WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Kredit (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=214747)

J@ck 27.04.2007 12:51

Kredit

Sagt mal - sind alle Banken bei den Krediten "gleichteuer" bzw. haben die alle den Selben Zinssatz? Ich weiss dass es einen Richtwert gibt den die Nationalbanken festlegen, aber ich versteh die ganzen Unterschiede nicht...

Wenn nicht, kann mir jemand Info geben wo man derzeit einen günstigeren Kredit bekommt bzw. welche Bank?

Lg
Jack

franznovak 27.04.2007 13:02

Re: Kredit

Zitat:

Original geschrieben von J@ck

Sagt mal - sind alle Banken bei den Krediten "gleichteuer" bzw. haben die alle den Selben Zinssatz? Ich weiss dass es einen Richtwert gibt den die Nationalbanken festlegen, aber ich versteh die ganzen Unterschiede nicht...
Absolut nicht gleichteuer.

Es ist aber schwierig die Banken untereinander zu vergleichen, da nicht nur die Zinssätze, sondern auch die Bearbeitungsgebüren, "Zinsanpassungsvarianten" und nicht unwichtig im Falle des Falles wie verzinst sich das ganze wenn du mit den vereinbarten Raten nicht zusammen kommst (zB abeitslos wirst).

Ein Tip:
Hände weg vom Kredit.
Lebe deine Kaufkraft (Wohnung, PKW, Freizeit, Luxus) in den definierten Grenzen.

Praxisinfo:
Ich hätte mal einen Kredit ~3000€ SOFORT gebraucht. *hab nix gekrieg* *Arbeitsnachweis = Lohnzettel zählt praktisch nicht mehr*

Ich habe mir halt meinen Überziehungsrahmen auf 3.500€ heben lassen und...
*hat in meinem Fall nicht viel Schaden gemacht, da ich noch ein Jugendkonto hatte (nur ~5% Überziehungszinsen) und nach 4 Monaten war ich wieder schuldenfrei*
.

oitt 27.04.2007 13:04

heute schon gescored worden? ;)

Horst Schlämmer 27.04.2007 13:04

Re: Re: Kredit

Zitat:

Original geschrieben von franznovak
Absolut nicht gleichteuer.

Praxisinfo:
Ich hätte mal einen Kredit ~3000€ SOFORT gebraucht. *hab nix gekrieg* *Arbeitsnachweis = Lohnzettel zählt praktisch nicht mehr*

.

wer bitte nimmt für 3000.- einen kredit?
da verdient ja auch die bank nix,denn den zahlt man innerhalb 3-4 monate locker zurück.
man muss die banken auch verstehen,für so kleinigkeiten lohnt der aufwand net.
und wer 3000.- per kredit finanzieren will,ist sowieso ein unsicheres blatt.

callas 27.04.2007 13:08

Re: Re: Kredit

Zitat:

Praxisinfo:

das dürfte aber auch unterschiedlich sein.
Habe vor 2 Monaten mal kurz angefragt, weil ich kurzfristig wegen eines neuen Autos überlegt habe, was das so kosten würde, da haben mir die Banken bis 40.000€ nur gegen Vorlage des Lohnzettels angeboten, ohne weitere Sicherheiten :eek:

Habe mir dann aber doch lieber einen Gebrauchten mit meinem eigenen Geld gekauft ...

franznovak 27.04.2007 13:13

@Horst:

Willst mich jetzt anmöbeln? Füll erstmal dein Profil aus :D

Ich hab' mich halt damals naiv geärgert, jahrelang war ich braver Einzahler und dann kriegst nix raus. :p
Bin damals am Mittwoch auf die Bank gegangen und hab' für spätestens Freitag Früh KEIN Geld bekommen... :rolleyes:

@callas:
Nunja du bist ja auch schon fast doppelt so alt als ich damals war (22J.) ;)

edit. vergesst nicht J@ck ist ZUR ZEIT im meiner Altersliga und hat wahrscheinlich noch kein Haus auf das er aufschreiben kann und das wiegt schwer vor/bei der Bank... ;)

rev.antun 27.04.2007 13:24

Zitat:

@Horst:

bei den vielen nicks die er hat würd ich auch nimmer jedes mal das profil ausfüllen :D

Horst Schlämmer 27.04.2007 13:47

Zitat:

@Horst:

nein,aber es ist halt so.
wennst eh brav einzahlt hast,wirst doch 3000.- am konto haben.oder ist das geld verschwunden am konto?

oder wohnst vielleicht in einer gegend wo keine kredite vergeben werden?

google earth verrät alles über dich....

J@ck 27.04.2007 13:53

Vielen Dank franznovak für deinen (einzigen!) produktiven Beitrag in meiner Frage - ich lese mir gerade die Gewinn Ausgabe 02/07 durch und tendiere nun doch eher zu einen Bauspardarlehen. Fragt sich nurnoch folgendes:

- Soll ich wirklich mit durchschnittlichen 5% (und maximalen 6%) rechnen?
- Damit nicht der Wohnungswert+20% im Grundbuch steht und ich wie blöd Steuern zahle, wie könnte man das umgehen? Eine hinterlegte Urkunde geht soweit ich weiss nur bei Banken, kann das sein?
- Mit welcher Bausparkasse habt ihr eure Erfahrung bzw. Bekannte/Verwandte?

Hab lediglich mal ein Angebot der Wüstenrot und das ist hoch... aber scheinbar realistisch auf längere Zeit.

Horst Schlämmer 27.04.2007 13:56

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
ich lese mir gerade die Gewinn Ausgabe 02/07 durch und tendiere nun doch eher zu einen Bauspardarlehen.

sollte aber im gewinn drin stehen:
für immobilien nimmt man besser währungskredite,ausser man ist seines geldes grösster feind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.