![]() |
Apple Adsl Wlan Router
Habe Thema leider zuerst ins falsche Fach gegeben. sorry
Hallo Leute Ich habe ein Problem mit den Einstellungen des Internets auf einem Apple eMac (OS X Tiger). Als Windowsbenutzer bin ich fast vollständig gescheitert. Ich habe es zwar einmal geschafft AON Adsl zum laufen zu bringen, aber durch einen Bedienungsfehler funktioniert es nicht mehr. Technische Daten: AON Adsl; Neatgear router WGR 614 v 7; Ich verwende aus räumlichen Gründen WLAN. Internet funktioniert. Router auch. Das Netzwerk hat den Namen „Murterl“ (ohne Scherz), die Daten werden automatisch vom eMac bezogen, Verschlüsselung WPA 2, Wie lösche ich erstmals alle alten von mir definierten Umgebungen? Möchte dann nur eine Umgebung haben, wo ein Computerbediener möglichst schnell in das Internet kommt. Da keine Flatrate darf der Computer nicht automatisch beim starten einwählen. Die eigentliche Einwahl erledigt der Router, der bei Nichtverwendung ausgeschaltet ist. Wie stelle ich jetzt den eMac ein? Bitte Schritt für Schritt Anleitung da mir der Apple überhaupt nicht vertraut ist!! Danke |
Nochmal lansgam, die Einwahl erfolgt automatisch sobald etwas aus dem Internet angefordert wird über den Router? Aber da spricht doch nix dagegen dauernd via WLan mit dem Router verbunden zu sein?
Egal, Du brauchst nur das Programm "Internet-Verbindung" starten, zu finden in Programme/Dienstprogramme. Da wählst Dein Netzwerk aus, tippst das Passowrt ein - fertig? Du kannst auch den Airport Status in der Menüleiste anzeigen und Dich so schnell vom WLan trennen (Airport Deaktivieren). Die Umgebungen in Systemeinstellung -> Netzwerk haben für Dich überhaupt keinen Sinn, eigentlich haben sie gar keinen Sinn wenn man sich auf DHCP Netzwerke verlassen kann, also alle löschen und drauf vergessen :-). Wo war jetzt noch gleich das Problem? ;) |
Danke für Deine schnelle Antwort!
Der Router wählt ein und hat auch alle Zugangsdaten von AON Adsl. Der Router bedient nur einen Mac. Daher benötige ich den Router sonst nicht. Da meine Mutter keine Flatrate hat soll es zu keiner unfreiwilligen Internetverbindung kommen. Mit meinem eigenen PC bin ich immer mit dem starten des Rechners mit dem Internet verbunden (Flatrate) Meinst Du unter „Passwort“ das von ADSL? Verstehe ich Dich richtig ich kann alle Umgebungen löschen? Wenn ja wie geht das? Eine bleibt mir immer übrig! Danke! |
Du brauchst das Passwort Deines WLans um Dich mit Deinem WLan zu verbinden?
Ich glaub da herrscht ein Verständnisproblem :-). Dein Mac hat nix mit dem Modem zu tun, der kennt das gar nicht, der sieht nur den Router, wenn mit WLan richtig verbunden. Der Router hat die Verbindungsdaten von AON, mit denen er sich auch einwählen kann. Und wegen den Umgebungen, ich hab grad keine Ahnung was Du eingestellt hast, aber mit einem Klick auf Automatisch wirst sicher glücklich :-). |
Das WLan Passwort habe ich beim Mac eingestellt. War glaub ich ein Missverständnis.
In der Zwischenzeit habe ich es probiert nochmals so wie Du es mir geschildert hast den Internetzugang neu einzustellen. Leider funktioniert weder der Lan-Zugang noch der Wlan-Zugang. Ich muss am Abend einen Windows Notebook an den Anschluss anhängen. Vielleicht hat AON einen Fehler bzw. der Router. Danke für Deine Antwort. PS: War anscheinend eine falsche Kaufentscheidung. Bei Windowsrechner hab ich seltener ein Problem gehabt. Habe ich halt schon länger. Werde mich weiter ärgern. |
Du hast keine Ahnung von Deinem Netzwerk und schiebst es auf den Mac? :rolleyes:
Wenn Du den Mac mit dem Router verbindest, bekommst überhaupt eine IP Adresse zugewiesen? Unter Systemeinstellung -> Netzwerk leuchtet dann ein grüner Punkt. Du kannst den Router auch anpingen: Netzwerk-Dienstprogramm starten unter Programme/Dienstprogramme Wenn der nicht erreichbar ist, kann der Mac nichts dafür, weil es scheinbar ja mit Lan und WLan nicht funktioniert. |
Der Router liefert alle Daten. Nur keinen Internetzugang. Die Konfiguration des Routers ist die selbe wie beim ersten Mal. Nur diesmal scheint keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden. Die Kontrolleuchte am Router für Internet leuchtet aber. müsste also funktionieren.
Zugangdaten sind auch richtig. Werde Einstellungen am Abend melden. |
Am Abend hab ich Modem, Router und Mac neu
nochmals gestartet. Auf einmal ist es ganz einfach wie von selbst gegangen. Ich habe keine Ahnung warum aber es funktioniert. |
Naja, am Mac neu starten wirds nicht gelegen haben, aber Router bzw. Modem stürzen schon mal ganz gerne ab, zumindest hab ich die Erfahrungen gemacht. Aber fein dass es funktioniert oder? :-)
Viel Spaß noch mit dem Mac. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr. |