WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Anti-Alaising (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=21474)

Quax der Echte 16.05.2001 15:17

Anti-Alaising

Hallo Flusi-Gemeinde,

ich habe jetzt gelegentlich über Anti-Alaising als Mittel zur Bildverbesserung gehört, weiss aber sonst eigentlich nichts darüber.
Habe schon bei Direct-X und dem Grafikkartentreiber gestöbert, bin aber nicht fündig geworden.
Wer hilft einem armen alten Mann ? :confused:
Was ist das?
Wo finde ich ev. Einstellmöglichkeiten ?

Grafikkarte: Diamond Viper 770 U 32MB, Neuester NVIDIA-Treiber.
WIN98SE

Ich spendiere auch ein virtuelles :bier:

Gruß
Wolfgang

Quax der Echte 16.05.2001 16:46

Zusatz

Habe gerade die Seite www.3dcenter.de gefunden mit sehr ausführlichen Berichten über neue Grafikkarten.
Keine Ahnung, ob mir das weiter hilft, stelle ich hier nur mal als Anregung rein.
Bitte meldet euch, wenn ihr Tipps habt.
Wolfgang

TL 16.05.2001 17:46

Hi Wolfgang,

Anti Aliasing könnte man mit Sägezahn- oder Kantenglättung übersetzen.
Hier wird einfach ein optischer Trick angewandt. Wenn du dir z.B. auf dem Monitor eine schräge, schwarze fläche vor einem weißen Hintergrund vorstellst, dann hat die Kante sichtbare Sägezähne,Treppenstufen (wie auch immer man das nennen möchte)
Beim Aniti Aliasing wird einfach ein Pixel mit einem Zwischenton (bei Schwarz und Weiss wäre es Grau) zwischen die beiden kontrastierenden Farben Schwarz und Weiß gestellt. Somit erscheint die Kante optisch glatter. Dies funktioniert natürlich ach bei allen anderen Farben mit entsprechenden zwischentönen. Man bekommt optisch ein Bild, das eine Qualität und Schärfe hat, die man sonst nur mit einer viel höheren Pixel- bzw. Monitorauflösung erreichen würde.
Um an das AntiAliasing zu kommen brauchst du entweder eine Grafikkarte, die diese Berechnungen selbsständig hardwareseitig durchführt (z.B. Vodoo5, einfach ein Traum, hab ich selbst) oder aber dein Grakatreiber muss es Softwareseitig berechnen (kostet aber echte Performance bzw. Framerates). Ob es der NVIDIA bei deiner Karte kann, weiß ich leider nicht.
Fahnde mal in deinen treibereinstellungen nach FSAA (FulScreenAntiAliasing).
Ich hoffe, das war verständlich
gruss
thorsten

Stefan_R 16.05.2001 17:51

Re: Zusatz

Alles was du zum Thema Anti Alias wissen willst findest du hier:
http://www.beyond3d.com/words/SSAA-Analyzed.pdf

Der Artikel ist umfangreich aber sehr gut.

Anti Alias ist das Glätten von Treppchen und anderen unerwünschten Pixel artefakten (flimmern und laufen in d. bewegung) wie sie an Kanten von Objekten typischerweise in Spielen auftreten.
Und zwar durch anordnung von Farbschattierten Pixeln in der Umgebung des Treppchens.
Es gibt versch. methoden die zwischenliegenden Fabrmittelwerte zu bestimmen und umzusetzen.

Es gibt zwei grundsätzliche varianten, das OGSS FSAA und das RGSS FSAA.
Das OGSS steht f. ein gerades orthogonales Gitternetz, hier wird mit Softwaretechnik im prinzip mit einer viel grösseren Auflösung das Bild bestimmt, und dann am Bildschirm verkleinert dargestellt, worduch die Kanten neue feinere Farbverläufe bekommen und damit die Kantenglättung erreicht wird.
Nachteil:
Entlang von Waagrechten und Senkrechten kanten, ist dieses Verfahren schlechter als das RGSS FSAA, da bei senkrechten Linien die zusätzlichen Subpixel immer noch auf den pixellinien des Bildrasters liegen und die zusätzlichen Farbinformationen f. Glättung fehlen. Diese Verfahren glättet daher annähernd senkrechte u. waagrechte Kanten (Horizont, Wolkenkratzer Kanten usw.) nicht optimal.

Dieses Verfahren findet bei den neueren Tribern f. d. Gforce Karten softwaremässig Verwendung.
Eine Hardwareumsetzung gibt es nur in Form des Quincunx FSAA der GF3.

RGSS FSAA:
Rotated Grid Full Screen Antialias - das Subpixelnetz ist hierbei um einen Winkel verdreht, sodass der optimale Glättungseffekt an Kanten gerade an solchen kanten wirkt, welche annähernd senkrecht oder horizontal sind (also z.B. Gebäudekanten, rwy edges, Horizont).

Diese sind die vom empfinden her wichtigsten Kanten, wo die Treppchen auch am stärksten auffallen. Ungeglättete Kanten die schräg laufen zw. 30 und 50° wirken von vorneherrein nicht so treppig wie z.B. flache linien die unter z.b. 5° laufen.
Deshalb das RGFSAA. Hier liegen die 4 Untersuchungspunkte im Falle v. 4-fach FSAA in einem schrägen Raster, welches dann bei annähernd senkrechten oder waagrechten Kanten am meisten Farbschattierungen bietet - genau an den Kanten die die meisten Schattierungen brauchen.
Das Prinzip findest du im oberen PDF ausführlich erläutert.

Dieses RGSS-FSAA gibt und gab es bisher nur Hardwaremässig implementiert in den VSA100 bestückten Voodoo 5 series karten der Fa. 3DFX.

Manche Leute glauben dass das FSAA irgendwas mit Weichzeichnen oder blurren zu tun hat (und fürchten dann das FSAA das Bild irgendwie unscharf oder schlechter werden würde - das Gegenteil ist natürlich der Fall - es ist eine Bildverbesserung bei der auch d. Text. schöner und klarer werden (keine moiere Muster oder artefacts...)
Um Weichzeichnen geht es überhaupt nicht das ist etwas ganz anderes - schaut dem FSAA nicht ähnlich.
Es geht um das Berechnen von mehr Bildinformation als dargestellt wird (man wertet die Farbwerte der darzustellenden 3D Szene zwischen den Mittelpunkten der Darstellbaren Pixel.

Vom FSAA profitieren eben sogar und auch die texturen. Z.B gibts die sich auswechselnden Pixel entegegengesetzter farbe - eine Bildstörung die ohne FSAA oft auftreten kann, weil ja je nach Scene eine 256/256 Textur auf den platz von nur 50x50 gequetscht wird (durch die perspekt. Verzerrung), das führt dann dazu dass manche Pixel ausgelassen werden, aber je nach Blickwinkel immer andere - was zu flimmernden pixelpopping führt. Das wird durch FSAA deutlich verbessert, weil durch das engere netzt der 4 punkte pro dargestellten Pixel auch 4 Texturpixel identifiziert werden, bevor dann aus diesen ein Pixel dargestellt wird. Das ist also nicht ein Gimmick was texturen unscharf macht oder so, sondern im gegenteil kommen diese in der perspekt. Darstellung (besonders in bewegung) noch schöner herraus.
Insgesamt schaut das Bild einfach klarer und schöner aus, insbesondere in der Bewegung. Man muss es gesehen haben um es ganz 100%ig zu verstehen...

Ich finde persönlich den Flightsim mit FSAA viel schöner als ohne.
Ergibt einfach ein saubereres natürlicheres ruhigeres und klareres Bild.

Quax der Echte 17.05.2001 09:37

Danke

Vielen vielen Dank, Stefan und Torsten.

Große Klasse, wie hier geholfen und aufgeklärt wird. Ich weiss diesen Aufwand sehr zu würdigen.
Jetzt habe ich endlich unfangreiche Informationen und Lesestoff.

Ich habe gestern das Menü meines Grafikkartentreibers (ich glaub, das ist die Version 650, bin mir momentan aber nicht sicher, ist jedenfalls von Ende 2000)durchforstet und finde da keine Einstellmöglichkeit für Anti Aliasing.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass ich hier nur ein sehr eingeschränktes Menü zur Verfügung habe. Vielleicht habe ich beim Installieren was nicht richtig gemacht.
Vielleicht gibt es ja hier noch jemanden, der die gleiche Karte verwendet und mir vorab sagen kann, ob Anti Aliasing unterstützt wird.
Grafikkarte: Diamond Viper 770 U 32MB, Treiber NVIDIA.

Nochmal Danke
Wolfgang

Paule 18.05.2001 08:08

Da vielleicht:

->Einstellungen -> weitere Optionen ->(jetzt in meinem Falle) G-Force 2 GTs ->Additional Properties (Detonator 12.10 - bei Dir evt. erweiterte Einstellungen) -> More Direct3D oder auch 3D Antialising Settings

Ciao

Quax der Echte 18.05.2001 11:07

Funzt immer noch nicht

Danke, Paule.

Habe gestern abend mal wieder ohne Erfolg rumgesucht. Allerdings gibt es einen Menüpunkt beim Grafikkartentreiber -More Direct 3D- , dessen Anwahl jedoch immer mit einer Fehlermeldung endet. :mad:
Ich habe mir den Treiber nochmal ganz frisch von NVIDIA gesaugt und auf einer ´jungfräulichen´ Platte installiert. Mit dem gleichen Erfolg. :heul:
In der Doku bei NVIDIA ist übrigens ausdrücklich von einfacher Kontrolle von Anti-Aliasing die Rede. Ich werde es mal mit einer früheren Version des Treibers probieren. Eventuell gibt es ja ein Problem mit der aktuellen Downloadversion.
Dazu noch einmal die Frage:
Hat ein Grafikkartenbesitzer mit NVIDIA-Treiber Anti-Aliasing angewendet ?
Wo bekomme ich frühere Treiberversionen her ? Direkt bei NVIDIA bin ich nicht fündig geworden.

Gruß
Wolfgang

Paule 18.05.2001 12:21

Versuchs mal hier:

http://www.3dchipset.com/beta/nvidia/nvidia.html

Allerdings nicht vergessen, den alten Treiber vorher zu deinstallieren! Treiberleichen können einen zur Verzweiflung bringen!
Also, wenn möglich alles fein säuberlich über "Systemsteuerung/Software" deinstallieren, im Gerätemanager erst mal einen Standart Grafiktreiber installieren (("Standartgrafikkartentypen/Standard PCI Grafics Adapter (PCI)), dann zur Sicherheit nochmal in c:\windows\system nach Dateien Ausschau halten, die mit "nv" anfangen - wenn vorhanden löschen und im c:\windows\inf\ oder auch \inf\other\ Verzeichnis eventuell verbliebene "nv"-beginnende Dateien zu löschen (zur Sicherheit Sicherheitskopie anlegen!!!).

Dann sollte der Installatien eines neuen Treibers nichts mehr im Wege stehen.

Ciao

Quax der Echte 18.05.2001 12:27

Deinstallation

Danke, Paule, hatte ich so durchgeführt.
Und wie gesagt, auch nach Installation auf einer total neuen Platte gleiches Verhalten.
Gruß
Wolfgang

Paule 18.05.2001 12:39

Frage

Welche DirectX Version hast Du installiert?

Ciao

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.