WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Andere Simulatoren (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   FLY!2 Speicheranforderungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=21494)

EDDV 16.05.2001 18:59

FLY!2 Speicheranforderungen

Hallo Leute,

nachdem ich nun endlich meine FLY!2-US-Version
bekommen habe lerne ich gerade neu Fliegen.
Denn gestern sind nämlich meine eigens für FLY!2 angeschaften
Pedale und der Yoke gekommen (vorher nur Joystick).
So, die Installation und Hardwareerkennung lief problemlos
und das Fliegen macht jetzt richtig Spaß (wenn auch gewöhnungsbedürftig).

Nur noch eine große Frage:

Es ist ja nun bekannt, daß FLY!2 (wohl dank der sehr viel größeren
Sichtweite) recht hardwarelastig ist. Wenn ich enge Kurven fliege,
dann gibt es immer wieder diese "Aussetzer". Bei meinem System ist in diesem Fall dann immer die Festplatte am "rappeln".
Es scheint nicht die CPU zu sein, die diese Aussetzer verursacht (vermute ich).

Sollte ich mir noch mehr Speicher kaufen?
Und wenn ja wieviel?
Oder besser auf Patches hoffen?

Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht.

Grüße aus EDDV

Christof

Mein System:

TB 1200 @ 1250
256 MB RAM
GeForce2 64 MB
Hight Res Tex @ 1024x768x32

r_woersdoerfer 16.05.2001 19:20

Hast Du programme im Hintergrund laufen? Bei mir läuft FLY2 ,it 256MB anständig, kein Stottern, keine Aussetzer. Hatte heute etwas Probleme bei einer Multiplayer Session, die AOL Software frisst viel Power.

Ralf

EDDV 16.05.2001 20:36

Hallo Ralf,

hab Dank für die Antwort, natürlich habe ich keine Programme im Hintergrund laufen, das Spielchen kenne ich (vom FS2K) nur zu gut.

Im Prinzip läuft FLY!2 ja ganz gut.
... bis auf die Aussetzer ab und zu ... und die nerven ...

Bin eben mal den FS2K wieder geflogen.
Abgesehen vom langsamen Bildaufbau (Szenerieglättung vor allem über den Alpen ist ja das Problem) habe ich Frames von min 10 (beim Rollen z.B. bei den GAPs) bis max 200 bei 30000 ft.

Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Rat

Bis bald

Christof

Rainer2 18.05.2001 18:59

Hi Ralf,

bei Dir "läuft Fly!2 anständig, kein Stottern, keine Aussetzer."

Ich habe meine Maschine auch mit 256MB RAM ausgestattet (PIII/550MHz) und erziele etwa 20 fps. Jedoch stelle ich immer wieder Pausen von bis zu einer Sekunde fest! Kannst Du erklären, woran das noch liegen könnte?

Gruß

Rainer

r_woersdoerfer 18.05.2001 19:13

Kann es die Grafikkarte sein? Ich habe eine GForce DDR 32MB. Ausserdem habe ich einiges am BIOS Setting geschraubt, sowie ein paar Patches fürs Board/Prozessor eingespielt, letzteres solltest Du aber mit einem Intel eh nicht nötig haben.

Noch was bez. Grafikkarte, ich habe micht heute über Elsa geärgert, diese Karte, Erazor X2, war letztes Jahr High-End und ich habe dafür 600,-DM hingelegt. Heute habe ich dann angefragt, ob man sie auf 64MB aufrüsten kann, geht aber nicht. Mir ist schon klar, dass Karten aus letztem Jahr Schnee von gestern sind, aber das man eine Markenkarte nicht mit Speicher aufrüsten kann, ist mir unverständlich. Dann kann ich meine nächste GForce wirklich bei Aldi kaufen.

Ralf

Rainer2 18.05.2001 20:31

Hello Ralf

die wenigsten Karten kann man auf 64MB aufrüsten. Ich habe das gleiche Problem! Ich habe ein Matrox G400DH (bin übrigens sehr zufrieden), aber aufrüsten ist da auch nicht drinne. Übriges sind diese Speicherbausteine recht teuer. Also dann sparen und vielleicht mit Erscheinen des FS2002 umrüsten!?!

Ich habe mir gerade denn neuesten Treiber aus dem Netz gesaugt und - welch Freude - es ist schon sehr viel besser (Versuchsreihe noch nicht ganz abgeschlossen)!

Viele Grüße

Rainer

Ingo Glaser 19.05.2001 00:35

Grafik Probleme bei Fly 2

Hallo,

eure Rechner sind soweit sehr gut für den Fly 2 ausgestattet. Das Problem ist rein die Grafikkarte. Die meisten gängigen Karten basieren auf dem NVidia-Grafikchip. Die hat den Vorteil das Sie durch den Chip sehr gut an die Software angepasst werden kann. Man geht davon aus, daß in den meisten Rechnern die Grafikkarte mit dem NVidia-Grafikchipsatz ausgestattet ist. ( Ab Werk) Das Problem liegt aber an der Erkennung von Direkt X. Manche Karten unterstützen nur Direkt X 7a. Neue Programme wie der Fly 2 z.B ist aber auf Direkt X 8 Optimiert. Komischer weise haben ältere Karten wie die Maxi Gramer Cougar diese Probleme nicht da sie von Nvidia gebaut wurden und somit besser und einfacher zu updaten sind. Die meisten Karten unterstützen alle diesen Chipsatz bzw. Bauen auf ihn auf. Was Ihr braucht ist ein Reverenz Treiber für die Älteren Karten und die Beta Treiber für die neueren.
Mittlerweile ist jedoch klar, dass NVidia den GeForce3-Chip von Stepping A3 auf Stepping A5 aktualisiert und somit einige Fehler bereinigt hat. Von Nvidia und einigen Herstellern war schließlich dazu zu erfahren, dass sich dabei nicht um gravierende Fehler gehandelt hätte und der Chip bereits in der nun obsoleten Version funktioniert habe.
Als Altannative kann ich euch nur den NVIDIAs Detonator 3 (D3) Reverenztreiber anbieten Er erhöht die Verarbeitungsleistung Eures Grafikbeschleunigers auf NVIDIA-Basis bis zu 50%. Folgende Karten werden unterstützt. Die TNT-, GeForce- und Quadro-Grafikprozessorfamilien.

Upgrade Link für Windows 9x/ME AGP/PCI driver - via HTTP
http://www.nvidia.de/8825696F0060AC1...25693B0043B3A4

Man kann aber auch einen Grafik Chip übertakten. Ähnlich der CPU`s
Bei der Matrox G400DH benötige ich noch einige Angaben zum Betriebssystem.
Dort müsste das Bios der Karte Upgrades werden das man ihn übertaktet Manchmal hilft es auch schon wenn man das OpenGL Setup Installiert. Vorteil die Karte wird auf den neusten Stand gebracht. Bedenkt auch was Ihr noch so alles auf euren PC habt. Habt ihr alle Karten und Länder auf der Platte geht das laden zwar schneller aber es kostet Grafikleistung. Wie hoch ist der Carche. Er sollte nicht mehr als 15 MB haben um die Prozessoren zu entlasten.
Noch ein kleiner Trick. Wir gaukeln dem PC was vor. Wichtig ist das Ihr eure Platte defragmentiren müsst. Achtung nach der defragmentirung keine anderen Programme Öffnen sonst klappt es nicht. Danach geht Ihr in die Systemsteuerung unter System dann auf Leistungsmerkmale ganz links oben. Danach auf den Virtuellen Arbeitsspeicher. Gebt unter Minimum eure Ram ein Mal 3 z.b 64 x 3 = 192 unter Max. Das gleiche. Euer PC glaubt dann Ihr hättet mehr Arbeitsspeicher. Windows gibt somit mehr Arbeitsspeicher frei. Danach auf OK und neu Starten. Nach dem Start sollten einige Programme super laufen. Dieser Trick hat z.b bei dem FS 2000 auf einem Pentium 2 300 Hz mit einer alten 32 MB Karte eine Frame Rate von 17 bis 21 Bildern in der sec. gebracht

Katovsky 19.05.2001 02:01

Hallo,

habe Fly!2K, TNT Karte. Bringt das für den 2K auch was??

Grüße
Peter K.

Ingo Glaser 19.05.2001 09:48

Re. TNT Karte

Hallo Katovsky,

Für den Fly ist die TNT eine Optimale Karte. Fly benötigt ein 32 Bit System. Ob nun FlyI oder II. Die TNT2TM 3D-Grafikprozessor-Familie besticht durch eine bemerkenswerte Leistungserweiterung im Bereich der Grafikverarbeitungsgeschwindigkeit und hat in der visuellen Qualität neue Maßstäbe gesetzt. Der TNT2 war der erste Chipsatz, der 32-Bit Frame Buffer für noch hochwertigere Ansichten bei noch höheren Auflösungen, 32-Bit Farbtiefe für realistischere Farben und einen 32-Bit Z/Stencil Buffer für unglaubliche 3D-Effekte liefern kann. Ob Du nun eine

TNT2 Ultra - die High End-Version des TNT2 für Konsumenten,
TNT2 Pro - die zweite Generation des TNT2-Chipsatzes mit stark erweiterter Leistung und Speicherbandbreite. Oder eine
TNT2 M64 - auf Basis des TNT2 die 64-Bit Speicherschnittstelle dieses Chips ist eine kostengünstige Frame Buffer-Lösung für den privaten Gebrauch. Dieser Chipsatz wurde auch in sogenannten "No Name" Karten verwendet.

Aufgrund des Chips ist hier leider eine Übertaktung nicht möglich. Die Erfahrung hat aber gezeigt das, dass meist nur bei P II Pc bis 300 Hz nötig währe.
Auf jedenfalls erhältst Du mit dem Detonator 3 Treiber eine hervorragende Ausbeute an Frame Raten. Genaueres kann ich Dir aber erst mitteilen wen ich weis welche TNT Karte Du eingebaut hast.

Grüße

Marc 19.05.2001 11:53

Ingo,

eine TNT ist für Fly!2 nicht empfehlenswert, sondern eine GeForce im Hinblick auf die T&L Fähigkeit. Ansonsten verweise ich hinsichtlich der Qualität Deiner Aussagen zu meiner Stellungnahme in dem anderen Thread von Dir. ;)

Marc

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.