![]() |
Computer startet nicht mehr
Hallo Leute!
Mein PC (ASUS A8N-Sli premium, Athlon 64 3200+, MSI 6600GT, 1 GB Ram) hat folgendes Problem: Vor meinem Urlaub habe ich über das automatische Windows-Update-Programm ein Windows-Update gemacht. Als ich ihn dann wieder neu starten wollte, blieb er noch vor der BIOS-Meldung hängen (Schwarzer Schirm) und piepste mit einem ca. 2-3 Sekunden langen Ton. Die Lüfter liefen, das "Num"-Lämpchen der Tastatur und die Lämpchen am Gerät selber leuchteten, die Maus (LED) blieb jedoch ohne Regung. Der Bildschirm blieb schwarz bzw. obwohl der PC lief schaltete dieser in den Standby-Modus (bekommt demnach kein Signal von der GraKa). Komischerweise habe ich nach meinem Urlaub einmal probiert ihn einzuschalten und plötzlich ging er wieder - für dieses eine Mal. Habe dabei noch ein paar diverse I-Net-Sachen und ein Anti-Viren-Update gemacht. Jedoch beim Neustartversuch ist das obige Problem wieder aufgetreten. Woran kann es liegen? Kann das BIOS bzw. das MoBoard im A.. sein oder das Netzteil, dass nicht mehr genug/keinen Strom liefert oder was? Bitte um Hilfe. MFG Lazi |
Nachdem der Rechner beim Booten noch einen Pieb-Ton von sich geben kann, gehe ich mal davon aus, dass das Motherboard noch funktioniert. Vielleicht ist "nur" die Stützbatterie für das Bios leer?
Ansonsten der "übliche" Trick: alles aus dem PC rausnehmen, was für den Bootvorgang nicht unbedingt gebraucht wird, wie beispielsweise die Laufwerke (HDDs, DVD-/CD-ROM + -Brenner, Diskette), alle Steckkarten außer der GraKa, keine Geräte an USB. Wenn da auch kein Bild vorhanden ist am Monitor, von einem anderen PC (Freund?) die GraKa einbauen und damit versuchen. Und dann nach und nach die Sachen einzeln (!) einbauen und schauen, ob der Rechner noch startet. |
Zusätzlich zum Vorposter:
- Hast übertacktet? - Welches Netzteil hast? Leistung in Watt? Noname oder Markenteil? - Welche Spannung(swerte) kannst (wenn du wiedermal booten kannst) im BIOS auslesen? - RAM falsch getacktet? *Einstellungen Prüfen* - Ist deine Hardware die laut Profil? - Hilft dir diese Bios-Einstellung: "Quick Boot..." oder "Quick Power On Selftest" im Bios unter Advanced = DISABLED (= RAM-Speicher zählen, - bringt dir einen "Zeitgewinn" beim Bootinizialisieren) - "Bios Reset" (auch "CMOS Clear" genannt) schon gemacht? *Anleitung im Handbuch oder Forumssuche* . |
Trenn den PC mal für mehr als 30s vom 230VAC Netz, steck ihn wieder ein und schau, ob er dann booten kann??
Gruss Wildfoot |
Ich hatte das selbe Problemm und bei mir war es nur ein RAM Baustein was das geistliche gesegnet hatt, also alles Testen bevor du dir ws neues kaufst.
|
ein langer Pieps deutet darauf hin, das eine Karte nicht richtig steckt...
unter Umständen könnte es die Grafikkarte sein, die leicht heruasgehebelt wurde, wie auch immer.... |
drück mal alle karten/ramriegel neu hinein und wackel an alle stecker, vielleicht ist es nur ein kontaktfehler. wenn das nichts hilft siehe andere tipps.
Zitat:
|
Zitat:
Shit happens :D |
Thx, der PC läuft nun wieder.
Es war die Grafikkarte, was mir irgendwie unverständlich ist, da sie fest im Slot sas und auch keine externen Einflüsse (wie zB. am Monitorkabel rütteln, ziehen udgl.) auf sie einwirken konnten! Ich habe daher nichts anderes gemacht als ein wenig gedrückt und sie ein paar mal leicht seitlich hin und her bewegt. Ich habe sie nicht einmal rausgeschraubt und neu eingesetzt. Das Problem dürfte daher bei den Kontakten gelegen haben. Danke nochmals für die Hilfe. |
Wenn es wirklich keinen manuellen Einfluß gegben hat, könnte es sein, daß die Kontakte korrodieren. In diesem Fall: "Dringend was gegen die Luftfeuchtigkeit tun!" :hallo:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr. |