WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   mobo defekt? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=214834)

nordbahnfredi 29.04.2007 08:54

mobo defekt?

Guten Morgen!

Wir haben probeweise vor dem Einbau ins Gehäuse einmal nur Mobo (INTEL DP DP965LTCK) mit CPU (Dual 2 Core E6600), Kühler-Lüftrer Kombi(ZALMAN CNPS7700-Cu) und RAM (DDR2-RAM 1024 MB, PC2-533 MHz, CL4, Samsung Original) zur Probe auf dem Tisch aufgebaut. Sobald wir beim Netzteil (Silverstone Nightjar SST-ST30NF-GM 300W Fanless, active PFC) den Netzschalter auf EIN gestellt haben begann der Lüfter zu laufen. Obwohl sonst nichts angeschlossen war, auch nicht die div. Schalter und somit die beiden Pins für den Powerswitch gar nicht kurz geschlossen waren.

Hatte schon jemand dieses Problem? Was kann das sein, was haben wir falsch gemacht. Oder ist einfach das mobo defekt?

Wer weiß Rat? Danke im Voraus für eure Tipps.

LG Fredi

FearoftheDark 29.04.2007 11:30

hm.. das hab ich bei einem freund auch... sobald ich den stecker in die steckdose steck geht kurz der lüfter an.. dann hörts wieder auf.. würd mich auch interessieren woran das liegt.. evt. am netzteil selbst?

mfg

nordbahnfredi 29.04.2007 12:13

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
hm.. das hab ich bei einem freund auch... sobald ich den stecker in die steckdose steck geht kurz der lüfter an.. dann hörts wieder auf.. würd mich auch interessieren woran das liegt.. evt. am netzteil selbst?

mfg

Und wie habt's dann alles zum Laufen gebracht?

LG Fredi

FearoftheDark 29.04.2007 13:17

? bitte?.. bei meinem freund steht das ganze schon.. allse angeschlossen... er zieht den rechner nur immer ausm stecker.. und sobald er ihn ansteckt fängt kurz der lüfter zum laufen an.. dann ists wieder aus.. bis du das ganze dann halt "mim knopf" einschaltest.. dann fährt er hoch.. auch merkwürdig.. :confused:

ist doch ähnlich wie dein problem, oder hab ich da was falsch verstanden?

nordbahnfredi 29.04.2007 13:25

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
? bitte?.. bei meinem freund steht das ganze schon.. allse angeschlossen... er zieht den rechner nur immer ausm stecker.. und sobald er ihn ansteckt fängt kurz der lüfter zum laufen an.. dann ists wieder aus.. bis du das ganze dann halt "mim knopf" einschaltest.. dann fährt er hoch.. auch merkwürdig.. :confused:

ist doch ähnlich wie dein problem, oder hab ich da was falsch verstanden?

Bei uns beginnt der Lüfter nach dem Einschalten des Netzteiles zu laufen und reagiert auf nix mehr. Also wenn ich zB die Rest-Tate drücke passiert nix, keine Unterbrechnung und neuerliches Hochfahren. Detteo mit der Starttaste :(
Bring das Ganze morgen zum DiTech, werma schauen ...

Blaues U-boot 29.04.2007 13:37

starte mal das nt ohne mobo (musst nur den grünen draht mit einem schwarzen verbinden). wenn da alles normal funkt, hat das mobo einen defekt. wenn das nt auch ohne mobo immer von selber zum laufen anfängt, ist das nt selbst defekt.

nordbahnfredi 29.04.2007 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Blaues U-boot
starte mal das nt ohne mobo (musst nur den grünen draht mit einem schwarzen verbinden). wenn da alles normal funkt, hat das mobo einen defekt. wenn das nt auch ohne mobo immer von selber zum laufen anfängt, ist das nt selbst defekt.
Beziehn sich deine Angben auf das SILVERSTONE fanless NT auf auf dein NT? Ich glaub bei unserem NT gibts keinen grünen Draht. Kann leider nicht nachschauen, NT liegt bei meinem Freund.

maxxmaxx 29.04.2007 15:06

wenn dieses netzteil ein atx netzteil ist (was ich wohl annehne;) , dann muß! es einen grünen draht haben!

vgl. -> ATX-Format

gruß,
markus

nordbahnfredi 29.04.2007 15:22

Zitat:

Original geschrieben von maxxmaxx
wenn dieses netzteil ein atx netzteil ist (was ich wohl annehne;) , dann muß! es einen grünen draht haben!

vgl. -> ATX-Format

gruß,
markus

Ja, hat es natürlich. Aber diesen Versuch wage ich nicht. Ich bring einmal die Teile zum Händler. Werde dann berichten :-)

LG Fredi

hape1 29.04.2007 18:38

Zitat:

Obwohl sonst nichts angeschlossen war, auch nicht die div. Schalter und somit die beiden Pins für den Powerswitch gar nicht kurz geschlossen waren.
Verstehe ich das richtig: Nur die zwei Stecker des Netzteils sind am Mobo angeschlossen?
Sonst, laut Deiner Angabe keine weiteren Anschlüsse.

Wie, bitteschön, sollte dann z.B. ein Reset möglich sein?
Wie sollte die Starttaste etwas ausrichten?
Drahtlos??

Schliess mal alle Stecker an, dann wird es wohl funktionieren!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.