschte Richtung bewegen.

Dann danke für den Hinweis, ich werds heute Abend ausprobieren und Bericht erstatten.

Fixu 02.05.2007 22:31

Läufts?

D-SK666 03.05.2007 00:15

Zitat:

Läufts?
Jupp, besten Dank. Allerdings: Das Rumschauen mit gedrückter mittlerer Maustaste finde ich umständlicher als mit dem Coolie-Hat. Bei Sturmovik braucht man die Maus ja sonst nicht, daher kann man sich direkt - ohne Maustasten - umschauen. Durch das Drücken verschiebe ich schnell die Unterlage und bin generell nicht so präzise.

Was aber auf jeden Fall ein riesen Gewinn ist: Die Zoom-Steuerung über das Mausrad. Das hat mir gefehlt. Nie mehr dieser umständliche Affengriff "shift"+"-" bzw. "+"!

Ich hoffe nur, dass es dieses Mal ohne CTDs läuft. Beim letzten Mal hatte ich allerdings auch jede Menge anderen Kram installiert, das muss also nicht unbedingt am F1-Tool gelegen haben.

Fixu 03.05.2007 11:13

Zoomsteuerung mit dem Mausrad? Wenn ich das Mausrad bewege, wird die Sitzposition nach vorne/hinten verändert.:confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.