![]() |
MPG-Datei encodieren dauert zu lange !?
hallo allseits,
ich nehme vom tv filme auf (mit magix filme auf cd und dvd 6)und muss diese dann bearbeiten und brennen. mein pc hat pentium D930 duo proz und 2 MB ram (ist ein microstar von medion) und braucht für das anschliessende encodieren und brennen ca. 2 stunden je nach länge des films. meine frage: würde eine andere cpu wesentlich!! schneller arbeiten und welche wäre das zum beispiel. danke im voraus tague |
In welches Format komprimierst du die Aufnahmen? Vielleicht mpeg4?
Die neueste DivX Version unterstützt auch Dualcores, die wesentlich den Kodiervorgang beschleunigen. Wesentlich schneller arbeiten bestimmt die Quad Cores mit 4 Prozessorkernen :D Aber die Core 2 Duos mit hohem FSB arbeiten auch flotter als die D8XX/D9XX Serie. |
hallo,
hab ich vergessen zu sagen: ich mache aus der tv-aufzeichnung eine ganz normale 4,3 gb dvd die ich am (bellagio)billig-dvd-player abspielen kann. tague |
Ich gehe davon aus, dass du analog aufnimmst - das heißt die Qualität ist von Vornherein bescheiden. Statt in eine schnellere CPU zu investieren, würde ich, wenn das irgendwie möglich ist, auf digital umrüsten. Der digitale Stream kann, je nach Software, in zwei oder drei Minuten in ein MPG umgewandelt werden - ohne jeden Qualitätsverlust - und das schluckt mittlerweile fast jeder Billig-Player als Datenfile. Anpassungen sind dann nur notwenig, wenn die Bitrate zu hoch ist und du mehr auf der DVD unterbringen möchtest. Aber das Shrinken geht auch schneller als die vollständige Neuberechnung.
Ich kenne Magix nicht, aber vielleicht kannst du die Einstellungen noch verbessern. Wenn zB Dualpass-Modus eingestellt ist, bringt das zB bei schlechtem (=analogem) Material gar nicht viel oder gar nichts. Singlepass müsste reichen. Ansonsten: Der Computer braucht keinen Schlaf und keine Ruhepause, lass ihn ruhig arbeiten. Noch ein paar Hinweise aus der Praxis (ich habe Videoverarbeitung schon mit Win95 und damals gänzlich ungeeigneter Hardware versucht): Ein Speicherupgrade von 512 MB auf 1 Gigabyte hat nicht die Welt gebracht. Die CPU spielt natürlich eine Rolle. Schneller wird es aber auf jeden Fall, wenn dein Programm mit zwei Harddisks arbeitet (von A lesen, auf B schreiben). |
hmm also bei mpeg2 (DVD Format) sollte es nicht so rechenintensiv sein wie divx, 2h find ich auch zu lang für einen D930.
Magix kenn ich leider auch nicht. |
Re: MPG-Datei encodieren dauert zu lange !?
Zitat:
Kein Wunder - bei 2 MB RAM muss (!!) es ja langsam sein.... :D </scherz-modus> Im Ernst: Ich vermute mal, dass dieses Magix-Shit-Programm ähnlich agiert wie Nero - die wollen einfach eine konforme MPG-Datei erzeugen - und dafür müssen sie zwingend jedes einzelne Bild de- und anschließend wieder encodieren. Und das braucht nun mal extrem viel Rechenpower. Wenn Du die Aufnahme bereits am PC liegen hast, dann würde ich dieses mit Project-X demuxen und mit Cuttermaran schneiden und muxen. Für einen 2-Stunden Film brauche ich dafür maximal 15 Minuten - und das auf einem deutlich langsameren Rechner als Du ihn hast. Und mit DVDStyler erzeuge ich dann das DVD-ISO File samt Menüstruktur. Das tolle: alle Programme sind Freeware und Du hast dabei garantiert keinen Qualitätsverlust. Wenn die DVD dann zu groß für einen Rohling ist, dann kannst Du das ISO-File mit DVD-Shrink verkleinern. |
Er hat uns leider noch immer nicht gesagt, in welchem Format und wie aufgenommen wird. Vielleicht ist es ja auch Uncompressed AVI?
|
am liebsten wäre mir zu wissen, welches Zeitverhältnis die Filme haben...
braucht ein Film von 2 Stunden länge, 2 STunden zum codieren ?? dann isses eigentlich nicht wirklich sehr schlimm... besser, wenns 3 Std --> 2 Stunden kodieren ist... aber das wäre mal interessant zu wissen... ich brauch ca. pro 90 minuten Film ungefähr 85-95 Minuten, also Verhältnis 1:1 ungefähr |
hallo allseits,
danke für die vielen tipps, jetzt langsam zum auswerten: gesterm hab ich "die tote aus dem sumpf" aufgenommen, analog, länge 95 minuten. das ergebnis ist ein *.mpg file mit 3,452 GB (danke für den hinweis beim ram)dazu 2 ganz kleine dateien *.avd und *.hdp. wenn ich jetzt mit magic bearbeite (anfang, ende,werbung raus)dauert es ca.2-5 minuten und dann starte ich "brennen" und ganz gleich wie groß die *mpg-datei ist (unter 4,3 gb oder drüber), der rechner braucht geschätzt 90 oder 100 minuten zum encodieren und brennen. genau kann ich es erst morgen sagen. dann hab ich die dvd mit den vob-dateien. den tipp mit den 2 festplatten kann ich beim nächstenmal testen. digital sagt mit zuwenig, magix kaufte ich, weil mir "muxen und demuxen" und bild und ton trennen und wieder zusammenführen und 2,3 oder 4 verschiedene programme, wie man immer liest, einfach zu kompliziert erschien. die qualitat am röhren-tv ist eigentlich nicht so schlecht für meine begriffe. hab ich was vergessen? tague |
Berichtigung
richtig ist: 90 bis 100 min zum encodieren und mit 6fach gebrannt glaub ich nochmal ca. 15 minuten. die zeiten muß ich erst einmal genau mitschreiben.
tague |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |