![]() |
NAT-Länge?
Wie kann man die Länge eines NATs berechnen? Ich habe nämlich immer das Problem, dass ich zwar die Länge zum bzw vom NAT habe, mir allerdings der Rest fehlt....:confused:
|
Wenn Du zu einem NAT keine entsprechenden Angaben hast, kannst Du die Länge natürlich mathematisch bestimmen. Der Abstand zwischen zwei Längengraden entspricht dabei 60 NM * cos. p. (Wobei p für den Breitengrad steht.)
Beispiel: Du möchtest ein Stück NAT berechnen, welches auf 50N und zwischen 30 u. 40W verläuft. Das entspricht einer Längendifferenz von 10°, was 600NM ergibt. Diese multiplizierst Du dann mit dem cos von 50 (der Breite) =0.642. Ergebnis: 600*0.642 =385 Verläuft der Track nicht parallel zu einem Breitengrad, mittelst Du einfach... Sicherlich findet man die Länge eines NAT`s auch einfacher heraus, aber etwas Mathematik hat noch keinem angehenden Captain geschadet...:D |
gg Thx :-)
|
Sag bloss, Du hast meine Erklärung verstanden :eek: :D ?
|
Du bist um Längen besser als unser Mathelehrer ;)
|
:bier:
|
Hi,
exakter ist es erst den Winkel zwischen den zwei Punkten zu berechnen und daraus den Bogen auf der Kugel: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fkreis Ist von der mathematischen Herleitung ein wenig komplizierter aber trotzdem mit Schulmathematik möglich (wenn gewünscht, kann ich das ja mal probieren, glaube ich aber nicht :D ). P.S.: Ist auch nicht 100%ig genau, weil die Erde ja bekanntlich keine exakte Kugel ist, aber zum Fliegen reicht es allemal. |
Das ist leider völlig am Thema vorbei, da die NAT`s nichts mit Grosskreisen zu tun haben...:-) .
|
Zitat:
|
So...so...wenn Du also von sagen wir 50N30W nach 50N40W fliegst, bewegst Du Dich auf einem Grosskreis...?
So wirds aber nichts mit dem ATPL...:lol: :lol: . Bitte stifte hier keine Verwirrung mit diesem Unsinn...:rolleyes: . |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr. |